[Talk-at] Falsche PLZ für Innsbruck

10 Nachrichten Einstellungen
Antwort | Gesprächsfaden
Diese Nachricht in verschachtelter Ansicht betrachten
|

[Talk-at] Falsche PLZ für Innsbruck

Steffen Scholz

Hallo Zusammen,

 

für Innsbruck wird in openstreetmap die falsche PLZ ausgegeben.

 

 

Die PLZ muss 6020 lauten nicht 6010

Kann dies bitte berichtigt werden?

 

Danke

 

Gruß

Steffen

 

 


_______________________________________________
Talk-at mailing list
[hidden email]
https://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-at
Antwort | Gesprächsfaden
Diese Nachricht in verschachtelter Ansicht betrachten
|

Re: [Talk-at] Falsche PLZ für Innsbruck

grubernd
On 2016-11-06 14:03, Steffen Scholz wrote:
> Hallo Zusammen,
> für Innsbruck wird in openstreetmap die falsche PLZ ausgegeben.
> Die PLZ muss 6020 lauten nicht 6010


in der Relation [1] von Innsbruck ist keine PLZ eingetragen. auf dem
Beispielobjekt [2] auch nicht. überhaupt sind PLZ-Einträge in Innsbruck
selten [3].


 > Kann dies bitte berichtigt werden?
hast du dich gerade freiwillig gemeldet? dankeschön im Namen aller, die
in IBK eine Adresse suchen. ;-)


grüsse,
grubernd

[1] http://www.openstreetmap.org/relation/2135932
[2] http://www.openstreetmap.org/way/58988281
[3] http://overpass-turbo.eu/s/jRA

_______________________________________________
Talk-at mailing list
[hidden email]
https://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-at
Antwort | Gesprächsfaden
Diese Nachricht in verschachtelter Ansicht betrachten
|

Re: [Talk-at] Falsche PLZ für Innsbruck

Steffen Scholz

Hallo,

 

wie kann man denn dann beim Nominatim Server die PLZ anpassen?

 

Denn eine richtige Abfrage:

https://nominatim.openstreetmap.org/search?q=egger-lienz-strasse+6020+Innsbruck+AT&region=AT&format=xml

 

bring ein falsches Ergebnis zurück

 

 

Die PLZ 6010 gibt es für Innsbruck nicht

Dies würde ich gern korrigieren, weiß aber nicht wo und wie

 

Danke für Feedback

 

 

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: grubernd [mailto:[hidden email]]
Gesendet: Sonntag, 6. November 2016 22:46
An: OpenStreetMap AT <[hidden email]>
Betreff: Re: [Talk-at] Falsche PLZ für Innsbruck

 

On 2016-11-06 14:03, Steffen Scholz wrote:

> Hallo Zusammen,

> für Innsbruck wird in openstreetmap die falsche PLZ ausgegeben.

> Die PLZ muss 6020 lauten nicht 6010

 

 

in der Relation [1] von Innsbruck ist keine PLZ eingetragen. auf dem Beispielobjekt [2] auch nicht. überhaupt sind PLZ-Einträge in Innsbruck selten [3].

 

 

> Kann dies bitte berichtigt werden?

hast du dich gerade freiwillig gemeldet? dankeschön im Namen aller, die in IBK eine Adresse suchen. ;-)

 

 

grüsse,

grubernd

 

[1] http://www.openstreetmap.org/relation/2135932

[2] http://www.openstreetmap.org/way/58988281

[3] http://overpass-turbo.eu/s/jRA

 

_______________________________________________

Talk-at mailing list

[hidden email]

https://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-at


_______________________________________________
Talk-at mailing list
[hidden email]
https://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-at
Antwort | Gesprächsfaden
Diese Nachricht in verschachtelter Ansicht betrachten
|

Re: [Talk-at] Falsche PLZ für Innsbruck

Walter Nordmann

Wikipedia ist da aber anderer Ansicht: https://de.wikipedia.org/wiki/Innsbruck

In der rechten Infobox "Postleitzahlen: 6010 bis 6040, 6080"

Was eure Post dazu sagt, kann ich nicht checken.

Gruss
walter

ps: bei uns in DE ist es durchaus üblich, dass größere Städte mehrere PLZ-Nummern besitzen, da das die Zustellbezirke sind oder waren.



_______________________________________________
Talk-at mailing list
[hidden email]
https://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-at
Antwort | Gesprächsfaden
Diese Nachricht in verschachtelter Ansicht betrachten
|

Re: [Talk-at] Falsche PLZ für Innsbruck

Steffen Scholz

Naja,

wenn man bei geonames nach den Postleitzahlen sucht

 

http://api.geonames.org/postalCodeSearch?placename=INNSBRUCK&postalcode_startsWith=60&country=AT&username=demo

 

dann bekomme man schon die richtigen Postleitzahlen (siehe Anhang Innsbruck.xml) angegeben, so wie diese auch bei der POST existieren

 

WIKIPEDIA ist auch nur so gut wie die User die den Inhalt füllen und was da steht als PLZ, kann nicht richtig sein.

 

Ich werde dann wohl zu geonames wechseln müssen, da hier bei OSM niemand mir sagen kann oder will, wie man die PLZ richtig anpasst.

 

Schöne Grüße aus Tirol

 

 

 

Von: Walter Nordmann [mailto:[hidden email]]
Gesendet: Samstag, 12. November 2016 13:56
An: [hidden email]
Betreff: Re: [Talk-at] Falsche PLZ für Innsbruck

 

Wikipedia ist da aber anderer Ansicht: https://de.wikipedia.org/wiki/Innsbruck

In der rechten Infobox "Postleitzahlen: 6010 bis 6040, 6080"

Was eure Post dazu sagt, kann ich nicht checken.

Gruss
walter

ps: bei uns in DE ist es durchaus üblich, dass größere Städte mehrere PLZ-Nummern besitzen, da das die Zustellbezirke sind oder waren.

 


_______________________________________________
Talk-at mailing list
[hidden email]
https://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-at

Innsbruck.xml (16K) Download Attachment
Antwort | Gesprächsfaden
Diese Nachricht in verschachtelter Ansicht betrachten
|

Re: [Talk-at] Falsche PLZ für Innsbruck

Walter Nordmann


Hallo

dann bekomme man schon die richtigen Postleitzahlen (siehe Anhang Innsbruck.xml) angegeben, so wie diese auch bei der POST existieren

naja, dann schau mal hier: https://www.post.at/suche/standortsuche.php/index/suche_quick/Innsbruck/selectedsearch/plz/site/2

WIKIPEDIA ist auch nur so gut wie die User die den Inhalt füllen und was da steht als PLZ, kann nicht richtig sein.

ok, da stimmt was nicht.

Ich werde dann wohl zu geonames wechseln müssen, da hier bei OSM niemand mir sagen kann oder will, wie man die PLZ richtig anpasst.

Die PLZ tauchen in Innsbruck anscheinend nur in den Adressen auf, ich finde keine Gebiets- oder Gemeindegrenzen in der Gegend mit PLZ (so wie es bei uns in DE üblich ist). Allerdings gibt es im Stadtgebiet Adressen mit addr:postcode=6020 UND welche mit addr:postcode=6010. z.B. https://www.openstreetmap.org/way/55316196
Aus diesen dürftigen und dann auch noch widersprüchlichen Informationen macht Nominatim das "Beste", kommt aber halt ins Schleudern.

Lösung: PLZ-Daten in OSM bereinigen.

Ansonsten: "garbage in - garbage out"

Gruss
walter

_______________________________________________
Talk-at mailing list
[hidden email]
https://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-at
Antwort | Gesprächsfaden
Diese Nachricht in verschachtelter Ansicht betrachten
|

Re: [Talk-at] Falsche PLZ für Innsbruck

Steffen Scholz

Hallo Walter

 

Es geht mir nicht um die 6080, denn die stimmt ja,

 

Es geht um PLZ wie 6010 oder 6029 oder 6049, die es eventuell als Postfach Adressen gibt, so wie es in Deutschland auch beim Beispiel Koblenz die PLZ 56065 nur als Postfach Adresse bei der Hauptpost gibt.

Gibt es bei Openstreetmap nicht so etwas wie Straßen PLZ und Postfach PLZ?

Dann wäre dem schon geholfen

 

Gruß aus Tirol

 

 

Von: Walter Nordmann [mailto:[hidden email]]
Gesendet: Samstag, 12. November 2016 15:09
An: [hidden email]
Betreff: Re: [Talk-at] Falsche PLZ für Innsbruck

 


Hallo

dann bekomme man schon die richtigen Postleitzahlen (siehe Anhang Innsbruck.xml) angegeben, so wie diese auch bei der POST existieren

naja, dann schau mal hier: https://www.post.at/suche/standortsuche.php/index/suche_quick/Innsbruck/selectedsearch/plz/site/2

WIKIPEDIA ist auch nur so gut wie die User die den Inhalt füllen und was da steht als PLZ, kann nicht richtig sein.

ok, da stimmt was nicht.

Ich werde dann wohl zu geonames wechseln müssen, da hier bei OSM niemand mir sagen kann oder will, wie man die PLZ richtig anpasst.

Die PLZ tauchen in Innsbruck anscheinend nur in den Adressen auf, ich finde keine Gebiets- oder Gemeindegrenzen in der Gegend mit PLZ (so wie es bei uns in DE üblich ist). Allerdings gibt es im Stadtgebiet Adressen mit addr:postcode=6020 UND welche mit addr:postcode=6010. z.B. https://www.openstreetmap.org/way/55316196
Aus diesen dürftigen und dann auch noch widersprüchlichen Informationen macht Nominatim das "Beste", kommt aber halt ins Schleudern.

Lösung: PLZ-Daten in OSM bereinigen.

Ansonsten: "garbage in - garbage out"

Gruss
walter


_______________________________________________
Talk-at mailing list
[hidden email]
https://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-at
Antwort | Gesprächsfaden
Diese Nachricht in verschachtelter Ansicht betrachten
|

Re: [Talk-at] Falsche PLZ für Innsbruck

Robert Kaiser
Als Antwort auf diesen Beitrag von Steffen Scholz
Steffen Scholz schrieb:
> wie kann man denn dann beim Nominatim Server die PLZ anpassen?

So weit ich bisher gehört habe, ist es bekannt, dass Nominatim etwas
eigenartig beim finden/auflisten von Postleitzahlen, Bezirken usw. ist.
Das liegt weniger an den Daten (die ev. tortzdem besser sein könnten)
als an der Art, wie die Suche in Nominatim funktioniert - um das zu
verbessern, müsstest du dich wohl mit dessen Code beschäftigen.

Grüße,
KaiRo


_______________________________________________
Talk-at mailing list
[hidden email]
https://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-at
Antwort | Gesprächsfaden
Diese Nachricht in verschachtelter Ansicht betrachten
|

Re: [Talk-at] Falsche PLZ für Innsbruck

Norbert Wenzel
Als Antwort auf diesen Beitrag von Steffen Scholz
On 11/12/2016 07:47 PM, Steffen Scholz wrote:
> Gibt es bei Openstreetmap nicht so etwas wie Straßen PLZ und Postfach PLZ?

Mir ist kein Tag bekannt, dass zwischen Straßen bzw. Gebieten und
Postfächern unterscheidet. Man kann, wenn man die Daten hat, eben
Gebiete einer bestimmten Postleitzahl taggen, oder man nimmt die
Redundanz in Kauf und taggt an jedes einzelne Objekt, dass mit einer
Adresse erfasst ist auch immer die PLZ dran. Dann ist es zumindest am
Objekt erfasst.
D.h. wenn dann jemand nach bspw. einer Behörde sucht in Nominatim,
sollte die Behörde mit der direkt am Objekt angefügten Adresse gefunden
werden. Die kann dann auch eine Postfach bzw. andere SpezialPLZ enthalten.

Was Nominatim allerdings macht, wenn das Objekt ohne explizite
Postleitzahl eingetragen ist, steht auf einem anderen Blatt. Da müsste
ich raten (so wie Nominatim an der Stelle auch raten muss) und dabei
kann es dann sein, dass falsche Postleitzahlen angezeigt werden.

Norbert


_______________________________________________
Talk-at mailing list
[hidden email]
https://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-at
Antwort | Gesprächsfaden
Diese Nachricht in verschachtelter Ansicht betrachten
|

Re: [Talk-at] Falsche PLZ für Innsbruck

Friedrich Volkmann
Als Antwort auf diesen Beitrag von Steffen Scholz
On 12.11.2016 19:47, Steffen Scholz wrote:
> Gibt es bei Openstreetmap nicht so etwas wie Straßen PLZ und Postfach PLZ?

In OSM werden Adressen physischer Objekte (Häuser usw.) gemappt, keine
Postfächer. Darum gibt es keinen Bedarf für Postfach-Postleitzahlen.
Beispiel: Wenn die Firma XY ihre Zentrale in der Hauptstraße 123 hat, dann
kriegt dieses Gebäude in OSM die Adresse Hauptstraße 123, mit der
zugehörigen PLZ, auch wenn die Post an irgendein Postfach in irgendeinem
Postamt gehen soll. Es kann aber sein, dass das Postamt selber eine
spezielle PLZ hat, die wird dann entsprechend aufs Postamt gesetzt.

Mein Proposal für addrN sieht die Möglichkeit vor, als Zweitadresse (oder
Drittadresse usw.) eine Postfachadresse (addr2:postcode=* + addr2:pob=*)
anzugeben. Aber davon hat noch niemand Gebrauch gemacht.

--
Friedrich K. Volkmann       http://www.volki.at/
Adr.: Davidgasse 76-80/14/10, 1100 Wien, Austria

_______________________________________________
Talk-at mailing list
[hidden email]
https://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-at