[Talk-at] Unterirdische Wasserwege in Wien

[Talk-at] Unterirdische Wasserwege in Wien

Fabjan Sukalia
Hallo liebe Leute!

Ich war jetzt lange nicht mehr aktiv und bin auch nicht mehr auf dem
neuesten Stand. Mir ist heute ein Artikel von Wiener Zeitung über
unterirdische Bäche in Wien [1] aufgefallen. Die unterirdischen Bäche
sind nicht in der OSM eingetragen, also Alsbach, Ameisbach, usw. fehlen.
Kann die OSM-Gemeinde auf einen Datensatz zugreifen,  wo diese enthalten
sind und sie in die OSM eintragen? Und wie soll man diese Bäche taggen?
Nach [2] braucht man ja nur zusätzlich tunnel=yes und layer=-1.

LG, Fabjan

[1]
http://www.wienerzeitung.at/nachrichten/wien/stadtleben/908709_Stadt-des-Wassers.html

[2] https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Waterways#Man-made_structures

Re: [Talk-at] Unterirdische Wasserwege in Wien

Friedrich Volkmann
On 04.08.2017 19:05, Fabjan Sukalia wrote:
> Mir ist heute ein Artikel von Wiener Zeitung über
> unterirdische Bäche in Wien [1] aufgefallen.

Pass auf, in der Karte dort sind "ehemalige oberirdische Bachverläufe"
eingezeichnet, die sich mit den heutigen unterirdischen Bachverläufen nicht
decken müssen. Z.B. der Alserbach und der Ottakringer Bach wurden über die
Jahrhunderte mehrmals umgeleitet und münden heute in Sammelkanäle.

Das Mappen Wiens unterirdischer Bachverläufe läuft also auf ein Mappen des
Kanalsystems hinaus, zumindest der Hauptkanäle.

> Die unterirdischen Bäche
> sind nicht in der OSM eingetragen, also Alsbach, Ameisbach, usw. fehlen.

Das hat 3 Gründe: Erstens kennen die meisten Mapper die unterirdischen
Bachverläufe nicht genau, zweitens interessiert die Kanalisation fast keinen
Mapper, und drittens hat sie mit ihrer Größe und Komplexität davon
abgeschreckt, überhaupt damit anzufangen.

> Kann die OSM-Gemeinde auf einen Datensatz zugreifen,  wo diese enthalten
> sind und sie in die OSM eintragen?

Im OGD-Portal findet sich in der Kategorie "Umwelt" ein "Gewässernetz Wien"
(Kurzbeschreibung: Gewässernetz der Fließenden Gewässer Wiens):
https://www.data.gv.at/katalog/dataset/ac4c2ac5-6be4-4471-bbf4-f09228f5db04

Kanäle gibt's unter www.kanis.at, aber dort ist keine Lizenz angegeben, und
Namen oder Beschreibungen der Kanäle finde ich auch nicht.

> Und wie soll man diese Bäche taggen?
> Nach [2] braucht man ja nur zusätzlich tunnel=yes und layer=-1.

layer hängt davon ab, welche anderen Objekte mit layer<0 geschnitten werden.
Kann sein, dass die noch oberhalb vom Bach sind; dann braucht der Bach dort
layer < -1.

Das größere Problem ist waterway=stream vs. waterway=drain vs.
man_made=pipeline (+ type=sewer).

Es wird viele Leuten stören, wenn in den Karten unzählige Kanäle gerendert
werden. Und fehlerhafte Validatoren werden einiges anmeckern. Dann werden
wieder die selbsternannten QA-Fachleute daherkommen und alles umtaggen und
Fantasieverbindungen einfügen...

Re: [Talk-at] Unterirdische Wasserwege in Wien

Richard
On Fri, Aug 04, 2017 at 09:04:24PM +0200, Friedrich Volkmann wrote:

> layer hängt davon ab, welche anderen Objekte mit layer<0 geschnitten werden.
> Kann sein, dass die noch oberhalb vom Bach sind; dann braucht der Bach dort
> layer < -1.

wo nicht genau bekannt ist wie sich Objekte unetrirdisch "stapeln" kann
man auch location=underground verwenden, auch wenn es urpsrünglich nur für
Pipelines erfunden wurde.

Richard