[Talk-at] GUSTmobil Haltepunkte (Graz Umgebung Sammel-Taxi)

[Talk-at] GUSTmobil Haltepunkte (Graz Umgebung Sammel-Taxi)

Gerald Grabner
Hallo allseits,

eine Frage zu den Haltepunkten von GUSTmobil [http://www.istmobil.at/inhalt/privatkunden/gustmobil.html]: Sollen diese gemappt werden, wenn ja wie? Gibt es vielleicht schon eine Relation welche diese sammelt?

GUSTmobil basiert ja selber auf der OSM, d.h. die Haltepunkte gibt es wohl schon, aber vermutlich nicht öffentlich.

Danke & LG
Gerald

Re: [Talk-at] GUSTmobil Haltepunkte (Graz Umgebung Sammel-Taxi)

Arnold Pichler
Bin Entwickler bei GUSTmobil (eigenlich ISTmobil) und wir können die
Daten aller Punkte verfügbar machen, eigentlich eine gute Idee, diese
z.B. als ODG Schnittstelle "abgreifbar" zu machen, denn es kommen ja
laufend welche dazu, ganz selten welche weg.

Muss das mit dem Geschäftführer klären, sollte aber in unserem Sinn
sein. Gibt es irgend eine Datenvorgabe?

LG, Arnold Pichler

> [...]
>
>Danke & LG
>Gerald

Re: [Talk-at] GUSTmobil Haltepunkte (Graz Umgebung Sammel-Taxi)

Das wäre natürlich super!
Mit OGD habe ich mich nicht beschäftigt, d.h. hinsichtlich Datenvorgabe kann ich nur sagen, dass die Daten möglichst einfach übertragbar und aktualisierbar sein sollten. Vielleicht hat jemand konkretere Ideen?

LG
Gerald

> [...]
>
>Danke & LG
>Gerald

Re: [Talk-at] GUSTmobil Haltepunkte (Graz Umgebung Sammel-Taxi)

Als Antwort auf diesen Beitrag von Gerald Grabner
Sg. Herr Grabner!

Ich würde gerne die Haltepunkte von ISTmobil / GUSTmobil für die
möglichst einfache Eintragung in die OSM bereitstellen. Können Sie mir
evtl. eine Formatvorlage geben, wie sie das gerne hätten, so dass für
Sie möglichst wenig Arbeit entsteht? Auch z.B. mit evtl. zusätzlichen
Tags (Betriebszeiten o.ä.).

Wir hatten schon mal sowas ähnliches für die Haltepunkte von Weinmobil
(das ist ja auch ein "Ableger").

Interessant wäre auch eine Strategie für die Erweiterung, es kommen ja
laufend welche dazu, d.h. es müßte für Sie ohne großen Aufwand
ersichtlich sein, ob neue da sind, ich denke da z.B. an unsere interne
ID, die ja eindeutig und aufsteigend ist, d.h. wenn die letzte ID in der
OSM 5000 ist, dann ist 5001 ein neuer Punkt.

MfG; Arnold Pichler

> [...]
>
>Danke & LG
>Gerald

Re: [Talk-at] GUSTmobil Haltepunkte (Graz Umgebung Sammel-Taxi)

Hallo Herr Pichler,

meine letzte Mail ist leider "abgetrennt" worden, weil mir nicht bewusst war, dass kein html akzeptiert wird. Hier ist nochmal der Inhalt:
[...]

Ich versuch trotzdem mal einen Entwurf.
Beim Weinmobil sind offenbar bestehende Nodes (z.B. Gebäude) mit dem Tag weinmobil:ref versehen worden, wenn ich das richtig sehe. Im Fall von ISTmobil / GUSTmobil würde ich eher die Tafeln als eigenen Node einführen, quasi als Haltestelle.
Zum Tagging von Anruf-Sammel-Taxis findet man Folgendes:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:How_to_map_a#Bushaltestelle
Ganz unten findet sich was zu Sammel-Taxis.

Für ein einfaches GUST-Beispiel bin ich auf Folgendes gekommen:

<?xml version='1.0' encoding='UTF-8'?>
<osm version='0.6' generator='JOSM'>
  <node id='-41262' action='modify' lat='47.19628880886' lon='15.23896773798'>
    <tag k='name' v='Großstübing - Ort' />
    <tag k='operator' v='GUSTmobil' />
    <tag k='public_transport' v='stop_position' />
    <tag k='ref' v='1158' />
    <tag k='share_taxi' v='yes' />
    <tag k='share_taxi:opening_hours' v='Mo-Sa 06:00-24:00, Su,PH 06:00-22:00' />
    <tag k='share_taxi:phone' v='01235004411' />
  </node>
  <node id='-41264' action='modify' lat='47.19297437055' lon='15.23599064047'>
    <tag k='name' v='Großstübing - Kirche' />
    <tag k='operator' v='GUSTmobil' />
    <tag k='public_transport' v='stop_position' />
    <tag k='ref' v='1159' />
    <tag k='share_taxi' v='yes' />
  </node>
  <relation id='-41266' action='modify'>
    <member type='node' ref='-41262' role='' />
    <member type='node' ref='-41264' role='' />
    <tag k='name' v='GUSTmobil' />
    <tag k='share_taxi:opening_hours' v='Mo-Sa 06:00-24:00, Su,PH 06:00-22:00' />
    <tag k='share_taxi:phone' v='01235004411' />
    <tag k='type' v='public_transport' />
    <tag k='website' v='http://istmobil.at/inhalt/privatkunden/gustmobil.html' />
  </relation>
</osm>

Bitte um Expertenmeinung, ob das sinnvoll ist!

Eventuell könnte man opening_hours und phone nur in der relation haben, bin mir aber nicht sicher.
Wie man die id macht, damit Aktualisierungen funktionieren, weiß ich auch nicht.

Danke & Grüße,
Gerald Grabner