[Talk-at] Lizenzen bei Daten von Gemeinden

[Talk-at] Lizenzen bei Daten von Gemeinden

Stefan K.
Hallo,

im Forum geht es gerade bzgl. Lizenzen etwas her:
https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=61870&p=4
Konkret geht es eigentlich um folgenden Post:
https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=697584#p697584

Ich persönlich verstehe das ja seitens Gemeinde als Hinweis, dass dort
die Daten verfügbar sind, allerdings nicht explizit als Erlaubnis zur
Verwendung, eben auch nicht unter welcher Lizenz.

wiki the map macht offensichtlich viel bzgl. Adresseinbindung, was gut
ist, aber die rechtlichen Dinge gehören eben auch beachtet. Und im
restlichen Thread wurde erfolglos versucht das zu erklären -
vielleicht kann das jemand von der Mailingliste besser erklären oder
sagen, dass das so eh schon passt :)

Wenn hier auf der Mailingliste geantwortet wird, wird das sicher auch
seinen Weg ins Forum finden.

Re: [Talk-at] Lizenzen bei Daten von Gemeinden

ich verstehe das talk Forum -aus bekannten Gründen- nicht als geeinten Ort, um offene Diskussionen aus dem Webforum zu klären, und werde einen weiteren möglichen Diskussionsverlauf hier, daher inhaltlich ignorieren. Wer mitdiskutieren möchte kann solches unter Angabe seiner OpenStreetMap Identität im Forum erledigen.

Grüße Johann

Am 4. Mai 2018 um 09:51 schrieb Stefan K. <[hidden email]>:
[...]

Johann Haag
Als Antwort auf diesen Beitrag von Stefan K.

[...]

"Peter Müller"
Ned scho wieder...
deklariere dich mal selber ordentliche, wenn du es schon permanent von anderen forderst, Grüße ans Gemeindeamt St Johann in Tirol ;-)

Gesendet: Samstag, 05. Mai 2018 um 01:17 Uhr
Von: "Johann Haag" <[hidden email]>
An: "OpenStreetMap AT" <[hidden email]>
Betreff: Re: [Talk-at] Lizenzen bei Daten von Gemeinden
Hallo,
[...]

Wie du aus meinen Edit Historie erkennen kannst, gibt es in meiner überregionalen Arbeit in OpenStreetMap kein zeitliche Überschneidung, daher fällst du hier mit Deiner Behauptung eindeutig aus der Rolle.
Zudem versteckst du dich feige hinter einer Pseudonym Mail Adresse  [hidden email] während ich unter meiner real Identität auftrete.
Mehr möchte ich dazu nicht schreiben.

Grüße Johann

Gesendet: Samstag, 05. Mai 2018 um 01:17 Uhr
Von: "Johann Haag" <[hidden email]>
An: "OpenStreetMap AT" <[hidden email]>
Hallo,
[...]

Norbert Wenzel
On 2018-05-05 01:17, Johann Haag wrote:
> [...]
> möglichen Diskussionsverlauf hier, daher inhaltlich ignorieren. Wer
> mitdiskutieren möchte kann solches unter Angabe seiner OpenStreetMap

Ganz unabhängig von OSM und wer wo, wieviel, aus welchem Grund editiert
ein ganz allgemeiner Tipp: Wenn man das Gefühl hat, dass die ganze Welt
aus Geisterfahrern besteht, dann sollte man ev. kurz innehalten und
zumindest überlegen ob man nicht doch vielleicht selbst gerade in die
falsche Richtung fährt.

Norbert

On 2018-05-06 20:38, Norbert Wenzel wrote:

> <rant>[...]</rant>

Und um etwas Konstruktives auch beizutragen: die Antworten im Forum
erscheinen mir (egal wer sie geposted hat, ich hab tlw. die Namen gar
nicht gelesen) durchaus durchdacht. OSM sollte *im Zweifel*
lizenztechnisch immer auf der sicheren Seiten sein.

Das mag stellenweise frustrierend sein, weil es ja viel schneller gehen
könnte, wenn man nur großflächig importiert. Aber die weißen Flecken die
erst mühsam mit GPS Traces und Ortskenntnis gefüllt werden mussten waren
auch kein Problem früher, so wie es veraltete Daten derzeit sind. Ein
Problem mit Lizenzen (oder auch nur das Image als Lizenzverletzer) wären
für OSM schädlicher als der mögliche Gewinn durch die aktualisierten Daten.

Norbert