[Talk-at] WN Tooling

ScubbX
Hallo, Liste!

Angespornt durch Norberts Vorschlag, frage ich in die Runde, wie das mit
dem Wochennotiz-Tooling aussieht? So viel ich weiß, benutzt die
Wochennotiz eine eigene Web-App für das Zusammentragen interessanter
Informationen.

Wie wird diese Erinnerungs-eMail generiert? Wenn automatisch, dann
könnte man dort ja möglicherweise bereits Content einpflegen lassen? Mir
würde so eine text-only Variante der WN schon gefallen.

Beste Grüße,
Markus
(ScubbX)

Re: [Talk-at] WN Tooling

Andreas Voit
Am 11.11.18 um 23:00 schrieb scubbx:

> [...]
> könnte man dort ja möglicherweise bereits Content einpflegen lassen? Mir
> würde so eine text-only Variante der WN schon gefallen.
Ich weiß nicht genau, wie das Mail zu generiert wird, aber ich habe von
einem manuell ausgeführten Skript gehört.

Ich weiß mit meinem Mail hat die ganze Diskussion hier angefangen, dabei
wollte ich nur meine Aussagen zu vorherigen Mails korrigieren.

lg Andreas
(geologist)

Re: [Talk-at] WN Tooling

ScubbX

Es scheint im Endeffekt auf ein WordPress-System hinauszulaufen: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Wochennotiz

Am 2018-11-11 um 23:20 schrieb Andreas:
[...]

emga-2
Als Antwort auf diesen Beitrag von ScubbX

> [...]
> dem Wochennotiz-Tooling aussieht? So viel ich weiß, benutzt die
> Wochennotiz eine eigene Web-App für das Zusammentragen interessanter

Dazu würde ich mich ja an das Wochennotiz Team wenden, nur so als heißer Tipp;-)
Ich denke die wissen am besten wie ihr System funktioniert...

> [...]
> könnte man dort ja möglicherweise bereits Content einpflegen lassen? Mir
> würde so eine text-only Variante der WN schon gefallen.

Re: [Talk-at] WN Tooling

Rudolf Mayer
Als Antwort auf diesen Beitrag von ScubbX
Hallo!

On 11/11/18 11:00 PM, scubbx wrote:
> [...]
> könnte man dort ja möglicherweise bereits Content einpflegen lassen? Mir
> würde so eine text-only Variante der WN schon gefallen.

Das eigentliche Tooling ist wohl erst der zweite Schritt, aber
natürlich, der kann schon bestimmen, was überhaupt möglich ist.

Für mich persönlich stellt sich die Wochennotiz so dar - ich würde sie
gerne lesen, ich halte das momentan Email aber für eher unnötig
(inhaltsleer hat ein Vorposter geschrieben).

Ich habe einige Newsletter (auch kommerzielle) bestellt, was dort
meistens der Fall ist: im Email wird eine kurzer Teil der Artikel
gepostet. Das sind manchmal nur 2-3 Sätze, aber das reicht aus, um zu
entscheiden, ob man den Artikel lesen will; wenn ja, klicke ich drauf,
und lese es im browser fertig. Wenn nein, lösche ich die email; das geht
für mich zumindest sehr schnell, und ich kann das sehr gut im email
client machen - desktop, handy, was auch immer.

So wie die WN mail momentan ist, habe ich keine Ahnung, ob mich ein
Inhalt interessiert (manchmal ist auch für mich wirklich nichts dabei).

Gerade am Handy mache ich die links meist nicht auf, oder wenn ich mal
offline (aber mit synchronisierter email inbox, das kommt gar nicht so
selten vor, sowohl am handy als auch am notebook) unterwegs bin, dann
auch nicht, weil es nicht geht - und dann markier ich die email entweder
als gelesen (und schaue sie mir nacher nie wieder an), oder selbst wenn
sie ungelesen bleibt, sie verschwindet dann bald im rest der inbox.. Im
Endeffekt lese ich die WN dann nicht...

So, das war jetzt etwas ausführlicher, aber als kurze Zusammenfassung -
wenn man in die Email zumindest eine Art Inhaltsverzeichnis, viel besser
aber auch noch kurze Snippets des *Inhaltes* reingibt (oder von mir auch
den ganzen Inhalt!), würde ich das als viel nützlicher empfinden.

Wie viel Aufwand das ist, ob es automatisiert / unterstützt werden kann
etc., das ist eine ganz andere Frage.