[Talk-at] Wartung der Radwege in der Steiermark

1 Nachricht Einstellungen

[Talk-at] Wartung der Radwege in der Steiermark

Robert Grübler
Hallo Leute!

Wartet jemand die Radwege in der Steiermark?

Normalerweise behebe ich Fehler selber, so sie mir auffallen. Bei diesem
Radweg gibt es aber eine Besonderheit:

• kurze, alternative Wegabschnitte wurden zu ganzen Routen kombiniert

Beispiel: eine Hauptroute HR hat 2 alternative Wegabschnitte A1 und A2. Das
ergibt 4 ganze Routen:
1. Route 1 = HR
2. Route 2 = HR‘ mit A1
3. Route 3 = HR‘‘ mit A2
4. Route 4 = HR‘‘‘ mit A1 und A2

Mir gefällt diese Struktur aus mehreren Gründen nicht:
• hoher Wartungsaufwand bei Korrekturen im gemeinsamen Teil
• Risiko der Inkonsistenz –Relationen können übersehen werden
• skaliert nicht – unmöglich bei langen Wegen mit vielen alternativen
Abschnitten

Meine Vorstellung für den R11:
• Hauptroute ist Route Nr 1
• Alle Alternativen in Route Nr 2
• Zusammenfassen in Route Nr 3 als Super-Relation

Link: R11 Relation 2516376, https://www.openstreetmap.org/relation/2516376
Link: Wanderwege: Varianten in Relationen,
https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=65696

Wenn ich korrigiere, würde ich die Struktur dahingehend ändern. Muss aber
nicht sein, daher meine Frage:

• wer ist mit der jetzigen Struktur glücklich
• UND
• wartet die Radwege

Bitte um ein kurzes „Ich“ oder mit der Strukturänderung einverstanden sein.

Liebe Grüße
Robert

P.S.: Wir können auch gerne die Vor-/Nachteile der Lösungsvarianten
diskutieren. Vorzugsweise im Forum.