[Talk-at] Landesstraßennamen

Friedrich Volkmann
User Negjana änderte vor 4 Monaten die Namen der niederösterreichischen
Landesstraßenrelationen, und zwar:
- fügte er die Straßennummer (ref) zusätzlich in den Namen ein
- fügte er "Deppenleerzeichen" in die Namen ein

War diese Änderung irgendwo abgesprochen? Spricht etwas dagegen, sie
rückgängig zu machen? Wieder ein Fall für die DWG?

Ich habe einen der Changesets hier kommentiert:
http://www.openstreetmap.org/changeset/49087662
Die Änderungen ziehen sich aber über mehrere Changesets (vorhergehende und
nachfolgende).

Negjana hat bisher nicht reagiert.

Re: [Talk-at] Landesstraßennamen

grubernd
On 2017-10-06 11:56, Friedrich Volkmann wrote:
> Negjana hat bisher nicht reagiert.

http://www.openstreetmap.org/user/Negjana/history
http://hdyc.neis-one.org/?Negjana

eine grandiose Sammlung von Änderungen aus der Abteilung "ma ois wuascht
was ihr sagts, i weiss es besser". da sind fast mehr Reverts als Edits drin:

http://resultmaps.neis-one.org/osm-discussion-comments?uid=399091

gibts in Horn einen Stammtisch? ;-)

Re: [Talk-at] Landesstraßennamen

Stefan Kopetzky
On 2017-10-06 23:06, grubernd wrote:
> [...]
>
> eine grandiose Sammlung von Änderungen aus der Abteilung "ma ois wuascht
> was ihr sagts, i weiss es besser". da sind fast mehr Reverts als Edits

schaut ja eher aus wie ein sozialpsychologisches Forschungsprojekt, dass
versucht die Geduld der Community auszuloten...

Re: [Talk-at] Landesstraßennamen

gppes_osm
Hallo liebe alle,

Stefan, das geht jetzt nicht ausdruecklich an Dich...

Wieso wird in diveresn Plattformen alles so schlecht geredet? Vielleicht wollte der Mapper einfach die Karte verbessern und hat bei seinem Versuch ohne schlechten Vorsatz "ins Klo gegriffen". Sicher es ist nicht optimal wenn man im grossen Stil "Verbesserungen" durchfuehren moechte, sondern es waere von Vorteil in der Community (hier oder im Webforum) mal nachzufragen.

OSM ist ein tolles Projekt. Weniger jammern, mehr konstruktiv vorschlagen, freundlicher sein, einfach das Hobby geniessen und damit leben, dass es auch noch andere "Verbesserer" gibt, die moeglicherweise sogar "im eigenen Vorgarten" Aenderungen durchfuehren.

Lg, Gppes

Gesendet: Samstag, 07. Oktober 2017 um 09:13 Uhr
Von: "Stefan Kopetzky" <[hidden email]>
An: [hidden email]
Betreff: Re: [Talk-at] Landesstraßennamen

On 2017-10-07 09:43, [hidden email] wrote:

> [...]
> leben, dass es auch noch andere "Verbesserer" gibt, die moeglicherweise
> sogar "im eigenen Vorgarten" Aenderungen durchfuehren.

Ich gebe freimütig zu mich (ned grad konstruktiv) über den konkreten
Anlassfall lustig gemacht zu haben, aber im Kern hat das wenig mit
*schlechtreden* tun. Am Motiv "Verbesserung" ist grundsätzlich nix
falsches dran und ins Klo greift auch jeder einmal. Das ist
unbestritten. Was mich aber an der Herangehensweise, ich vermute,
einiger Weniger, grundsätzlich stört ist eher der Zugang, dass die
Hauptmotivation (das korreliert gefühlt mit dem Erfassungsgrad in
Mitteleuropa - woanders ist eh genug tabula rasa) dahin geht nicht Dinge
beizutragen, sondern großflächig zu "bereinigen". Das gepaart mit einer
nicht vorhandenen Diskussionsbereitschaft ist, egal ob Newbie oder
Langzeitmapper, nicht in Ordnung.

Grundsätzlich halt ich es ja, im Unterschied zu anderen FOSS-Projekten
für gut, dass jeder niederschwellig mitmachen kann und nicht durch die
Projektorganisation oder Relevanzkriterien (obwohl da schon die ganzen
"Inspektoren" in die Richtung weisen) o.ä. sich einem Haufen von
Torwächtern ausliefert, aber ein grundlegendes Moment hier ist halt
schon die Diskussionsbereitschaft. Wenn die nicht vorhanden ist, dann
gehts halt nicht, und schon gar nicht mit großflächigen Änderungen

LG,
Stefan