[Talk-at] Sammelrelationen XX in YY

Friedrich Volkmann
Anlässlich der Relation 9463022 ("Wanderege Türnitzer Alpen") kommt mir vor,
dass diese Art von Relationen überhandnimmt. Im selben Editorfenster werden
mir zufällig auch eine Relation 7293702 "Landesstraßen B in
Niederösterreich" und 939634 "Österreichische Bundesstraßen" gelistet.
Letztere enthält ironischerweise nur solche Straßen, die dem Gesetz nach gar
keine Bundesstraßen mehr sind.

Ich bin dafür, alle derartigen Relationen zu löschen, erstens weil sie den
Regeln widersprechen
(https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Relations/Relations_are_not_Categories)
und zweitens weil sie die Wartbarkeit der anderen Relationen unnötigerweise
erschweren, indem die Relationenliste im Editor immer länger wird.

Re: [Talk-at] Sammelrelationen XX in YY

norbert baldia
Lieber Friedrich!

Im Zusammenhang mit "Sammelrelation" - Wanderwege Türnitzer Alpen - würde ich gerne damit in Kontakt treten.
Ich suche schon lange einen OSM-Kollegen aus diesem Raum, der mir, einem eher ungeübten OSM-Beiträger, einige unterstützende praktische Anwendungen erklärt.

Mit kollegialen Beobachtergrüßen

aus dem (unrechten) Traisental

Norbert
Gesendet: Freitag, 14. Juni 2019 um 08:18 Uhr
Von: "Friedrich Volkmann" <[hidden email]>
An: "OpenStreetMap AT" <[hidden email]>
Betreff: [Talk-at] Sammelrelationen XX in YY

--
Friedrich K. Volkmann http://www.volki.at/

Re: [Talk-at] Sammelrelationen XX in YY

Robert Grübler

@Friedrich

Hast du schon die Ersteller/Pfleger der Relationen angesprochen und ihre Argumente eingeholt?

@Norbert

Probier mal „Who’s around me“ (http://resultmaps.neis-one.org/oooc)  für deine Gegend.

LG Robert

Gesendet: Freitag, 14. Juni 2019 um 08:18 Uhr
Von: "Friedrich Volkmann" <[hidden email]>
An: "OpenStreetMap AT" <[hidden email]>

On 14.06.19 19:04, Robert Grübler wrote:
> @Friedrich
>
> Hast du schon die Ersteller/Pfleger der Relationen angesprochen und ihre
> Argumente eingeholt?

Das sind teils uralte Relationen mit unzähligen Bearbeitern. Mir geht es
jetzt erst mal um eine Grundsatzdiskussion, also ob wir solche Relationen
grundsätzlich haben wollen. Erst wenn wir zu einem Konsens kommen, dass wir
sie nicht wollen, zahlt sich überhaupt der Aufwand aus, eine Liste der
betroffenen Relationen zu erstellen und die Bearbeiter zu kontaktieren.

Friedrich Volkmann schrieb am Freitag, 14. Juni 2019 21:15:

> [...]
> zahlt sich überhaupt der Aufwand aus, eine Liste der betroffenen
> Relationen zu erstellen und die Bearbeiter zu kontaktieren.

Generell ist es ja mit Relationen sind keine Kategorien (https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Relationen/Relationen_sind_keine_Kategorien ) beantwortet. Im Einzelfall kann die Abgrenzung nicht so einfach sein. Siehe z.B. diese Diskussion hier https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Talk:Relation:network über Knotenpunktnetzwerke.

LG Robert

On 15.06.19 00:52, Robert Grübler wrote:
> Generell ist es ja mit Relationen sind keine Kategorien (https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Relationen/Relationen_sind_keine_Kategorien ) beantwortet.

Das ist derselbe Link, den ich schon im ersten Beitrag gepostet habe, nur
diesmal in der deutschen Übersetzung.

> Im Einzelfall kann die Abgrenzung nicht so einfach sein. Siehe z.B. diese Diskussion hier https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Talk:Relation:network über Knotenpunktnetzwerke.

Was meinst du mit Knotenpunktnetzwerken, und wie unterscheiden die sich von
Knotennetzwerken und von Punktnetzwerken? Auf jener Seite ist von "junction
node networks" die Rede, das würde ich eher als Kreuzungsnode-Netzwerke
übersetzen. Weiter unten geht es dann aber um Fahrradrouten, was mit
Kreuzungen überhaupt nichts zu tun hat. In meinen Augen ist das, was dieser
U30303020 dort zusammengeschrieben hat, lauter wirres Zeug, und das ist der
Grund, warum ihm noch keiner geantwortet hat.