[Talk-at] Vorbereitung von Änderungen im Busnetz Wien in der OSM

1 Nachricht Einstellungen
Antwort | Gesprächsfaden
Diese Nachricht in verschachtelter Ansicht betrachten
|

[Talk-at] Vorbereitung von Änderungen im Busnetz Wien in der OSM

emergency99

Hallo Alle zusammen,


wie vielleicht einige hier Wissen, gibt es 2017 sowohl im Norden Wiens, als auch in Kaiserebersdorf und Oberlaa Änderungen im Busnetz. Für Oberlaa ist es am 1.9.2017 so weit, in Kaiserebersdorf am 1.10.2017. In Floridsdorf je nach Eröffnung des KH Nord.


Nun ist die Frage, die ich mir stelle, ob es möglich wäre, so wie bei den U-Bahnlinien, die erst geplant sind (zb U5) auch die neuen Buslinien irgendwie in die OSM einzugeben. Also Relationen mit zb "construction=bus" anlegen die dann hoffentlich bei normalen Öffi Abfragen nirgendwo aufscheinen und auch nicht gerendert werden, aber auch nicht gegen die Tagging-Schemata verstoßen. Somit könnte man die Daten schon vorab einpflegen, und dann am Stichtag nur ein paar Tags zu ändern, und das alte zu löschen (da die Busse teils echt neue Linien werden, ist das löschen von alten Relationen und das erstellen von neuen mMn sinnvoller als das totale Ändern der Relationen der alten Linien).


Gibt es da Tags, die ich für solche vorarbeiten verwenden könnte, oder ist das eher nicht gewünscht?


MfG 

Robin Däneke (emergency99)


_______________________________________________
Talk-at mailing list
[hidden email]
https://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-at