[Talk-at] Verstellung meiner Person und Änderungssatz revidieren

[Talk-at] Verstellung meiner Person und Änderungssatz revidieren

Johann Lang
Ein freundliches Hallo an die österreichische OSM-Gemeinschaft,

Mein Name ist Johann Lang und ich möchte mich kurz vorstellen und
warum ich bei OSM überhaupt mitmache.

Vor einigen Jahren suchte ich eine Offline nutzbare Karte für mein
Smartphone und bin dabei zufällig auf OSMAND gestoßen. Im Verlauf der
Nutzung entdeckte ich immer wieder Gebiete mit detaillierten
Informationen und auch welche mit fast gar keinen. Vor allem in meiner
Gegend, nördliches Burgenland, sieht es leider noch etwas kahl aus.
Aus diesem Grund will ich, seit zirka 1,5 Jahren, aktiv zur
Verbesserung der Kartenqualität von OSM beitragen.

Hatte bisher keine allzu großen Schwierigkeiten und die Lernkurve war
Anfangs sehr steil, aber es macht Spaß zu sehen, wie immer mehr
Details auf der Karte zu sehen sind.

Jetzt habe ich aber ein Problem mit einem anderen User (ReinerMeyer),
dieser löscht von mir eingefügte Knotenpunkte oder revidiert Teile
meiner Änderungen in Mattersburg - dabei handelt es sich um die
folgenden Änderungssätze:
https://www.openstreetmap.org/changeset/34804258?way_page=6#map=19/47.73970/16.40341
https://www.openstreetmap.org/changeset/34864465#map=18/47.73655/16.41021

Ich (Crank_GT) habe Ihn bereits direkt bei den Änderungssätzen darauf
angeschrieben und auch eine Nachricht auf OSM geschickt, aber bisher
keine Reaktion.

Nun würde ich gerne wissen, ob es möglich ist mit Potlatch diese
wieder herzustellen? Denn ich denke nicht, dass ich eine Antwort von
ReinerMeyer bekommen werde.

Vielen Dank im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen,
Johann Lang

Re: [Talk-at] Verstellung meiner Person und Änderungssatz revidieren

malenki
Auch wenn ich Germane bin, antworte ich mal.

Am Wed, 4 Nov 2015 15:56:32 +0100
schrieb Johann Lang <[hidden email]>:
> [...]
> dieser löscht von mir eingefügte Knotenpunkte oder revidiert Teile
> meiner Änderungen in Mattersburg - dabei handelt es sich um die

144 gelöschte Nodes und 9 gelöschte Wege

> https://www.openstreetmap.org/changeset/34864465#map=18/47.73655/16.41021

117 gelöschte Nodes und 5 gelöschte Wege

Insgesamt nicht schön, sieht mir aber eher nach "Großflächige
Überarbeitung mit etwas Kollateralschaden" aus (man berücksichtige die
Gesamtzahlen der geänderten Objekte).

Mir gefällt auch nicht, dass er etliche "historische" Wege (der älteste
ist wohl von 2009) löscht, aber ich habe Überarbeiter schon Schlimmeres
anstellen sehen.
Mein Hauptaugenmerk wäre, ob gelöschte Wege durch neue ersetzt wurden
und dabei auch keine Tags verloren gegangen sind.

Hinsichtlich der von dir berichteten verschlechterten Genauigkeit (die
Daten habe ich mir mangels Zeit (noch) nicht angeschaut) würde ich
ReinerMeyer eher um mehr Rücksicht und Sorgfalt bitten, als ihn des
Destruktivismus zu bezichtigen.

> Ich (Crank_GT) habe Ihn bereits direkt bei den Änderungssätzen darauf
> angeschrieben und auch eine Nachricht auf OSM geschickt,

Kleiner Tipp: Bei OSM duzen sich die Leute in der Regel. Du bist der
erste den ich sehe, der andere Mapper mit "Sie" anspricht.

> aber bisher keine Reaktion.

Auch wenn der ReinerMeyer vor ca drei Stunden gemappt hat, würde ich
doch mehr als einen Tag warten, ob sich der Mapper nicht äußern möchte.
Ich persönlich empfinde 5-7 Tage Wartezeit in der Regel als angemessen.

> Nun würde ich gerne wissen, ob es möglich ist mit Potlatch diese
> wieder herzustellen?

Mit Potlatch2: gar nicht.
Für JOSM gibt es ein Reverter-Plugin:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/JOSM/Plugins/Reverter
Allerdings hat ReinerMeyer in den von dir genannten Changesets auch
viel Neues eingetragen, so dass du bei einem vollständigen Revert
dieser selbst wieder vermutlich valide Daten löschen würdest.

Du kannst aber auch, nachdem das Plugin den Revert lokal abgeschlossen
hat, Objekte auswählen und diese über "Auswahl hochladen" hochladen.

> Denn ich denke nicht, dass ich eine Antwort von ReinerMeyer
> bekommen werde.

Weshalb denkst du das?

Gruß
Thomas

Re: [Talk-at] Verstellung meiner Person und Änderungssatz revidieren

Johann Lang
Als Antwort auf diesen Beitrag von Johann Lang
Hallo Thomas,

Danke dir für deine Hilfe und dem Tipp mit dem Reverter-Plugin!

ReinerMeyer hat bereits auf meine private Nachricht geantwortet, werde
versuchen gemeinsam mit ihm eine Lösung zu finden.

Am Wed, 4 Nov 2015 23:06:45 +0100
schrieb malenki <[hidden email]>
> [...]
> Kleiner Tipp: Bei OSM duzen sich die Leute in der Regel. Du bist der
> erste den ich sehe, der andere Mapper mit "Sie" anspricht.

Dies hier ist auch mein erstes Schreiben an die OSM-Community gewesen.
Mir nicht bekannte Personen spreche ich im Alltag immer mit "Sie" an
(gehört für mich zu einem respektvollen Umgang mit Menschen dazu), daher
war es für mich naheliegend auch hier so den Einstieg zu beginnen.
Danke für den Tipp, zukünftig werde ich unter Mappern nur mehr duzen.

> Weshalb denkst du das?

Diese Annahme von mir beruhte nur auf mein Gefühl, dass sich
glücklicherweise als Falsch herausgestellt hat.

Freundliche Grüße
Johann Lang