[Talk-at] EuroVelo 9 - Bernsteinroute Österreich

[Talk-at] EuroVelo 9 - Bernsteinroute Österreich

es gibt hier einen kleinen Abschnitt des EV9 der als "Bernsteinroute Österreich" benannt ist und auch in der Superrelation des EV9 enthalten ist:

mMn. kann diese Relation gelöscht werden, da der Abschnitt auch schon in dem Teilabschnitt des EV9 enthalten ist, der ganz Österreich abdeckt:

Wie mit dem Namen "Bernsteinroute" verfahren werden soll, weiß ich allerdings nicht? Der Name scheint auf der deutschen eurovelo-Website noch auf, die Superrelation hieß ursprünglich auch so, wurde aber 2013 auf "Ostsee-Adria" geändert (die alte Alternativroute EV9a heißt auch immer noch "Bernsteinroute Österreich (alternativ)")

alt_name:de=Bernstein-Route?

Zusätzliche Anmerkung:
ich habe die Relation "EV9 - part Austria" von ncn auf icn gesetzt, wie das auch schon jemand beim tschechischen und slowenischen Teil getan hat und wie es auch im Wiki zu Superrelationen steht:
The superroute has the same characteristics as the routes regarding route=*, ref=*, network=*, name=*, …

Eine Unterscheidung ergibt Sinn, wenn es eine eigene nationale Bezeichnung gibt, die über die gleiche Route verläuft, wie beim Donauradweg R1, aber es gibt nur einen EV9

LG
  Andreas

[Talk-at] EuroVelos und OpenCycleMap

Am 2017-04-04 um 21:28 schrieb andreas wecer:

> [...]
> Bezeichnung gibt, die über die gleiche Route verläuft, wie beim
> Donauradweg R1, aber es gibt nur einen EV9
Ich wurde darauf aufmerksam gemacht, dass der Grund für das vorherige
Tagging wohl war, dass OpenCycleMap icn nicht rendert. Es hat lange
gedauert, bis die Tiles aktualisiert wurden, aber mittlerweile ist der
EV9 auch wirklich von der Karte verschwunden. Nachdem es ein 4 Jahre
altes Ticket dazu gibt, wird sich so bald wohl auch nichts daran ändern.
https://trac.openstreetmap.org/ticket/4737

http://www.openstreetmap.org/#map=12/47.9054/16.1892&layers=C
https://cycling.waymarkedtrails.org/#route?id=2766147&map=12!47.9054!16.1892

Ich finde den OCM-Stil zwar generell nicht so toll (welche Ortsnamen auf
welchen Zoomstufen angezeigt oder nicht angezeigt werden, wirkt bspw.
oft recht eigenartig), aber nachdem es die Standard-Radfahrerkarte ist,
sollte die Änderung wohl besser wieder rückgängig gemacht werden? Mit
der gesetzten Ref würde dann diese zumindest jetzt auch angezeigt
werden, was vorher auch nicht der Fall war.

EV7 und EV6 (bzw. die entspr. Unterrelationen) sind auch als icn getaggt
und scheinen demnach ebenfalls nicht auf OCM auf, bei letzterem ist es
allerdings nicht ganz so tragisch, nachdem die Route ident mit dem ncn
R1 ist

LG
  Andreas

Re: [Talk-at] EuroVelos und OpenCycleMap

Markus Straub
Hallo,

wirklich schade, dass die OCM das bisher nicht anzeigt, denn die
EuroVelos sind ganz klar internationale und keine nationalen Radwege.

Frag doch mal Andy Allan ([hidden email]) nach - wenn er das
Feature in nächster Zeit umsetzen kann, kann man es definitiv so lassen
wie es jetzt ist.
Ich habe die Tage angemerkt, dass oneway:bicycle=no nicht berücksichtigt
wird und er hat gemeint er kümmert sich beizeiten drum.

LG, Markus

P.S.: auf https://cycling.waymarkedtrails.org/#?map=12!48.2232!16.3892
sieht es so ganz gut aus.