[Talk-at] Fwd: Mittersill: gelöschte Schule wiederherstellen

[Talk-at] Fwd: Mittersill: gelöschte Schule wiederherstellen

nine-osm.org-lists
Hallo,

in Mittersill ist die Schule von der Karte verschwunden:

https://www.google.at/maps/@47.2813061,12.4845245,331m/data=!3m1!1e3

Wie kann man in der History eines Ausschnittes sehen was gelöscht wurde?
Bzw. wie kann man gelöschte Objekte wieder herstellen?

LG
Erwin

Re: [Talk-at] Fwd: Mittersill: gelöschte Schule wiederherstellen

Andreas Wecer
Am Mi., 18. Sept. 2019 um 07:45 Uhr schrieb <[hidden email]>:
Wie kann man in der History eines Ausschnittes sehen was gelöscht wurde?
Bzw. wie kann man gelöschte Objekte wieder herstellen?

Wenn man genau weiß, wo und was man sucht, ist das einfachste, was ich kenne, immer noch Potlatch 1: https://help.openstreetmap.org/questions/23631/how-do-i-find-and-recover-a-deleted-way

Du kannst es auch über Tools wie https://osmcha.mapbox.com/ oder https://overpass-api.de/achavi/ finden und in JOSM per Datei->Objekt wiederherstellen, wenn du die ID des Objekts kennst

Die Schule wurde offenbar durch dieses Changeset (oder eines der anderen des Users) gelöscht: https://www.openstreetmap.org/changeset/68139322

LG
Andreas

Re: [Talk-at] Fwd: Mittersill: gelöschte Schule wiederherstellen

various
Über das Changeset, welches Andreas genannt hat, findet man heraus, dass die beiden Gebäude gelöscht wurden. Über JOSM - Daten - Änderungssatz umkehren - 68139322 eingeben
Kann man die beiden Gebäude wieder herstellen bzw. die Datensätze rückgängig machen. Wenn du dich da auskennst würde es sich anbieten, das wiederherzustellen und dann alle Daten korrekt einzutragen.

Ich habe mir aber gerade alle Sachen von dem User angesehen und da kann man wohl alles reverten, ohne Probleme. Sieht aus als wäre das irgendwie als Schulprojekt gedacht gewesen, was direkt Live im System getestet wurde. Vielleicht kann da jemand Tipps geben, wie die da etwas machen können, ohne in den Live-Daten herumzupfuschen.
Fußballplatz gelöscht, Bäume im Golfplatz, der Zierteich wurde "vereinfacht", ...

Wenn es sonst keine Einwände gibt, würde ich den User https://www.openstreetmap.org/user/Maci255  in einem Changeset kurz informieren, dass solche Tests nicht im Live-System gemacht werden sollten und, dass ich seine ganzen Changesets zurücksetzen werde. Wenn jemand eine Info hat, wie man solche Tests für eine Schule realisieren kann bzw. einen Link dafür hat, würde ich das auch gerne deponieren und dann auf das Forum bzw. die Mailingliste hier verweisen für weitere Fragen.
Sieht für mich nicht so aus, als müsste man da innerhalb der nächsten 2 Stunden etwas machen, da geht das schon.

andreas wecer <[hidden email]> hat am 18. September 2019 um 08:26 geschrieben:

[...]

OSM talk-at mailing list
Am 18.09.19 um 08:53 schrieb [hidden email]:
> [...]
> rückgängig machen. Wenn du dich da auskennst würde es sich anbieten, das
> wiederherzustellen und dann alle Daten korrekt einzutragen.

+1 für den Revert.

> [...]
> Sieht für mich nicht so aus, als müsste man da innerhalb der nächsten 2
> Stunden etwas machen, da geht das schon.

Bin grad auf folgende Seite gestoßen, wo es Lernmaterial zu OSM geben
soll: https://learnosm.org/de/

Ich dachte, ich hätte schon mal von einer Testinstanz gelesen, um seine
OSM Skills zu trainieren ohne echt Daten zu verändern.

Sonst gibt es noch die Möglichkeit selber eine OSM Instanz zu erstellen,
Docker-Image hat sogar auf meinem Lenovo X250 recht gut performed.

https://www.reddit.com/r/openstreetmap/comments/8i07jl/i_created_an_uptodate_docker_file_to_run_your_own/

lg
Andreas (geologist)

Re: [Talk-at] Fwd: Mittersill: gelöschte Schule wiederherstellen

nine-osm.org-lists
Als Antwort auf diesen Beitrag von various
Hallo Andereas,

[hidden email] wrote on 9/18/19 8:53 AM:
[...]

> [...]
> informieren, dass solche Tests nicht im Live-System gemacht werden
> sollten und, dass ich seine ganzen Changesets zurücksetzen werde.

Vielen Dank, dass du dich um diesen Revert und die Information von
Maci255 kümmerst.

Guten Tag
Erwin