[Talk-at] Massenedits Öffnungszeiten

mein whodidit hat gerade einen dicken fetten Edit quer über ganz
Österreich ausgeworfen:

https://overpass-api.de/achavi/?changeset=46516476

habe ich schon kommentiert, weil die Änderungen von

"Winter" --> "Dec-Feb"
"Summer" --> "Jun-Aug"

erscheinen mir mehr als willkürlich gewählt und stimmen im Fall von
Trinkbrunnen [1] sicher nicht.

hab ich da was verpasst?

[1] https://www.openstreetmap.org/node/2141640936

Re: [Talk-at] Massenedits Öffnungszeiten

Robert Kaiser
grubernd schrieb:

> [...]
>
> "Winter" --> "Dec-Feb"
> "Summer" --> "Jun-Aug"
>
> erscheinen mir mehr als willkürlich gewählt und stimmen im Fall von

Ein Massenedit in so einer Art ohne vorherige Diskussion ist so wohl
nicht akzeptabel. Noch mehr, als der Kommentar bloß von "syntax errors"
spricht, und aber eine willkürliche Definition von "summer" und "winter"
getroffen wird.

Zumindest ist das meine Meinung.

Re: [Talk-at] Massenedits Öffnungszeiten

realadry
Hallo,

"Summer" und "Winter" sind in der tat syntax fehler. Laut wiki ist das
kein gültiger Wert für den key opening_hours=*

Die Definition über die Monate Dec-Feb und Jun-Aug mag zwar nicht auf
jeden der veränderten nodes zutreffen, aber es ist immerhin besser als
ein ungültiges (und ebenfalls willkürliches) "summer" und "winter". Im
Einzelfall ist die tatsächliche Öffnungsdauer auf die richigen Monate zu
korrigieren.

Ich finde den Mass-edit eigentlich in Ordnung, da es das Chaos der
ungültigen und ungleichen Angaben der Öffnungszeiten endlich(!!) repariert.

Mfg,
realadry

Am 02.03.2017 um 17:34 schrieb Robert Kaiser:

> [...]
>
> Zumindest ist das meine Meinung.
>
> KaiRo

Re: [Talk-at] Massenedits Öffnungszeiten

eest9
Hallo,

dann ist das kein Syntax fehler sondern schlicht nicht definiert. Es gibt per se keinen falschen Tags in der OSM, nur definierte und nicht definierte.
Das Problem ist, dass bei vielen einfach kein konkretes Datum fixierbar ist. Wenn ich eine Eislaufbahn betreibe wird sie offen sein wenn die Temperatur unter 0 ist, also im Winter und nicht Anfang Dezember wenns 15°C draußen hat.

lg eest9

grubernd schrieb:
[...]

Michael Reichert
Als Antwort auf diesen Beitrag von realadry
Hallo realadry,

Am 02.03.2017 um 19:44 schrieb realadry:

> [...]
>
> Ich finde den Mass-edit eigentlich in Ordnung, da es das Chaos der
> ungültigen und ungleichen Angaben der Öffnungszeiten endlich(!!) repariert.
Mechanische Edits dürfen die Daten nicht verschlechtern. Durch diese
Verschlimmbesserung wurden die Daten verschlechtert. "summer" und
"winter" sind nicht in ganz Österreich einheitlich, sondern sicherlich
je nach Gegend (Waldviertel vs. Burgenland) und Höhenlage verschieden.
Darüber hinaus ist "Sommer" nicht so fest definiert, dass man es auf
Juni bis August festlegen kann. Sommerliche Temperaturen gibt es gern
auch noch im September ("Altweibersommer"). Wenn ein POI wetterabhängig
geöffnet hat und mit Kundschaft bei gutem Wetter im September rechnet,
hat er sicherlich auch dann noch offen. Wenn die bekanntgegebenen
Öffnungszeiten variabel sind, sollte OSM keine Starrheit vorgaukeln.

Beispiel: Diese Toilette ist laut bisherigem Tagging nur im Winter
geöfffnet – vermutlich dann, wenn die Skilifte in Betrieb sind.
https://www.openstreetmap.org/node/608264356
Jetzt ist sie mit opening_hours=Dec-Feb getaggt. Was ist aber, wenn am
3. März noch genügend Schnee liegt und Betrieb ist?

Wenn die Syntax nicht für solche Sachen ausgelegt ist, muss die Syntax
angepasst werden. Da sie eh schon komplex ist, kommt es auf das bisschen
auch nicht an.

Deshalb sollte dieser Änderungssatz revertiert werden. Wer will?

Re: [Talk-at] Massenedits Öffnungszeiten

realadry
Hallo,

Die Änderung auf Monate hat die Daten meiner Meinung nach deutlich
verbessert.

Sommer und Winter sind kein definierter Wert für opening_hours, Monate
hingegen schon. Das ist sehr wichtig, denn um vernünftig nach den Daten
suchen zu können, muss man sich auf zulässige standardwerte einigen.

Btw. es gibt für Sommer und Winter eine meteorologische Definition,
nämlich Dez-Feb und Jun-Aug.

Um "Saisonabhängige" Öffnugnzeiten zu taggen muss ein neuer tag her,
nicht einfach irgendwas in die opening_hours schreiben.
Was nutzt es zu wissen, dass es im "Winter" geöffnet hat? Nichts, denn
Winter heißt nicht automatisch Saison, im Falle von Skiliften z.b.

Wenn revertiert wird, dann nur die Winter/Sommer Änderung, nicht das
ganze changeset. Da sind ja noch andere, sinnvolle Korrekturen
enthalten. Es sollte zuerst der Autor kontaktiert werden.

Am 02.03.2017 um 20:06 schrieb Michael Reichert:

> [...]
>
> Viele Grüße
>
> Michael

Re: [Talk-at] Massenedits Öffnungszeiten

Nein, bei einem unabgesprochenen Massenedit ist jedenfalls zuerst zu revidieren und danach alles andere zu klären.
Und nochmals da die Daten jetzt schlicht falsch sind stellte es keine Verbesserung dar. Es gibt keine flaschen Tags. Wenn eine Anwendung den Wert "winter" "summer" nicht verwerten kann, sollte sie ihn ignorieren und nicht die Daten verfälschen um damit (falsch) umgehen zu können.

Außerdem gibt es nicht nur eine meteorollogische Definition sondern auch ein Astronomische.

lg eest9

Am 02.03.2017 um 20:15 schrieb realadry:
> Wenn revertiert wird, dann nur die Winter/Sommer Änderung, nicht das
> ganze changeset. Da sind ja noch andere, sinnvolle Korrekturen
> enthalten. Es sollte zuerst der Autor kontaktiert werden.

Das hat ein anderer Nutzer schon getan.

Re: [Talk-at] Massenedits Öffnungszeiten

realadry
Als Antwort auf diesen Beitrag von eest9
Was heißt da schlichtweg falsch? Hast du das changeset angesehen? Da
sind gerade mal eine Handvoll dieser Sommer/Winter Einträge dabei.
"Sommer" und "Winter" ist genauso "falsch". Ich finde es ist Vandalismus
einen mass editm bei dem 99% der Daten korrekt sind, einfach rückgängig
zu machen.

Als Vergleich: Damals beim mass import von plan.at Daten war viel mehr
falsch. Trotzdem wurde es automatisch massenhaft importiert.

Am 2. März 2017 um 20:32 schrieb realadry <[hidden email]>:
> Was heißt da schlichtweg falsch?

Wenn da jetzt Dez-Feb steht obwohl das Ding nur bei winterlichen
verhältnissen offen hat aber damit nicht zwingend Dez-Feb, dann ist
das Falsch.

> Hast du das changeset angesehen?

Ja.

> Da sind
> gerade mal eine Handvoll dieser Sommer/Winter Einträge dabei.

Nein.

> "Sommer" und "Winter" ist genauso "falsch".

Nein, das ist nicht definiert. Und nicht definiert bedeutet nicht
falsch. siehe: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:FAQ#Warum_sind_die_Daten_so_uneinheitlich.3F

> Ich finde es ist Vandalismus
> einen mass editm bei dem 99% der Daten korrekt sind, einfach rückgängig zu
> machen.

Bringe den Beweis, dass 99% der Daten korrekt sind und ich akzeptiere
es und kümmere mich höchst persönlich um die Korrektur der restlichen
1%. Bis zu diesem Beweis ist das eine bloße Behauptung.

> Als Vergleich: Damals beim mass import von plan.at Daten war viel mehr
> falsch. Trotzdem wurde es automatisch massenhaft importiert.

Damals bin ich grad neu dazu gekommen und zu der Erkenntnis gelangt,
dass man genau solche Situationen vermeiden sollte und nicht bei der
1. Gelegenheit wiederholen sollte.
Außerdem sind hier aus meiner Sicht der Dinge die Richtlinen für
Importe oder Massenedits einzuhalten:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Import/Guidelines bzw.
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Automated_Edits_code_of_conduct

Keins von beidem wurde gemacht also muss die Konsitenz der Datenbank
wieder hergestellt werden. (Was ich wie ich höre schon gemacht wurde)

lg eest9

Re: [Talk-at] Massenedits Öffnungszeiten

grubernd
On 2017-03-02 20:53, eest9 wrote:
> Keins von beidem wurde gemacht also muss die Konsitenz der Datenbank
> wieder hergestellt werden. (Was ich wie ich höre schon gemacht wurde)

ich möchte an dieser Stelle klarstellen, dass ich nicht das Wissen habe
um diesen Revert durchzuführen und auch nicht die Zeit um mich
entsprechend in die Thematik einzuarbeiten.

daher die Bitte bzw Frage: kann das jemand übernehmen, der sich damit
auskennt?

herzlichen Dank & grüsse,

Re: [Talk-at] Massenedits Öffnungszeiten

Friedrich Volkmann
Als Antwort auf diesen Beitrag von Robert Kaiser
On 02.03.2017 17:34, Robert Kaiser wrote:

> [...]
> und aber eine willkürliche Definition von "summer" und "winter" getroffen wird.

Im Gegensatz zu so ziemlich allen anderen Tags ist die Syntax von
opening_hours klar definiert und das muss sie sein, weil sie sowieso schon
unglaublich kompliziert ist. Weil Summer und Winter in der Syntaxdefinition
nicht vorkommen, handelt es sich definitionsgemäß um Syntaxfehler. Insofern
ist die Korrektur noch eher gerechtfertigt als z.B. das Umtaggen
vermeintlicher "deprecated tags" oder die Auflösung von "touching inner rings".

Andererseits können manuell gesetzte Werte ein Indiz sein, dass ein Bedarf
dafür besteht. Dann sollte eher die Syntaxbeschreibung erweitert werden,
statt dass der Bedarf durch Umtaggen verschleiert wird. Immerhin wurde auch
die bestehende Syntaxbeschreibung auf Basis des Datenbestandes erstellt.

Ob im konkreten Fall ein Bedarf besteht, weiß ich nicht, denn statt
opening_hours=summer/winter könnte man auch die dokumentierten Tags
seasonal=summer/winter verwenden. Die scheinen mir für Brunnen ausreichend.
Mit Sommer/Winter ist da wahrscheinlich die frostfreie/frostgefährdete Zeit
gemeint, also jeweils mehr als die Monate Dec-Feb bzw. Jun-Aug. Die
Korrektur ist also gründlich schiefgegangen, und das hätte sich vermeiden
lassen, wenn der Korrigierer die ursprünglichen Mapper kontaktiert oder
wenigstens selber ein paar Sekunden nachgedacht hätte.

Der Massenedit zeigt nur wieder ein Problem auf, das fast alle
validator-montivierten Edits betrifft: Dass nur das Ziel verfolgt wird, den
Validator zu befriedigen; alle Fehlermeldungen auf erledigt zu setzen. Ich
glaube, ich habe das schon mal mit Computerspielen verglichen, wo die
Spieler mit dem Pacman alle Pillen wegknabbern müssen um das Level fertig zu
bekommen. Informationserhalt und Kommunikation sind keine Spielziele. Diese
Pacman-Mentalität kann am Charakter liegen (Autismus/Asperger), manche
Vollzeitkorrigierer machen das aber tatsächlich beruflich - und da gibt es
halt kein Geld für inhaltliche Richtigkeit oder für Kommunikation und
Respekt für andere Mapper, sondern nur für erledigte Fehlermeldungen.

Kann sein, dass im konkreten Fall der Korrigierer nicht nur aus obigen
Gründen, sondern auch mangels Sprachkenntnissen (Russe) vor einer
Kommunikation zurückschreckt. Es fahren aber auch immer wieder
deutschsprachige Personen mit ihren OSMI- und Keepright-Fixes über
Österreich drüber, die zum Kommunizieren einfach zu faul sind. Wenn man da
alle undiskutierten Massenedits revertieren will, hat man viel zu tun, und
ich würde nicht mit dem Edit anfangen, der hier diskutiert wird. Die
Sommer/Winter-Fälle kann man sich einzeln vornehmen, und der Rest scheint eh
zu stimmen. Im übrigen finde ich, dass die Eskalation in die Mailingliste zu
früh kommt - erst vor ein paar Stunden wurde die Changesetdiskussion
gestartet. Eine Sache an 2 verschiedenen Orten gleichzeitig zu diskutieren
ist ineffizient.