[Talk-at] Fehler bei Altenmarkt im Pongau

[Talk-at] Fehler bei Altenmarkt im Pongau

C.Scharf
Hallo!
Am Wochenende wollten wir uns am Ende der Rodelbahn Bifang (von der
Hochnössleralm) treffen und dabei zeigte sich, daß das Ende der Bahn nicht
an der Rettenbachstraße, wie in OSM eingezeichnet, sondern am Parkplatz
der Hochbifangbahn I liegt.
Vielleicht gibt es jemanden aus der Region, der den Fehler korrigieren
kann.

Viele Grüße aus Bayern,
C. Scharf

Re: [Talk-at] Fehler bei Altenmarkt im Pongau

C.Scharf wrote:
> [...]
> der Hochbifangbahn I liegt.
> Vielleicht gibt es jemanden aus der Region, der den Fehler korrigieren

ich kenne mich zwar in der Region überhaupt nicht aus (bin aus Wien), aber
soweit ich feststellen kann, ist das schon richtig getaggt, wenn auch leider
auf der gerenderten Karte irreführend:
Bis zum Punkt 1600978910 (47°21'35.22"N 13°25'49.26"E):
https://www.openstreetmap.org/node/1600978910
verläuft die Rodelbahn parallel zu einem Weg (highway=track):
https://www.openstreetmap.org/way/146871392
der deshalb auch die Bezeichnung "Rodelbahn Bifang" und den Tag
piste:type=sled trägt. Bei Punkt 1600978910 hingegen zweigt die Rodelbahn
(piste:type=sled):
https://www.openstreetmap.org/way/146871384
vom Weg (highway=track):
https://www.openstreetmap.org/way/167050766
ab. Die Bezeichnung "Rodelbahn Bifang" steht ab der Abzweigung nur mehr auf
der Rodelbahn, jedoch wird die leider nicht gerendert, weil sie keinen
highway=* Tag hat (was aber daran liegt, daß da im Sommer kein Weg erkennbar
ist, zumindest sehe ich auf dem geoimage.at-Luftbild keinen).

Daher aber eine Frage an die Mapper-Kollegen, die mit Wintersport mehr am
Hut haben als ich: Gibt es einen sinnvollen Tag (nicht einfach highway=track
für den Renderer, was außerhalb der Rodelsaison dann Unsinn ist), den man da
setzen kann und der auch gerendert wird?

Kevin Kofler <[hidden email]> wrote:

> [...]
> für den Renderer, was außerhalb der Rodelsaison dann Unsinn ist), den man da
> setzen kann und der auch gerendert wird?

Hi,

ich wüßte jetzt nicht, wieso die im Standard Layer gerendert werden
sollte (aber auch keine übermäßig guten Gründe warum nicht).

Wenn man einen spezifischen Renderer befragt, passt jedenfalls alles
AFAICT: https://openskimap.org/#16.74/47.359187/13.429972
Also würde ich im konkreten Fall auf User Error plädieren ;)

BTW gibt's keinen Relationstyp für sowas? Dann müsste der Name nicht
auf den Tracks picken... was in diesem Fall ja Auslöser der Verwirrung
war.

Re: [Talk-at] Fehler bei Altenmarkt im Pongau

Andreas Wecer
Als Antwort auf diesen Beitrag von Kevin Kofler

Am Di., 28. Jan. 2020 um 19:37 Uhr schrieb Kevin Kofler <[hidden email]>:
[...]

Es ist ja eh als piste:type=sled getaggt, nur wird das eben nur auf (manchen) Winterkarten angezeigt:

Re: [Talk-at] Fehler bei Altenmarkt im Pongau

Robin Däneke
Als Antwort auf diesen Beitrag von Stefan Tauner
HI,

Ich habe bezüglich dessen einfach in der Wiki nachgeschaut.
Relation wäre route=piste, mit den tags die derzeit auf den paths sind.
Könnte die beiden Paths mal in so eine Piste-relation verfrachten.

Mit freundlichen Grüßen
RobinD (emergency99)