[Talk-at] Fwd: Werde Teil der OpenStreeetMap Familie

Re: [Talk-at] Fwd: Werde Teil der OpenStreeetMap Familie

ScubbX

Hallo!

Also ich bin großer Fan der Wochennotiz. Die eine eMail pro Woche finde ich persönlich nicht schlimm - tatsächlich begrüße ich diese Zustellung.

Im beruflichen Umfeld habe ich immer wieder mal damit zu kämpfen, dass bestimmte eMails an einen zu kleinen Personenkreis weitergeleitet werden und man dann um die Info umfällt. Dass man diese quasi "OSM APA" Meldung so auf jeden Fall mitgeteilt bekommt, empfinde ich als Service.

Beste Grüße,
ScubbX

Am 06.11.18 um 11:36 schrieb Andreas:
Am 06.11.18 um 07:20 schrieb Johann Haag:
Mir fehlt in der Wochennotitz das sehr aktuelle Thema Carftmapper.
Eine Diskussion darüber, warum diese von OSM offiziellen bislang eher
unter den Tisch gekehrt werden ist dringend notwendig.
Die Aufregung hier dass ich es wage das talk System in Frage stellen,
zeigt, dass eine grundsätzliche Diskussion längst notwendig ist.
siehe http://blog.openstreetmap.de/blog/2018/11/wochennotiz-nr-432/

unter Punkt Community.

@WN-Inhalt: In der WN kann sein, dass manche aktuellen Themen nicht
reinwandern, weil sie vielleicht von der Redaktion übersehen wurden oder
entschieden wurde, diese in einer anderen WN-Ausgabe zu erwähnen. Wenn
euch Themen fehlen, könnt ihr ja gerne dem Redaktionsteam beitreten und
entsprechende Beiträge verfassen.

@WN generell:

Seit kurzem beteilige ich mich dort ebenfalls regelmäßig mit
Korrekturlesen und vereinzelt Einreichungen von Beiträgen. Habe daher
etwas Einblick in den Prozess bekommen.

Die Erstellung der WN ist sehr sehr sehr viel Aufwand und wird
hauptsächlich von Freiwilligen in ihrer Freizeit (oder grad bei mir
Arbeitspause) durchgeführt.

Und zu bedenken ist, die WN ist nur in einer Sprache verfasst. Sie
erscheint wöchentlich in 8!!! Sprachen, wobei das japanische
Redaktionsteam nur aus 2! Leuten besteht.

@WN-Mail: Die Erstellung der WN ist schon recht aufwändig und dann soll
nochmal im Mail der Inhalt der WN angezeigt werden? Dafür steht meiner
Meinung nach nicht der Aufwand. Wie von anderen erwähnt, abonniert den
RSS-Feed und filtert das Email einfach weg.

lg
Andreas
(geologist)

Des Caftmapper Reputaion ist seine aktive Mitwirkung an der Datenbank.

In der Wikipedia schaffen auch nicht diejenigen an, welche über die
meisten Edits verfügen, aber die Qualität und Intensität der jeweiligen
Mitwirkung in der Wikipedia spielt bei Kandidaten  zur Wahl sehr wohl
eine maßgebliche Rolle.
In unserem Projekt kann sich hingegen jeder Dau ohne jemals einen
einzigen Klick zur Datenbasis beigetragen haben, zum offiziellen küren
lassen. Dass so Konzerne und Vermessungsämter sowie Firmen, die
Kontrolle über OSM innehaben, ist die Folge.
Genau das lässt uns Craftmapper resignieren.

Grüße Johann

    November 2018 um 22:27 geschrieben:
    Wenn diese

Mailto:johannhaag@... [hidden email]

Re: [Talk-at] Fwd: Werde Teil der OpenStreeetMap Familie

Marcus MERIGHI
Als Antwort auf diesen Beitrag von emga-2
[hidden email] (emga), 2018.11.05 (Mon) 22:13 (CET):

> Und ich steh nicht darauf wenn man aus einer Diskussion dann privat

Naja, worauf Du stehst ist mir hier genauso egal, wie im
Strassenverkehr, in beiden Faellen haett' ich gerne, dass Du die Regeln
befolgst, sonst bist eine Ausnahme vom Vertrauensgrundsatz.

> herum schreibt, entweder öffentlich oder gar nicht.
> Wenn du mit meiner Arbeit nicht zufrieden bist oder etwas ändern
> möchtest kannst du es gerne öffentlich mitteilen bzw. auch selbst
> mitwirken, wie schon in meiner Nachricht davor geschrieben. (Ebenso
> kann es jeder andere auch)

> Allg.
> Es war einfach ein Informationspost, da es evt den ein oder anderen
> User gibt der Interesse an der OSMF hat, und vielleicht nicht über die
> angesprochenen Punkte bescheid wusste.

Wie Du das schaffst, gaenzlich an den Argumenten vorbeizreden... schon
mal ueberlegt, in die Politik zu gehen?

> Was hat die Menge der User damit zu tun das es noch niemand getan hat?

> Wie oben: Es war einfach ein Informationspost. Keine Ahnung was dich
> daran so stört das ich versucht habe User die evt nicht in das DE oder
> ein anderes Forum schauen, darüber zu informieren, da ich es als
> Interessant und nützlich angesehen habe.

> In der Wochennotiz werden aber Dinge aus der gesamten OSM Welt
> angesprochen und das kann evt auch Ideen für Österreich bringen,
> ansonsten s.o. es war ein Informationspost.

Wenn ich den groesseren Horizont jenseits von AT will, dann kann ich mir
den selber holen. Brauchst mich nicht zwangsbegluecken "weil ja
irgendwann einmal was dabei sein koennte".

> Ich bitte dich deinen Ausdruck etwas anzupassen. Eine weitere
> Diskussion in diesem Ton hat keinen Sinn und wird von mir auch nicht
> mehr weiter verfolgt.

Rechte hast wennst Deine Pflichten nachkommst. Dazu gehoert, nicht
ungefragt zu veroeffentlichen. Und auf die Ruhe aus Deinem Eck freue ich
mich, weil bis jetzt nur Regelverletzung und Beleidigung dabei war.

> Das du kein Freund davon bist, ist seit Tag eins bekannt, trotzdem
> kann man es tolerieren.

Nein, weil's arbeit verursacht.

>  Ich empfinde es als sehr schade dass du Bemühungen anderer
>  (Wochennotiz etc..) derartig minder schätzt nur da sie in einem, für
>  dich, falschen Medium erscheinen.

Die Bemuehungen andere zu nicht-AT-themen sind auf talk-at dennoch eine
Themenverfehlung.
"Ich hab' so eine schoene Vase gemacht, die *muss* Dir jetzt aber
gefallen"?!

> Schade dass so ein erfahrener Mitwirkender, wie du es bist, sich jetzt
> zu solchen Aussagen hinreißen lässt.

Schon mal was von Bild/Metapher gehoert? Oder hast Du das downgrade auf
Verstand 0.8, codename "trump" schon durchgefuehrt?!

Marcus

Re: [Talk-at] Fwd: Werde Teil der OpenStreeetMap Familie

Marcus MERIGHI
Als Antwort auf diesen Beitrag von various
[hidden email] ([hidden email]), 2018.11.05 (Mon) 20:55 (CET):
> Ich werde hier mal ein bisschen zusammengefasst antworten:
>
> @Mitglied OSM-Foundation
>
> Ich persönlich finde das schon sehr wichtig und es betrifft imho sehr
> wohl auch die Österreicher. Wenn nicht sogar alle. Und die wenigstens
> (glaube ich) schauen auch regelmäßig ins deutsche Forum.

Ich fuerchte, das Thema ist hoellisch wichtig. Corporate America sollte
man nicht unterschaetzten.

> Meine Fresse, können nicht beide Seiten akzeptieren, dass es beides
> gibt und, dass auch beide Kanäle "offiziell" anerkannt sind? Wenn ich
> fix was brauche, schreib oder frag ich halt schnell auf der
> Mailingliste, sonst im Forum. (Inzwischen würde ich persönlich wohl
> die Mailingliste durch eine riot.im-Gruppe ersetzen, aber da fliegt
> wohl der "Speichern-Gedanke" weg. Is aber auch egal.)
>
> Muss doch gehen, ohne, dass bei der Äußerung auf A, dass etwas auf B
> passiert, B kritisiert wird. Hier hat, glaube ich, mal wieder Johann
> damit angefangen und versucht das Forum heraus zu heben.

Ja, hat er! Und bald wird er wieder sudern, wie gemein die Mailingliste
ist. Aber hat ja nichts gemacht und ist ein unschuldiges Opfer,
weiterhin.

> Und, wer glaubt, er hat Spam gefunden, soll dies doch melden. Nichts
> zu machen und später dann jammern ist halt schon ein bissl ungut. Und
> schade.
>
> @Wochennotiz
>
> Ich mag sie, finde aber einen eigenen Thread für jede Woche
> überflüssig, das spammt imho tatsächlich austria ein wenig voll. Ein
> Thread und jede Woche ein neuer Post könnte eine gute Lösung sein,
> denke ich.

Ich mag sie nicht.

> @Pauschalverurteilungen
>
> Muss man denn immer dazuschreiben "Aber eh nicht alle!" damit nicht
> gleich jeder beleidigt ist? Es ist halt pointiert, meine Güte.

Er ist provokant, unkonstruktiv und beleidigend. Er wuerde das gleiche
in umgekehrter Richtung ganz mies finden.

> @Auslöser
>
> Wurde eh fast alles gesagt. Und, dass Johann Haag glühender Verfechter
> des Forums ist, da er die Mailingliste wegen Verschwörungstheorien als
> nicht gut erachtet (da man anonym sein kann), sollte langsam wirklich
> bekannt sein.

Warum postet er dann auf talk-at? Ist er inkompetent oder provokant?

> @neis-one
>
> http://hdyc.neis-one.org
>
> Wer es nicht möchte, soll es nicht benutzen.
>
> Was ich nicht okay finde, es in so einem Post herauszustreichen, vor
> allem, weil es speziell von Johann Haag dazu verwendet wird, seine
> eigene (teilweise diskutablen) massigen Edits hervozuheben und andere
> Argumente oder Kritiken mit einem "Du hast zu wenig edits!"
> wegzwischen und sich nicht damit zu befassen.

Klingt ja echt sympathisch, ein echter community-manager. Lustig dass er
das in seinem Brotberuf auch macht, aber in einer real-world community
;-)

> Dadurch bekommt OSM andererseits eine leichte gamification-note, kann
> man gut oder schlecht finden ¯\_(ツ)_/¯

Wie man das gut finden kann musst mir bitte erklaeren. Ich find's nur
provokant und zeitverschwendend.

Marcus

Re: [Talk-at] Fwd: Werde Teil der OpenStreeetMap Familie

Marcus MERIGHI
Als Antwort auf diesen Beitrag von emga-2
Ah, das ist also diese letztklassige Aktion von Dir,
<[hidden email]>, in der Du eine private Kommunikation
veroeffentlichst. Dir ist schon klar, dass Du abgesehen von der
Netiquette auch oesterreichisches Recht verletzt?

Hast Du Deine Anonymitaet eigentlich schon mit unserem selbsterklaerten
Wachmann, Hrn. Haag, geklaert?

Marcus

[hidden email] (emga), 2018.11.05 (Mon) 20:08 (CET):

Re: [Talk-at] Fwd: Werde Teil der OpenStreeetMap Familie

Marcus MERIGHI
Als Antwort auf diesen Beitrag von emga-2
[hidden email] (emga), 2018.11.06 (Tue) 12:11 (CET):

Ja schoen, wir haben hier einen Oesterreicher der oeffentlich erklaert,
dass Ihm oesterreichisches Recht wursch ist.

> Ja habe ich, ändert jetzt auch nichts daran, zur Veröffentlichung
> stehe ich.

Ah, ein potentieller Wiederholungstaeter! Keine Schuldeinsicht...

> Oder ist dir deine Meinung unangenehm?

Ah, NLP-geschult? Von Trump gelernt?

> Wenn nicht gibt es ja auch kein Problem, da du eh mich kritisierst
> bzw. mir Vorschläge machst wie ich zu "arbeiten" habe. Besonders bei
> diesem Thema halte ich eine offene und transparente Kommunikation für
> sehr wichtig.
>
> (Anm. Wo finde ich diese „Netiquette“, bei Anmeldung bekommt man nur
> ein Bestätigungsmail mit Link?)

Die Netiquette ist sowas wie die Erziehung; die solltest Du haben
*bevor* Du eingeschult wirst.

> Hab ich schon das Allg. steht für „Allgemein“. Es war einfach ein
> allg. Informationspost.

> Wie soll das OSMF neue Mitglieder finden/bekommen wenn man evt. neue
> User/Mitwirkende nicht zeigt das die OSMF gibt und jene vielleicht nur
> das AT Forum ansurfen. Ich wiederhole mich, aber es war einfach als
> allg. Informationspost zu verstehen.

Aja, der Zweck heiligt die Mittel, ich vergass! Mitglieder muessen her,
da muss a bissl off-topic spam schon sein.

> Sehr schön!
> Und trotzdem, wenn das Thema Wochennotiz User stört, gehe ich davon
> aus sie sagen mir bescheid. Du bist allerdings der erste der es
> angesprochen hat, und das obwohl du das Forum kategorisch ablehnst und
> es Toilette bezeichnest. Also Who cares?

Ah, fleissig austeilen und nix einstecken.
Und immer schoen ignorieren, das Volki das, was Du ihm antwortest, schon
entkraeftet hat. Verstehst Du sowas ueberhaupt?

> Gut. Ich hab es im vorherigen Mail schon ausreichend erklärt. Die
> ganze Sache mit diesem Off Topic wird von dir, meiner Meinung nach,
> viel zu heiß gegessen. Da du das Forum sowieso nicht nützt und es auch
> ablehnst, sind die Beiträge für dich auch nicht relevant, wozu der
> ganze Circus?

Und wieder beliebst Du zu eskalieren anstatt zu beruhigen.

> Ich nehme dich prinzipiell ernst, leider hast du in dieser Diskussion
> u.a. durch Ausfälligkeiten und Überheblichkeit etwas an deiner
> Ernsthaftigkeit verloren. Sorry aber diese Karte hast du selbst
> verspielt.

Der einzige der ausfaellig und beleidigend war bist Du!
Wenn einer mehr Argumente hat als Du, dann ist er Ueberheblich. Wenn er
dann noch ein starkes Bild verwendet, um etwas zu verdeutlichen
("abort"), dann ist das ausfaellig, waehrend Du mit pauschal- und
vorurteilen laufend um dich wirfst?

Marcus

> Ich beende hiermit die 1000ste Forum vs Mailingliste Diskussion für
> mich, keiner ist gezwungen etwas zu verwenden.
> In diesem Sinne „happy" mapping.
> emga

Re: [Talk-at] Fwd: Werde Teil der OpenStreeetMap Familie

Marcus MERIGHI
Als Antwort auf diesen Beitrag von emga-2
[hidden email] (emga), 2018.11.06 (Tue) 14:32 (CET):

> Mach dich nicht lächerlich…du hast genau Verstanden um was es geht.

Ah, Gratulation zu Stil, schonwieder, emga!

Marcus

Re: [Talk-at] Fwd: Werde Teil der OpenStreeetMap Familie

emga-2

> Marcus

Hallo Marcus,

Deine Woche war anscheinend etwas aufreibend, ich hoffe dir geht es jetzt besser und du kannst jetzt entspannt ins Wochenende gehen und die Zeit genießen!

Beste Grüße und schönes Wochenende
Emga

Re: [Talk-at] Fwd: Werde Teil der OpenStreeetMap Familie

Richard
On Tue, Nov 06, 2018 at 07:20:46AM +0100, Johann Haag wrote:

> [...]
> Klick zur Datenbasis beigetragen haben, zum offiziellen küren lassen. Dass
> so Konzerne und Vermessungsämter sowie Firmen, die Kontrolle über OSM

wie äussert sich das denn? Es gilt immer noch any tag you like, jeder kann
mappen fast wie er will und die Daten sind unter einer bekannten Lizenz
verfügbar. Da sollte ein "Craftmapper" nicht untergehen?

Richard

Re: [Talk-at] Werde Teil der OpenStreeetMap Familie

Johann Haag

Politik https://de.wikipedia.org/wiki/Politik

Servus
Johann