[Talk-at] Open-Data-Neuigkeiten

es gibt 2 Neuigkeiten aus dem Open-Data-Sektor:

1. seit 6.3. gibt es ein Orthofoto (ausgerichtetes Luftbild) für ganz
Österreich von geoland.at auf dem basemap.at-Tileserver. Die CC-BY-3.0-
Lizenz von basemap.at gilt auch für das Orthofoto, wie auch in:
https://www.data.gv.at/katalog/dataset/254757be-69ef-4a6c-a4c1-1432815d7522
bestätigt. Ob diese Luftbilder identisch, besser oder schlechter als die von
geoimage.at sind, habe ich noch nicht überprüft. (Für Wien scheinen hier die
Bilder der Stadt Wien einzufließen, während geoimage.at andere hat,
wahrscheinlich aus NÖ.)

2. morgen, am Freitag, dem 27.3., ist das Veröffentlichungsdatum der Phase
18 der Open-Data-Initiative der Stadt Wien. Die komplette Liste der
veröffentlichten Daten ist mir noch nicht bekannt, aber es sollen die
Geobasisdaten, dabei unter anderem die Daten, aus denen die Mehrzweckkarte
(MZK) erstellt wird, dabei sein. Heißt das, wir bekommen endlich die
Vektordaten, aus denen die MZK gerendert wird? Können wir uns also bald das
Abzeichnen sparen und eine Genauigkeit erreichen, die durch Abzeichnen
unmöglich ist? Oder werden wir (von den Daten oder deren Qualität)
enttäuscht werden? Die Ankündigung:
http://www.wien.gv.at/verkehr-stadtentwicklung/geobasisdaten.html

Re: [Talk-at] Open-Data-Neuigkeiten

Markus Mayr
Administrator
Spannend!

Am 2015-03-26 um 00:10 schrieb Kevin Kofler:

> [...]
> Abzeichnen sparen und eine Genauigkeit erreichen, die durch Abzeichnen
> unmöglich ist? Oder werden wir (von den Daten oder deren Qualität)

Paul Wölfel
Ich hab jetzt die Bilder von geoimages.at und basemap geoland.at im Raum nördliches Burgenland verglichen und hier sind die Bilder sehr ähnlich. Geoimage schaut zwar etwas schärfer aus, dafür sind manche tiles leicht verschoben und passen nicht 100% zusammen.

Dies ist der TMS Link für basemap.at geoland lautet:
tms[19]:<a href="http://maps.wien.gv.at/basemap/bmaporthofoto30cm/normal/google3857/{zoom}/{y}/{x}.jpeg">http://maps.wien.gv.at/basemap/bmaporthofoto30cm/normal/google3857/{zoom}/{y}/{x}.jpeg

Soll ich dies im JOSM auch hinzufügen oder ist dies dann redundant mit geoimage.at?

Mit freundlichen Grüßen
Dipl.-Ing. Paul Wölfel

Tel. +43 664 88 533 801
Lindengasse 31/1/11