[Talk-at] Taxi Bruckbacher

Günther Zin.
Hallo!

Habe ein Taxi mit ganzflächigem OSM-Aufdruck entdeckt, von Taxi
Bruckbacher. Leider hatte ich keine Zeit, nach der Quellenangabe am Taxi
zu suchen oder den/die Taxifahrer(in) zu fragen. Hatte jemand von euch
schon mal Kontakt mit diesem Taxi-Unternehmen bzw. weiß ob so eine
Angabe vorhanden ist?

Ist ja eine nette Werbung für OSM, aber wenn OSM nicht genannt wird?

Habe ein Foto gemacht:
http://zinsberger.org/osminfo/bruckbacher.jpg
Dieser Kartenausschnitt scheint aus Sattledt zu sein (nicht ganz der
neueste Stand):

Ist zwar von den Farben her nicht das Standard-Routing, aber aufgrund
der Gebäude und des Weges durch den Park/Spielplatz
(http://www.openstreetmap.org/?mlat=48.07197&mlon=14.05849#map=19/48.07197/14.05849)
bin ich mir sicher, dass die Daten von OSM sind.

Auch auf der Homepage des Taxiunternehmens ist ein (anderes) Taxi mit
OSM-Aufdruck zu sehen:
http://www.bruckbacher.com/
(Haupt-Darstellungsbereich, Seite 2)

Habt ihr da schon Erfahrungen damit?

Beste Grüße,
Günther

Re: [Talk-at] Taxi Bruckbacher

lois spitz
Hallo,
Diese Fahrzeuge kenne ich auch. Über die Beklebung habe ich schon länger gerätselt, aber mir ist es immer    etwas fremd  vorgekommen.
Wenn man beim Auto hinten oben schaut, sieht man die Gutenbergerstrasse. Die vier Häuser haben am Bild jeweils eine Hauseinfahrt eingezeichnet, aber in OSM sind diese nicht erfasst.

Welche Karte dargestellt ist, kann ich nicht sagen.

Schöne Grüße
Lois

Am So. Sep. 4 22:57:30 2016 GMT+0200 schrieb Günther Zinsberger:

> [...]
> bin ich mir sicher, dass die Daten von OSM sind.
>
> Auch auf der Homepage des Taxiunternehmens ist ein (anderes) Taxi mit

Re: [Talk-at] Taxi Bruckbacher

Rudolf Mayer
Hi!

lois spitz wrote on 05/09/16 09:52:
> [...]
>
> Welche Karte dargestellt ist, kann ich nicht sagen.

Von der Farbgestaltung und Details kommt es am ehesten dem OSM Transport
Layer rendering nahe -
http://www.openstreetmap.org/#map=17/48.07149/14.05634&layers=T

Es sind aber doch noch einige im Rendering, das ist eine Spur anders.
Im Detail z.B die Grunfläche südlich der Stifterstraße, die ist in OSM
als Farmland markiert, ziemlich genau mit den Umrissen,die wird auf dem
Auto grün markiert. Und der Track zwischen Friedhofstraße/Römerstraße
und der Autobahn ist in OSM strichliert, auf dem Auto aber eine
durchgezogene Linie..

Die Häusereinfahrten die Lois anspricht sind tatsächlich nicht da, sonst
ist der Detailgrad aber schon sehr sehr ähnlich, auch z.B. auf der
Westautobahn stimmen alle Rampen ziemlich perfekt mit OSM überein..
Oder ganz im Osten der "Haus & Hof-Markt Ackerl"..

Ganz abgesehen davon - optisch gefällt mir das eigentlich sehr gut, und
vermittelt irgendwie auch das Gefühl dass sich die Fahrer in der
Umgebung wirklich auskennen...

Lg
Rudi

Re: [Talk-at] Taxi Bruckbacher

Günther Zin.
Als Antwort auf diesen Beitrag von lois spitz
Hallo!

Am 2016-09-05 um 09:52 schrieb lois spitz:
> [...]
> Wenn man beim Auto hinten oben schaut, sieht man die Gutenbergerstrasse. Die vier Häuser haben am Bild jeweils eine Hauseinfahrt eingezeichnet, aber in OSM sind diese nicht erfasst.
Ich bin diesen Hauseinfahrten ein wenig nachgegangen. Der "way"
Gutenbergstraße hat ja zufällig genau bei den Einfahrten "nodes"
gesetzt. Jetzt bin ich mal davon ausgegangen, dass da vor einiger Zeit
noch andere Ways an diesen Nodes dran waren, die dann gelöscht worden
sein könnten.

Mangels besserer Ideen habe ich die Stelle in Potlatch 1 gesucht und bin
mit "U" in den Undelete-Modus gewechselt. Dort wurden mir dann nach ein
paar Sekunden auch diese Ways angezeigt, die anscheinend seither
gelöscht worden sind.

Bei mir hat das dann so ausgeschaut (großer Zoom auf die Gutenbergstraße):
http://zinsberger.org/osminfo/sattledt-gutenberg.png
Die Ähnlichkeit ist doch sehr gegeben finde ich.

In Potlatch konnte man auch die IDs ansehen. Hier Links mit den IDs:
https://www.openstreetmap.org/way/149242689
https://www.openstreetmap.org/way/149242705
https://www.openstreetmap.org/way/149242714
https://www.openstreetmap.org/way/149242720

Alles gelöscht vor 10 Monaten in Changeset

Das "fremd" dürfte anscheinend nur mit den Farben zu tun haben, das
dürfte an den mancherorts bekannten Google-Style angelehnt sein.

Beste Grüße,
Günther