[Talk-at] Gärten rund um den Wolfersberg

[Talk-at] Gärten rund um den Wolfersberg

Stephan Bösch-Plepelits-2
Mir ist gerade aufgefallen, dass es rund um den Wolfersberg jede Menge
leisure=garden gibt.

Beispiel: https://www.openstreetmap.org/way/239595537/history

Meines Erachtens ist dies eine falsch Anwendung, leisure=garden sollte doch
nur für Gärten gelten, die explizit Garten sind und nicht auch noch ein
Haus (es sein denn spezielle Gartenhäuser?) sein.

An dem konkreten Objekt halte ich sogar noch mehr für fehlerhaft:
- landcover=grass: Große Teile sind ja von Gebäuden bedeckt
- al:landuse=residential: ist wohl nur zum Testen

Die folgenden Tags sind wohl die einzig richtigen:
- landuse=residential, barrier=fence

Hat jemand ein Problem wenn ich für dieses Objekt und den meisten Objekten
in der Umgebung die oben genannten Tags entferne?

Zur Häufigkeit von leisure=garden im Westen Wiens:
https://overpass-turbo.eu/s/AbL

grüße,
        Stephan

PS: Ich werde eine Woche auf Reaktionen warten, bevor ich etwas ändere.
--
Seid unbequem, seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt! - Günther Eich
,----------------------------------------------------------------------.

Re: [Talk-at] Gärten rund um den Wolfersberg

eest9
Hi,
seh nichts was der Ausbesserung entgegenstehen würde! +1 bin dafür! :)
Danke!
lg Erwin Ernst

Am 10. Juli 2018 um 13:36 schrieb Stephan Bösch-Plepelits <[hidden email]>:
[...]

grubernd
Als Antwort auf diesen Beitrag von Stephan Bösch-Plepelits-2
On 2018-07-10 13:36, Stephan Bösch-Plepelits wrote:
> [...]
> nur für Gärten gelten, die explizit Garten sind und nicht auch noch ein
> Haus (es sein denn spezielle Gartenhäuser?) sein.

"Areas should not include features (for example residential houses)
which are not part of the garden itself." [1]

"Das Tag leisure=garden bezieht sich ausdrücklich auch auf private
Gärten. An verschiedenen Stellen wird empfohlen, diese mit
access=private als privat zu markieren. Es wird ebenfalls empfohlen,
Hausgärten für eventuelle zukünftige Optionen mit den Tags
landuse=residential und garden:type=residential zu markieren." [2]

das Beispiel sieht für mich nach over-tagging auf die faule Variante
aus. ich würde den Original-Ersteller von damals fragen ob er/sie die
Flächen entsprechend bearbeiten will.

oder ob er/sie was dagegen hat, dass man die folgenden Tags rausnimmt:

leisure=garden
al:landuse=residential
landcover=grass

selbst das barrier=fence halte ich für grenzwertig ohne die
entsprechenden gates, paths etc.

ist zwar alles irgendwie richtig, aber für meinen Geschmack viel zu
generell, ungenau und pauschal homogenisiert. man könnte ja gleich ganz
Wien nehmen und _alle_ Tags auf die Fläche werfen, weil es wird schon
irgendwo das passende geben. ausgenommen vielleicht die Bereiche
Hochgebirge, Meer und Wüste. wobei.. ;-)

1 https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:leisure=garden#Tagging
2 https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:leisure=garden