[Talk-at] Wie gut/schlecht ist der Navads-Tankstellenimport in Österreich?

[Talk-at] Wie gut/schlecht ist der Navads-Tankstellenimport in Österreich?

Michael Reichert-2
Liebe Mapper in Österreich,

die OSM-Communitys in Frankreich und Deutschland haben in den letzten
Tagen den oben genannten Tankstellenimport abgelehnt, weil die Qualität
nicht den Ansprüchen genügt. Siehe dazu die Diskussionen unter
https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=61809
https://lists.openstreetmap.org/pipermail/talk-de/2018-March/114737.html
https://lists.openstreetmap.org/pipermail/imports/2018-April/005477.html
https://lists.openstreetmap.org/pipermail/imports/2018-April/005481.html

Wie sieht es eigentlich bei euch in Österreich aus? Könntet ihr euch mal
die Daten unter http://audit.osmz.ru/project/navads_fuel_eu anschauen
und sagen, ob es Qualitätsunterschiede nach oben oder unten gibt?

Hinweis: Der Import ist in mehrere Regionen aufgeteilt worden, als Ilya
Wind davon bekommen hat, dass ihm in Deutschland und Frankreich eine
Ablehnung droht. Deshalb gibt es jetzt Deutschland, Frankreich und
Resteuropa als Regionen.

Ich möchte nicht für euch sprechen, aber ich möchte, dass ihr euch nicht
übergangen fühlt.

Re: [Talk-at] Wie gut/schlecht ist der Navads-Tankstellenimport in Österreich?

nebulon42-2
Ich habe mir ein paar Punkte in Kärnten angesehen und kann folgendes
dazu sagen: Es kam nicht viel bahnbrechend Neues dazu. Die Ergänzungen
für die Öffnungszeiten sind schon sinnvoll. Eher seltsam finde ich das
Setzen von addr:postcode, wenn keine Adresse vorhanden ist.

Bei einer Tankstelle wären die Öffnungszeiten falsch gesetzt worden. Die
vorhandenen sind korrekt. Ich bin mir nicht sicher, ob der Import die
Öffnungszeiten überschrieben hätte, aber das sollte natürlich nicht
gemacht werden.

Grunsätzlich sahen die Punkte für mich in Ordnung aus.

Michael

Am 2018-04-09 um 14:32 schrieb Michael Reichert:

> [...]
>
> Michael

Re: [Talk-at] Wie gut/schlecht ist der Navads-Tankstellenimport in Österreich?

Friedrich Volkmann
On 09.04.2018 21:43, nebulon42 wrote:
> Ich habe mir ein paar Punkte in Kärnten angesehen und kann folgendes
> dazu sagen: Es kam nicht viel bahnbrechend Neues dazu.

Ich habe einen ähnlichen Eindruck. Es werden hauptsächlich brand=*,
opening_hours=* und ref:navads=* gesetzt. brand=* ist ok, wenngleich
ziemlich überflüssig da üblicherweise identisch mit name=*. Wo ich
Abweichungen gefunden habe (Mol/Shell in Schwechat, Avanti/BP in St.
Margarethen), waren die Daten in OSM veraltet, wären mit dem Import aber
nicht richtiggestellt worden. Der Import versorgt name=* selbst dann nicht,
wenn es noch ganz fehlt.

> Die Ergänzungen für die Öffnungszeiten sind schon sinnvoll.

Wie brand=* schadet es nicht, bringt aber wenig, da niemand die
Öffnungszeiten aktuell hält. Nachdem du schreibst, dass die Öffnungszeiten
in Navads auch nicht immer stimmen, hoffe ich, dass ref:navads nicht dazu da
ist, die Öffnungszeiten und andere Tags in OSM zukünftig regelmäßig zu
auto-updaten.

> Eher seltsam finde ich das
> Setzen von addr:postcode, wenn keine Adresse vorhanden ist.

Das ist eine weitverbreitete Sitte, über die Sinnhaftigkeit kann man streiten.

> [...]
> vorhandenen sind korrekt. Ich bin mir nicht sicher, ob der Import die
> Öffnungszeiten überschrieben hätte, aber das sollte natürlich nicht

Das sehe ich auch so. Und mein zweiter Wunsch ist, dass ref:navads nicht
importiert wird. Mit internen Schlüsseln aus externen Datenbeständen können
wir in OSM nichts anfangen.

Ansonsten fallen mir gegen den Import keine Einwände ein, die Auswirkungen
sind überschaubar.