[Talk-at] VS Schönau graz, relation, hilfe gewünscht

[Talk-at] VS Schönau graz, relation, hilfe gewünscht

schimmer
Moin

Ich werde alt. Ich hab mich mal an die VS Schönau gemacht, diese in eine
Relation zu verfrachten mitsamt inner/outer polygon, und building parts.
Und bin so halb gescheitert :-(
Bei der VS Wisteichgasse hab ichs vor Jahren hinbekommen, nur werde ich
aus den nodeinfos gerade ned schlau, wie man das bei der VS Schönau
anwendet.

Grob gesagt:
- das alte gebäude hat einen Innenhof, dessen umriss sollte inner sein,
der alte gebäudeteil outer.
- es gibt 3 Gebäudeteile, jeder mit building:part=yes
- ein outlin um alle
- eine relation mit allen Teilen

Adresse ist noch an dem Teil des alten gebäudes dran, sollte an die
relation, oder?

Kann da mal wer tips geben?

danke,
Lars

Re: [Talk-at] VS Schönau graz, relation, hilfe gewünscht

Robert Grübler
https://blog.mapbox.com/mapping-complex-features-in-josm-using-relations-b930a6aec2c7
Hilft das?

LG Robert

[...]

Johann Haag
Als Antwort auf diesen Beitrag von schimmer
Hallo Lars, welchen Editor benutzt Du
Grüße Johann

On 2019-08-25 08:54, Johann Haag wrote:
> Hallo Lars, welchen Editor benutzt Du

Natürlich JOSM.

> Grüße Johann

Lars

Re: [Talk-at] VS Schönau graz, relation, hilfe gewünscht

schimmer
Als Antwort auf diesen Beitrag von Robert Grübler
On 2019-08-24 23:46, Robert Grübler wrote:
> https://blog.mapbox.com/mapping-complex-features-in-josm-using-relations-b930a6aec2c7
> Hilft das?

Nicht wirklich.
Die Relation mit den beiden Shapes zum multipolygon habe ich ja ohne
Probleme erstellt.
Parallel dazu die Relation zum Gebäude.
Aber eigentlich müsste die Relation multipolygon ja in die relation
Gebäude hinzu, aber mein JOSM lässt mich das ned so einfach machen.
Oder ich denke falsch dabei.

On Sonntag, 25. August 2019 19:05 schimmer wrote:
> Parallel dazu die Relation zum Gebäude.
> Aber eigentlich müsste die Relation multipolygon ja in die relation Gebäude hinzu, aber mein JOSM lässt mich das ned so einfach machen.

Du brauchst keine weitere Relation "Gebäude". Einfach die Relation "multipolygon" mit "building=yes" taggen.
S.a.: https://learnosm.org/de/josm/josm-relations/

LG Robert

On 2019-08-25 08:54, Johann Haag wrote:
> Hallo Lars, welchen Editor benutzt Du

Natürlich JOSM.

tipp dann probier doch mal das plugin reltoolbox

On 8/25/19 7:49 PM, Robert Grübler wrote:

> Du brauchst keine weitere Relation "Gebäude". Einfach die Relation "multipolygon" mit "building=yes" taggen.
> S.a.: https://learnosm.org/de/josm/josm-relations/

Nicht wirklich brauchen, ABER das Gebäude der Schule besteht aus
mehreren verbundenen Gebäudeteilen mit unterschiedlichen Materialien,
Höhen, Farben.
Nach dem osm3d Schema wird das Gebäude dnan als Relation eingebunden,
wobei jeder Teil ein Member der Relation ist. Und einmal der Outline las
Member.
Da ist das Problem.

> LG Robert

MfG,
Lars Schimmer
Tel: +43 316 873-5405       E-Mail: [hidden email]
Fax: +43 316 873-5402       PGP-Key-ID: 0x4A9B1723