[Talk-at] Projektvorstellung: Hofladen-Karte für Deutschland, Östereich und die Schweiz

[Talk-at] Projektvorstellung: Hofladen-Karte für Deutschland, Östereich und die Schweiz

Stefan
Hallo zusammen,

Wir vom Open Knowledge Lab Karlsruhe haben eine Karte gebaut die
Hofläden in Deutschland, Österreich und der Schweiz zeigt und OSM Daten aufbereitet:

https://codeforkarlsruhe.github.io/direktvermarkter/

Die Karte ist im Prinzip nur ein Viewer für Openstreetmap Daten,
bereitet diese aber zustäzlich auf, verlinkt auf die Koordinate in
anderen Diensten wie OpenRouteService und GoogleMaps und Übersetzt die
häufigsten Begriffe. Wir importieren regelmäßig die Daten von OSM, es
ist also möglich neue Höfe dort einzutragen und sie erscheinen
spätestens nach einer Woche auf der Karte. Wir arbeiten auch schon daran
den Import zu automatisieren.

Falls jemand Fehlende Daten ergänzen möchte, wir importieren folgende Tags:

shop=farm (für Hofläden)

amenity=vending_machine (Verkaufsautomaten)
    jedoch nur mit dem Zusatz
    vending=milk
    und
    vending=food

Wir freuen uns über Nutzer, Helfer und Ideen zur Weiterentwicklung der Karte!

Beste Grüße,
Stefan

Links:
Die Karte: https://codeforkarlsruhe.github.io/direktvermarkter/
GitHub: https://github.com/CodeforKarlsruhe/direktvermarkter
Das Open Knowledge Lab Karlsruhe: https://codefor.de/karlsruhe/
Shop=Farm im OSM Wiki:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:shop%3Dfarm
Amenity=Vending_Machine im OSM Wiki:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:amenity%3Dvending_machine

Re: [Talk-at] [Talk-de] Projektvorstellung: Hofladen-Karte für Deutschland, Östereich und die Schweiz

morray
Servus Stefan,

interessante Karte. Beim suchen nach "meinem" lokalen Hofladen fiel mir allerdings auf das er fehlt. Die Ursache ist, dass er als "shop=agrarian" getaggt ist. Laut Wiki ist das zwar nicht richtig, aber sowohl die Hauptkarte als auch osmand zeigen ihn mit einem Apfel an und das Preset im OSMAND heißt auf Deutsch auch Hofladen.

Daher denke ich, könntet Ihr die Karte weit nach vorne bringen, wenn ihr:
1. die Definitionen nochmal klar zieht
2. die Presets in den entsprechenden Editoren gerade zieht
3. die Renderingstile gerade zieht.
4. zusammen mit der Community die Daten reviewed

Aber imho: coole Karte.

BG
Morray

Am 15. Mai 2018 22:29:53 MESZ schrieb Stefan <[hidden email]>:
[...]

Talk-de mailing list

Re: [Talk-at] Projektvorstellung: Hofladen-Karte für Deutschland, Östereich und die Schweiz

grubernd
Als Antwort auf diesen Beitrag von Stefan
On 2018-05-15 22:29, Stefan wrote:
> https://codeforkarlsruhe.github.io/direktvermarkter/

gleich mal den Fleischautomaten in Graz nachgetagged. =)

> Die Karte ist im Prinzip nur ein Viewer für Openstreetmap Daten,

leider. weil aktuell kann man noch auf die 10 bis 20 Buttons in der
Umgebung klicken und schauen was da _eingetragen_ ist .. aber wenn das
einmal Fuss fasst, dann ist die Karte ganz sicher unübersichtlich und
mühsam zu bedienen.

Vorschlag: unterschiedliche Icons für Produktgruppen, nicht nur für Hof
vs Automat. Fleisch ist was ganz anderes als Wiesenblumensamen.

ihr habt durch den Import ja sowieso einen guten Überblick was es da so
alles gibt.

viel Erfolg!
grüsse, grubernd

Re: [Talk-at] Projektvorstellung: Hofladen-Karte für Deutschland, Östereich und die Schweiz

Markus Mayr
Administrator
Als Antwort auf diesen Beitrag von Stefan
Hallo, Stefan!

Durch deine Karte bin ich auf folgenden Eintrag gestoßen, der jedoch
ziemlich sicher nicht zum Inhalt deiner Karte passt:
https://farmshops.eu/#48.17779,16.35704,18z

Dies ist ein Arbeiterstrich in Wien (ich kannte den Begriff bis eben
selber gar nicht). Anscheinend ist es die naheliegendste Variante,
diesen als "amenity=marketplace" zu taggen, obwohl das auch wieder
seltsam anmutet...

Beste Grüße,
ScubbX

Am 2018-05-15 um 22:29 schrieb Stefan:

> [...]

Re: [Talk-at] Projektvorstellung: Hofladen-Karte für Deutschland, Östereich und die Schweiz

Thomas Tolloschek
Hi Markus,

Arbeiterstrich ist in Wien das geflügelte Wort für eine Örtlichkeit
an der keine leichtbekleideten Dame sondern mehr oder weniger muskulöse
Arbeiter (in der regel bauarbeiter) rumstehen die man gegen bezahlung
anheuern kann.

Das allerdings mit amenity=Marketplace zu taggen ist schon "sehr kreativ".

LG Tom