[Talk-at] WG: Ankündigung der Entfernung von landuse=farm im Standardstil

[Talk-at] WG: Ankündigung der Entfernung von landuse=farm im Standardstil

jdz5274
In Österreich sind dadurch ca. 60 Relationen und 1700 Linien betroffen. Das ist zu schaffen, und zwar nicht automatisch, sondern nach optischer Kontrolle in geoimage. War zwar nicht zwingend nötig, aber das Tag ist nun einmal missverständlich. Insofern nicht (nur) Tagging für den Renderer, sondern auch Qualitätsverbesserung.

Grundsätzlich erkenne ich in letzter Zeit ein schrittweises Abgehen vom Dogma "alles ist erlaubt und muss für alle Zeit bleiben wie es ist". Wurde man für solche Vorschläge vor einigen Jahren noch aus den Foren gemobbt, hat sich inzwischen ein gewisser Realismus durchgesetzt. Stichwort de-facto Normierung über Wiki, Editoren und Mapnik, die gerade laufenden Änderungen über MapRoulette bzw. Jochen Topf (dagegen ist farm Kinderkram, da geht’s um 100.000e Edits weltweit, und die gehen anstandslos und undiskutiert durch, obwohl einiges davon hart am Limit ist), und Ansätze zu einer zeitnahen Kontrolle (inkl. Reverts) von Edits im Hintergrund.

Klar wird das zu Diskussionen und vielleicht auch Auswüchsen führen, die dann eben zu korrigieren sind, aber es eröffnet auch neue Möglichkeiten.

P.S. Solche Ankündigungen bitte auch ins osm-Forum (https://forum.openstreetmap.org/viewforum.php?id=89) stellen für alle, die hier nicht mitlesen.

Liebe Grüße
Wolfgang

Re: [Talk-at] WG: Ankündigung der Entfernung von landuse=farm im Standardstil

gppes_osm
+1

> [...]

Re: [Talk-at] WG: Ankündigung der Entfernung von landuse=farm im Standardstil

nebulon42-2
Als Antwort auf diesen Beitrag von jdz5274
> P.S. Solche Ankündigungen bitte auch ins osm-Forum (https://forum.openstreetmap.org/viewforum.php?id=89) stellen für alle, die hier nicht mitlesen.

Die Ankündigung gab es auch im Forum, siehe
https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=57771
https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=57772

Ich dachte, dass jene die unter Austria aktiv sind auch unter Germany
mitlesen. Bei E-Mails muss ich nur eine E-Mail-Adresse dazugeben für
eine weitere Liste. Beim Forum muss ich den Beitrag für jedes Unterforum
neu erstellen.

Aber wurde eh schon von Wolfgang B dort hineingeschrieben:
https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=57776

Ich kann leider nicht alle Kanäle bedienen, auch wegen Sprachunfähigkeit
;) außer Deutsch und Englisch, daher ist Weiterverbreitung natürlich
ausdrücklich erwünscht.