[Talk-at] Neue basemap.at Layer

Stephan Bösch-Plepelits-2
Hi!

Beim letzten Vienna Geo Meetup wurden zwei neue basemap.at Layer
vorgestellt:
* Basemap Schummerung Oberfläche
* Basemap Schummerung Gelände

Beide haben eine Auflösung von einem Meter!

Besonders den Oberflächen Layer finde ich extrem spannend, da man damit
auch Details auf dem Waldboden gut verorten kann, z.B. Bäche oder
Bombenkrater.

Mehr dazu:
http://www.ageo.at/neue-gelaende-und-oberflaechen-schummerung-von-oesterreich/

Um diese Layer im JOSM einzubinden, hab ich folgende Möglichkeit gefunden:
* Menü Hintergrundbild -> Einstellungen -> + WMTS
* Neu einrichten:
  - Name "Basemap ALL"
* Menü Hintergrundbild -> Basemap ALL
* Ebene "bmapoberflaeche" oder "bmapgelaende"

gruesse,
        Stephan
--
Seid unbequem, seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt! - Günther Eich
,----------------------------------------------------------------------.

Re: [Talk-at] Neue basemap.at Layer

Friedrich Volkmann
On 05.04.19 14:38, Stephan Bösch-Plepelits wrote:

> [...]
>
> Besonders den Oberflächen Layer finde ich extrem spannend, da man damit
> auch Details auf dem Waldboden gut verorten kann, z.B. Bäche oder

Umgekehrt, das ist der Geländelayer. :-)
Oberfläche ist z.B. für Stromleitungen und Einzelbäume gut.

Diese 2 Layers waren auch schon beim Leobersdorfer Stammtisch ein Thema.

Aber aufpassen: Die Lage ist zumindest in NÖ um ca. 2m nach Osten
verschoben. Anscheinend ein Bug, auf den man die Basemap-Leute mal bei
Gelegenheit aufmerksam machen sollte.

Außerdem verstehe ich nicht, warum der Kontrast so schlecht ist. Warum nur
weiß bis grau statt wie im NÖ-Atlas weiß bis schwarz? Man könnte einen
klientseitigen Workaround dafür programmieren, aber effizienter wäre es, das
serverseitig umzukonfigurieren.

Friedrich Volkmann <[hidden email]> wrote:

> [...]
> klientseitigen Workaround dafür programmieren, aber effizienter wäre es, das

Vmtl. weils als Background-Layer gedacht ist, auf dem noch andere
Sachen wie z.B. Schrift ohne viel Aufwand lesbar sein soll.

On 05.04.19 15:19, Stefan Tauner wrote:

> Vmtl. weils als Background-Layer gedacht ist, auf dem noch andere
> Sachen wie z.B. Schrift ohne viel Aufwand lesbar sein soll.

Das kann ich mir nicht vorstellen. In so ziemlich jeden GIS, OSM-Editor und
Grafikprogramm lässt sich von jedem Layer die Transparenz höherstellen.
Außerdem hängt die Sichtbarkeit der Schrift vor einem Hintergrund nicht nur
von der Hintergrund-, sondern auch von der Schriftfarbe ab. Ein heller
Hintergrund macht eine weiße Schrift nicht lesbarer...

Re: [Talk-at] Neue basemap.at Layer

grubernd
Als Antwort auf diesen Beitrag von Stephan Bösch-Plepelits-2
> [...]
> * Basemap Schummerung Oberfläche
> * Basemap Schummerung Gelände
> Beide haben eine Auflösung von einem Meter!

danke für den Hinweis!

ich habe die Ebenen ein bisschen genauer angeschaut:

nachdem man noch den alten Südbahnhof in Wien sehen kann ist der Scan
mindestens 10 Jahre alt. man sollte die Layer also nicht als aktuelle
Referenz verwenden.

Re: [Talk-at] Neue basemap.at Layer

Andreas Voit
Am 06.04.19 um 19:50 schrieb grubernd:

> [...]
>
> nachdem man noch den alten Südbahnhof in Wien sehen kann ist der Scan
> mindestens 10 Jahre alt. man sollte die Layer also nicht als aktuelle
Ein Blick in die Metadaten hätten diese Vermutung bestätigt.

https://www.data.gv.at/katalog/dataset/e9117efe-a216-4766-a658-794c8b377b8b