[Talk-at] Schülerhort richtig eintragen

Christian Aigner
Liebe Kollegen!

Ich möchte einen Schülerhort richtig eintragen. Wie mache ich das?

Es ist kein Kindergarten, und auch keine Schule.

Ich würde daher zu amenity=social_facility tendieren.

Was meint ihr?

Liebe Grüße,
Christian

Re: [Talk-at] Schülerhort richtig eintragen

Andreas Voit
Am 2018-08-29 um 09:28 schrieb caigner:
> Liebe Kollegen!
>
> Ich möchte einen Schülerhort richtig eintragen. Wie mache ich das?

Wiki habe ich dazu leider auch nichts gefunden. Es gab anscheinend
proposals, die aber abgelehnt wurden
)https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/childcare2.0)

> Es ist kein Kindergarten, und auch keine Schule.
>
> Ich würde daher zu amenity=social_facility tendieren.

> Was meint ihr?

Ich glaube after-school würde hier besser passen:

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:after_school

 amenity=kindergarten + after_school=yes and name=*

lg
Andreas
alias geologist

> Liebe Grüße,
> Christian

Re: [Talk-at] Schülerhort richtig eintragen

realadry
Hallo,

"amenity=social_facility" erlaubt doch eh eine genauere Definition per
social_facility=*

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:social_facility

Da gibt es sogar "social_facility=day_care" und "social_facility:for=child"

So würde ich das auch taggen.

amenity=kindergarten ist schlichtweg falsch, weil das nur für Kinder ist
die noch nicht zur Schule gehen, aber in einem Hort auch viel ältere
Kinder betreut werden können.

Am 2018-08-30 um 20:51 schrieb realadry:
> [...]
>
> https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:social_facility
>
> Da gibt es sogar "social_facility=day_care" und "social_facility:for=child"

Laut dem wiki ist day_care auch nicht so ganz richtig: "A
non-residential facility that provides nursing services on a daily basis
to people with specific needs (elderly, disabled), similar to a
group_home or nursing_home, however the users spend the night with their
families and not in the facility."

> So würde ich das auch taggen.
>
> amenity=kindergarten ist schlichtweg falsch, weil das nur für Kinder ist
> die noch nicht zur Schule gehen, aber in einem Hort auch viel ältere
> Kinder betreut werden können.

deshalb + after_school.

Ich habe nur aus dem Wiki zitiert.

laut taginfo ist das nicht so verkehrt:

after_school
Schulhort

https://taginfo.openstreetmap.org/keys/after_school#values

lg
Andreas

Re: [Talk-at] Schülerhort richtig eintragen

Thomas Rupprecht
Hallo,

Ich hab den Hort bei uns auch mit er after_school getagt: https://www.openstreetmap.org/node/4087662805

mfg Thomas Rupprecht

Am Do., 30. Aug. 2018 um 21:17 Uhr schrieb Andreas <[hidden email]>:
> [...]

lg
Andreas

Re: [Talk-at] Schülerhort richtig eintragen

Als Antwort auf diesen Beitrag von Andreas Voit
Naja aber auf english heißen Horte, was ja defakto Tagesbetreuung für
Kinder ist, auch "daycare" bzw. fällt das unter "nursery".  Die
Beschreibung in der wiki ist halt unvollständig, wie immer.