[Talk-at] Fehlende Straßen als Shapefile: Jetzt auch für Kärnten

[Talk-at] Fehlende Straßen als Shapefile: Jetzt auch für Kärnten

Thomas Konrad
Liebe OSMer,

ihr erinnert euch vielleicht daran dass ich vor einiger Zeit eine Seite online gestellt habe, wo die in OSM fehlenden steirischen Straßen als Shapefile täglich aktualisiert herunterladbar sind.

Seit ein paar Tagen ist ein solches Shapefile jetzt auch für Kärnten verfügbarhttp://osm-missing-streets.thomaskonrad.at/ (beide Shapefiles finden sich auf derselben Seite). Die Basisdaten stammen vom OGD-Portal des Landes Kärnten [1]. Danke nebulon42 für den Hinweis beim Wiener OSM-Stammtisch!

Man muss dazusagen, dass hier nur die “höherrangigen Straßen” zur Verfügung stehen; das heißt, es handelt sich nicht um alle Straßen, die auch auf der Basemap [2] sichtbar sind. Dennoch beinhalten die Datensätze die Straßen teilweise bis zum Gemeindestraßenlevel.

Bin wie immer dankbar für Feedback!
Schöne Grüße
Thomas

PS: Der aktualisierte Quellcode der Seite und der dahinter stehenden Skripte findet sich wie gehabt auf der Github-Projektseite [3].

On 31 Dec 2014, at 16:36, Thomas Konrad <[hidden email]> wrote:

Liebe OSMer,

das Land Steiermark hat ja sein Straßennetz in Form von Shapefiles [1] veröffentlicht. Der User Species hat außerdem ein Github-Projekt [2], wo die Daten aufbereitet und regelmäßig aktualisiert werden.

Seit einigen Tagen läuft auf meinem Server ein Skript, das daraus täglich die noch fehlenden Straßenfragmente extrahiert und in ein Shapefile schreibt. Das Shapefile enthält außerdem schon OSM-kompatible name-Tags und korrekte Quellenangaben. Auf dieser Seite findet ihr das täglich aktualisierte Shapefile und ein Video mit einem Workflow-Vorschlag (kann noch dauern bis es verfügbar ist):

Die Daten haben unterm Strich eine sehr hohe Qualität. Lasst uns diese Quelle nutzen, ich hoffe auf viele Unterstützer! :) Feedback ist jederzeit willkommen.

Ich wünsche allen OSMern einen guten Rutsch ins neue Jahr und viel Spaß beim Umsetzen der OSM-Neujahrsvorsätze (Vorschlag siehe oben)! :)
Thomas

Re: [Talk-at] Fehlende Straßen als Shapefile: Jetzt auch für Kärnten

nebulon42
Vielen Dank für die Mühe!
Ich habe schon ein paar kleine Lücken entdeckt, die eingetragen werden
wollen.

Sehr hilfreich!
lg, nebulon42