[Talk-at] Details zu "Modified Nodes" herausfinden

[Talk-at] Details zu "Modified Nodes" herausfinden

Florian Michaeler
Hallo,

ich war heute eher zufällig auf der OSMstats Seite (
http://osmstats.neis-one.org/?item=countries&country=Austria# ), dabei
ist mir aufgefallen, dass am 04.05. in Österreich 34539 Nodes geändert
wurden.
Da ich ja prinzipiell neugierig bin und die Anzahl so weit über den
"üblichen" 5000 - 6000 Änderungen pro Tag ist.
Stellt sich mir die Frage, wie man hierzu nähere Details herausfinden
könnte?

lg
Florian
aka Miflo

---

Re: [Talk-at] Details zu "Modified Nodes" herausfinden

Martin Raifer
Ein Großteil dieser Modifikationen dürfte in folgendem Changeset
passiert sein: http://www.openstreetmap.org/changeset/30778709

> [...]
> Schutz ist aktiv.

Re: [Talk-at] Details zu "Modified Nodes" herausfinden

Danke für die Info, darf ich Fragen wie du das Changeset gefunden hast?

lg
Florian
aka Miflo

Am 05.05.2015 um 14:51 schrieb Martin Raifer:

> Ein Großteil dieser Modifikationen dürfte in folgendem Changeset
> passiert sein: http://www.openstreetmap.org/changeset/30778709

---

Re: [Talk-at] Details zu "Modified Nodes" herausfinden

Martin Raifer
Eigentlich nur durch Zufall. Mir wäre kein Weg bekannt, solche Edits
einfach zu finden. Hmm…

grubernd
On 2015-05-06 08:17, Martin Raifer wrote:
> Eigentlich nur durch Zufall. Mir wäre kein Weg bekannt, solche Edits
> einfach zu finden. Hmm…

gutes thema, an das ich mich gleich dranhängen werde.

weil wie bekommt man eigentlich überhaupt mit wenn irgendwas geändert
wird, ausser es ist so offensichtlich wie momentan in Stattegg, wo mir
heute einige Seltsamkeiten untergekommen sind:

fehlendes Gemeindezentrum und dessen Tags auf einem komplett falschen Haus:

Baum mitten auf der Strasse:

ausserdem gehen mir ein paar Wiesen ab, die vorher sicher eingetragen waren.

konkrete Fragen:
- wie bekommt man Änderungen in einem ausgewählten Gebiet mit? zB
Gemeinde Stattegg oder Bezirk Geidorf.
- wie sieht man Änderungen an Themen? zB Radrouten, Wanderwege o.ä.

danke schon für sachdienliche Hinweise zum Selbststudium. =)

Re: [Talk-at] Details zu "Modified Nodes" herausfinden

Jens Steinhauser

Um Flaechen zu beobachten ist "WhoDidIt" ganz praktisch: http://zverik.osm.rambler.ru/whodidit/index.html