[Talk-at] Gemeinde-Relationen in Österreich: Abweichende Schreibweisen

[Talk-at] Gemeinde-Relationen in Österreich: Abweichende Schreibweisen

Dietmar
Hallo,

ich habe in meiner Hausnummerauswertung auf regio-osm.de endlich mal
geprüft, welche österreichischen Gemeinden ich noch nicht auswerte, weil
der Name in OSM zu unterschiedlich ist im Vergleich zu der Schreibweise
von [1] (bisher noch 2014er Version).

Gemeindeveränderungen habe ich natürlich bei mir lokal durchgeführt.

Übrig geblieben sind noch unten aufgeführte Gemeinden, davon habe ich 8
selbst in OSM angepasst, nach Recherche auf den amtlichen
Gemeindewebsites. Je nach dortiger Schreibweise habe ich die
Schreibweisen in alt_name (nur ausgeschriebene Namen, meist St. nach
Sankt) oder in official_name, wenn der Name so auf der Gemeindewebsite
und auf Statistika Austria übereinstimmend anders geschrieben wurden.

Ich habe nach den ersten 8 Änderungen aber aufgehört, weil ich die
Änderungen doch lieber der österreichischen Community überlassen möchte.

Hier die 8 Änderungen in 3 Changesets von heute. Wenn Ihr die Änderungen
als unangemessen empfindet, könnt Ihr die Änderungen revertieren oder im
einzelnen anpassen.

* "St. Leonhard im Pitztal" erweitert um "alt_name=Sankt Leonhard im
Pitztal" in Changeset [2],

* "Gemeinde Weikersdorf am Steinfelde" im Name geändert, bisher "an"
statt "am" und erweitert um "official_name=Weikersdorf am Steinfelde"
* "Gemeinde St. Corona am Wechsel" erweitert um "alt_name=Sankt Corona
am Wechsel"
* "Gemeinde Bad Deutsch Altenburg" erweitert um "official_name=Bad
Deutsch-Altenburg",
alle in Changeset [3]

* "St.Stefan ob Stainz" erweitert um "alt_name=Sankt Stefan ob Stainz"
* "St.Josef (Weststeiermark)" erweitert um "alt_name=Sankt Josef
(Weststeiermark)"
* "Kalsdorf" erweitert um "official_name=Kalsdorf bei Graz"
* "Groß St.Florian" erweitert um "official_name=Groß Sankt Florian"
alle in Changeset [4]

Außerdem habe ich einen vermutlichen Fehler gefunden bei
* "Sankt Johann am Walde" [5] wurde am 14.01.2016 in "Mati" umgenannt,
das ist auf Wikipedia nicht nachvollziehbar.
In diesem Fall habe ich nur einen Changeset-Kommentar hinterlassen.

Für die folgenden Gemeinden sind noch Unterschiede vorhanden, ich möchte
die Änderungen aber nicht mehr selbst durchführen, es sei denn, die
österreichische Community gibt mir grünes Licht für die Änderungen, wie
ich sie oben für die durchführten 8 Fälle gemacht habe.

GKZ-Id   Gemeindename gemäß Statistika Austria
60642 Sankt Radegund bei Graz
60668 Sankt Marein bei Graz
61032 Sankt Johann im Saggautal
61056 Sankt Veit in der Südsteiermark
61114 Sankt Peter-Freienstein
61115 Sankt Stefan ob Leoben
61425 Sankt Peter am Kammersberg
61439 Neumarkt in der Steiermark
61442 Sankt Georgen am Kreischberg
61443 Sankt Lambrecht
61621 Sankt Martin am Wöllmißberg
61633 Söding-Sankt Johann
61744 Sankt Kathrein am Hauenstein
61745 Sankt Kathrein am Offenegg
61746 Sankt Margarethen an der Raab
62026 Sankt Georgen ob Judenburg
62032 Sankt Peter ob Judenburg
62046 Sankt Margarethen bei Knittelfeld
62242 Sankt Jakob im Walde
62381 Kirchbach in der Steiermark

Ich werde in den nächsten Tagen meine lokalen Prüfungen wiederholen.
Dann würden Änderungen bis dahin im OSM-Bestand vermutlich zu weiteren
Auswertungen führen.

viele Grüße

Dietmar aka okilimu
regio-osm.de Admin

[1]
http://www.statistik.at/web_de/klassifikationen/regionale_gliederungen/gemeinden/
[2] https://www.openstreetmap.org/changeset/40776009
[3] https://www.openstreetmap.org/changeset/40776506
[4] https://www.openstreetmap.org/changeset/40776654
[5] https://www.openstreetmap.org/relation/410395

Re: [Talk-at] Gemeinde-Relationen in Österreich: Abweichende Schreibweisen

Robert Kaiser
Dietmar schrieb:
> [...]
> am Wechsel"
> * "Gemeinde Bad Deutsch Altenburg" erweitert um "official_name=Bad

Ich kann mich erinnern, wir hatten mal die Debatte über das "Gemeinde"
(oder auch "Bezirk" usw.) im name-Tag, ich bin mir nicht mehr 100%
sicher, wie das ausging, aber ich bin noch immer der Meinung, dass es
nicht da drin stehen sollte, sondern über andere Tags das als Gemeinde
klassifiziert sein sollte.

Re: [Talk-at] Gemeinde-Relationen in Österreich: Abweichende Schreibweisen

Erwin OSM
Als Antwort auf diesen Beitrag von Dietmar
Hallo, ja die Diskussion gab es.
Gemeinde oder Bezirk usw. gehört nicht zum Namen, das lässt sich aus den Gemeindeblättern oder entsprechenden Gemeindeerlassen entnehmen.
Gemeinde gehört in admin_titel, genau so wie Bezirk oder Markt- und Stadtgemeinde.
Am 16.07.2016, 18:37, Robert Kaiser <[hidden email]> schrieb:
Dietmar schrieb:
> [...]

klassifiziert sein sollte.

Re: [Talk-at] Gemeinde-Relationen in Österreich: Abweichende Schreibweisen

Friedrich Volkmann
Als Antwort auf diesen Beitrag von Robert Kaiser
On 16.07.2016 18:37, Robert Kaiser wrote:

> [...]
> sollte, sondern über andere Tags das als Gemeinde klassifiziert sein sollte.

Das ging so aus, dass ich ein Proposal für ein anderes Tag gestartet habe,
an dem sich aber keiner von euch beteiligt hat, auch nicht an der
Abstimmung, so dass es letztlich niedergestimmt wurde. Darum brauchen wir
jetzt immer noch Bezirk/Gemeinde/Katastralgemeinde im Namen, damit man sie
in der Karte auseinander halten kann. Auswertungen, wo das nicht dabeistehen
soll, können den offiziellen Namen aus official_name auslesen.

Re: [Talk-at] Gemeinde-Relationen in Österreich: Abweichende Schreibweisen

Erwin OSM
Als Antwort auf diesen Beitrag von Dietmar
Ich kann zahlreiche offizielle Dokumente zeigen, in denen der Name von Gemeinden festgelegt oder geändert wurde und nie der Zusatz Gemeinde oder ähnliches im Name war!
admin_titel wird in der Zwischenzeit zahlreich verwendet.

--
Friedrich K. Volkmann http://www.volki.at/

On 16.07.2016 19:09, Erwin OSM wrote:
> Ich kann zahlreiche offizielle Dokumente zeigen, in denen der Name von
> Gemeinden festgelegt oder geändert wurde und nie der Zusatz Gemeinde oder
> ähnliches im Name war!

Darum passt es super in official_name.

> admin_titel wird in der Zwischenzeit zahlreich verwendet.

In dieser Falschschreibung 141 mal, und ich kann mir schon denken, wer die
gesetzt hat. Richtig geschrieben (admin_title) kommt es 197 mal vor, und
ebenfalls nur in Österreich. Mit diesen Zahlen werden wir keine Entwickler
beeindrucken können. Aber du kannst ja gern mal ein Carto-Ticket anlegen und
schauen was rauskommt.

Re: [Talk-at] Gemeinde-Relationen in Österreich: Abweichende Schreibweisen

Erwin OSM
Als Antwort auf diesen Beitrag von Dietmar
admin_title, das ist natürlich richtig, tut mir leid dafür!
Den Rest hatten wir wie gesagt schon in einer langen Diskussion, das Ergebnis war, dass es in Name nichts zu suchen hat.
Für mich ist hiermit Schluss dieser erneuten Diskussion zu dem Thema.

On 16.07.2016 19:43, Erwin OSM wrote:
> Den Rest hatten wir wie gesagt schon in einer langen Diskussion, das
> Ergebnis war, dass es in Name nichts zu suchen hat.

Da gibt es unterschiedliche Meinungen, z.B. M. Koppenhöfer (Dieterdreist)
hat gegen das Proposal gestimmt mit der Begründung, dass es doch Teil des
Namens sei.

Schaut euch mal die diversen ÖPNV-Relationen an ("Bus...", "Tram..."), da
sind die Beifügungen nicht mal fürs Rendering nötig, sondern sie verbessern
nur die Übersichtlichkeit im Editor.

Re: [Talk-at] Gemeinde-Relationen in Österreich: Abweichende Schreibweisen

Andreas Uller
Als Antwort auf diesen Beitrag von Dietmar
Hallo!
Zu den beiden Gemeinden, bei denen es nicht um Sankt/St. geht, kann ich was sagen:
Die hießen bis Ende 2014 Neumarkt in Steiermark bzw. Kirchbach in Steiermark, wurden im Zuge einer Fusion mit Nachbargemeinden in Neumarkt in der Steiermark bzw. Kirchbach in der Steiermark umbenannt.
Bei Neumarkt war diese Umbenennung noch nicht in OSM, habe ich heute nachgeholt. Kirchbach wurde dann mit 1.1.2016 wieder umbenannt in Kirchbach-Zerlach, das ist auch so in OSM, da dürfte deine Vergleichsliste nicht ganz aktuell sein.

Andreas