[Talk-at] Bergname != Gipfelname(n)

Stefan Kopetzky-2
Hallo Liste!

Ich habe mich gerade, zuerst wandernd und jetzt kartographisch (
https://www.openstreetmap.org/node/26864856#map=15/47.7509/14.7310 ),
mit der Voralpe/Voralm in den Ybbstaler Alpen beschäftigt und dabei
bemerkt, dass der Bergname (Voralpe/Voralm) sich nicht in den Namen der
zwei Hauptgipfeln (Stumpfmauer u. Tanzboden) widerspiegelt...

Hat jemand von euch einen Vorschlag, wie sich das sauber in OSM abbilden
liesse? alt_name so wie bei der Heukuppe gefällt mir nicht so recht und
eigentlich ist es mE auch nicht wirklich richtig.

Schon seltsam, dass ich da erst jetzt drauf stoße...
Das "Problem" ist ja relativ häufig (Schneeberg u. Rax zB...)

lg,
Stefan

Re: [Talk-at] Bergname != Gipfelname(n)

Friedrich Volkmann
On 15.10.2018 11:11, Stefan Kopetzky wrote:

> [...]
>
> Schon seltsam, dass ich da erst jetzt drauf stoße...
> Das "Problem" ist ja relativ häufig (Schneeberg u. Rax zB...)

Die Alternative zum Gipfel-Node besteht darin, das Bergmassiv flächig zu
mappen und als natural=mountain_range oder natural=massif o.ä. zu taggen.

Derzeit sind die Alpen als natural=mountain_range getaggt (aber
komischerweise mit falschem Relationstyp boundary statt multipolygon) und
die Gebirgsgruppen der Alpen als place=region (was eh ok ist, weil diese
Einteilung mehr nach der touristischen Bedeutung geht als nach der
Morphologie). Man könnte unabhängig davon die Rax, den Schneeberg, die Hohe
Wand, die Schneealpe, die Veitsch, den Hochschwab, die Voralpe, die Koralpe
usw. wie oben erwähnt als natural=* flächig mappen. Beim Schneeberg lege ich
aber Wert darauf, dass der Hauptname des Gipfels als name=Schneeberg
erhalten bleibt, weil das der übliche und seit Anbeginn der Zeiten
überlieferte Name ist, während der Name "Klosterwappen" eher nur von
Insidern und nur zur Unterscheidung von den zwei Nebengipfeln gebraucht wird.

Re: [Talk-at] Bergname != Gipfelname(n)

Martin Brunner
Als Antwort auf diesen Beitrag von Stefan Kopetzky-2
Stefan Kopetzky schrieb:
> [...]
>
> Schon seltsam, dass ich da erst jetzt drauf stoße...
> Das "Problem" ist ja relativ häufig (Schneeberg u. Rax zB...)

Ich hatte im Mai das Thema mal angesprochen:
https://lists.openstreetmap.org/pipermail/talk-at/2018-May/009464.html

Die Lösung ist wohl der Massif-Tag, der eigentlich als Fläche gedacht war, aber
manchmal auch schon den Objekten direkt zugeordnet wurde (siehe verlinktes
Posting). Das Problem dürfte daher an der uneinheitlichen bzw. noch seltenen
Verwendung liegen, wenn ich das richtig verstanden habe.

lg
Martin