[Talk-at] Schanigärten / Gastgärten

Florian Ledermann
Hallo zusammen,

ich hatte neulich die Idee eine Wien-Karte zu machen in der man
nachsehen kann wo man nett in einem Schanigarten sitzen könnte.

In OpenStreetMap fand ich dazu (für Wien) nichts - weder in den Daten,
noch im Wiki, noch in der Mailingliste. An sich auch nicht so
verwunderlich: da Schanigärten temporär sind, fühlt sich die
OSM-Community wohl eher nicht zuständig und sähe sich alljährlich (oder
sogar halbjährlich) mit einem Aktualisierungs-Problem konfrontiert.
Dennoch sind Schanigärten im Stadtbild natürlich relevant, ein eventuell
wichtiges Kriterium bei der Wahl eines Lokals oder auch einer
Fussweg-Route, und die meisten werden auch alljährlich wieder an der
selben Stelle aufgebaut.

Was meint ihr dazu? Würde es Sinn machen, überhaupt darüber nachzudenken
wie man Schanigäten taggen könnte? (Fürs erste könnte ich mir
vorstellen, dass sogar ein Tag "schanigarten=summer|all_year|no" zum
Lokal auch reichen würde) - oder würdet ihr abwinken und ich überlege
mir wie ich eine parallele Datensammlung zum Thema gestalten würde
(Shapefile etc.)

Interessanterweise hab ich auch zu permanenten Gastgärten nix gefunden,
obwohl da das Argument der Flüchtigkeit wegfallen würde und das Level
von "Micromapping" auch nicht schlimmer wäre also bei manch anderen
Dingen (Haltestellen-Geometrien, Indoor etc.) - wenn man im Wiki nach
"Gastgarten" sucht kommt man nur zu den Wiener Stammtisch-Seiten ;)

LG Florian

--
Dipl.-Ing. Florian Ledermann
Cartography Research Group

http://cartography.tuwien.ac.at/
https://twitter.com/floledermann

Re: [Talk-at] Schanigärten / Gastgärten

Jens Steinhauser

> [...]
> (Haltestellen-Geometrien, Indoor etc.) - wenn man im Wiki nach "Gastgarten"
> sucht kommt man nur zu den Wiener Stammtisch-Seiten ;)

Es gibt das Tag outdoor_seating
(http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:outdoor_seating), man koennte
ueberlegen ob man als Wert statt yes/no auch noch etwas wie 'seasonal'
verwendet.

Re: [Talk-at] Schanigärten / Gastgärten

Andreas Labres
Als Antwort auf diesen Beitrag von Florian Ledermann
On 03.06.16 13:55, Flo Ledermann wrote:
> ich hatte neulich die Idee eine Wien-Karte zu machen in der man nachsehen kann
> wo man nett in einem Schanigarten sitzen könnte.

Es gibt mal amenity=biergarten. Dann gibt's viele Heurige/Buschenschenken, die
in aller Regel einen Garten haben. Und dann gibt's die Schanigärten.

Der key outdoor_seating scheint mir sehr sinnvoll. Entweder führt man alles auf
den Key hin, was aber einer Auflösung des amenity=biergarten bedeuten würde und
das scheint mir unrealistisch. Oder man verwendet halt beides parallel.

Einen Nachteil hat outdoor_seating=yes/no schon: man kann den Ort des Gartens
nicht getrennt vom Lokal angeben. Für viele Schanigärten, die wirklich nur die
Ausdehnung von ein paar Parkplätzen vor'm Lokal haben, ist das sinnvoll. Aber
vielleicht will man es manchmal genauer angeben (z.B. der Garten in einer
Fußgängerzone oder hier [0] gibt es einen, da ist das Lokal über die Straße).

Jedenfalls sollte man zum outdoor_seating:capacity*) dazutun. Und dann sowas wie
outdoor_seating:opening_hours, wo man einerseits die Saisonalität (in Wien für
Schanigärten 1.3. - 30.11.) und anderseits die Tageszeit angeben kann.

*) ev. überlegen, ob man nicht sowas wie indoor_capacity und outdoor_capacity
einführt.

Und Heurige irgendwie zu strukturieren, scheint mir nach wie vor sinnvoll
- es ist ein Weingut/Weinbauer
- eigenes Icon (Weinrebe)
- indoor-capacity
- outdoor-capacity
- buffet (ja/nein, ev. cuisine oder sowas)
- opening hours (was halt bei wechselnden Aussteckzeiten schwierig ist, da wäre
eine Referenz auf eine URL sinnvoll)

Servus, Andreas

[0] http://www.openstreetmap.org/?mlat=48.21055&mlon=16.35010&zoom=19