[Talk-at] Wiener Stammtisch?

An sich wär's heute wieder Zeit für einen Wiener Stammtisch, aber ich
hab in den letzten Monaten nichts mehr gehört, ob die jetzt noch
stattfinden oder nicht.
Ist heute einer? Wenn nicht, warum und wann machen wir wieder einen?

Grüße,

Re: [Talk-at] Wiener Stammtisch?

Michael Reichert
Hallo Robert,

Am 2. Juni 2016 13:57:17 MESZ, schrieb Robert Kaiser <[hidden email]>:
> [...]
> stattfinden oder nicht.
> Ist heute einer? Wenn nicht, warum und wann machen wir wieder einen?

Ich komme zwar nicht aus Wien und war noch nie dort, aber OSM hat einen Kalender den ich als zuverlässig einschätze:

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Current_events

Diese Nachricht wurde auf einem Smartphone verfasst, ist daher nicht GPG-signiert und enthält Tippfejler.
This message was been written on a smartphone. That's why it is not GPG-signed and may contain tyops.

Michael Reichert schrieb:

> Ich komme zwar nicht aus Wien und war noch nie dort, aber OSM hat einen Kalender den ich als zuverlässig einschätze:
>
> https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Current_events

Dort scheint er nicht auf, weil
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Wien/Stammtisch nicht aktualisiert
wurde, obwohl die Liste der "nächsten Stammtische" dort den Termin
aufführt. Deswegen frage ich ja hier auf der Liste.

Grüße,

Re: [Talk-at] Wiener Stammtisch?

Markus Mayr
Administrator
Hallo!

Ich bin zur Zeit leider einige Zeit nicht mal in Wien, möchte mich aber
bald wieder mehr um den Stammtisch kümmern. :-)

lg, Markus

Am 2016-06-02 um 16:02 schrieb Robert Kaiser:

> [...]
> wurde, obwohl die Liste der "nächsten Stammtische" dort den Termin
> aufführt. Deswegen frage ich ja hier auf der Liste.

ich muss mich leider auch nachträglich fürn Stammtisch entschuldigen.
Hatte einen Bandausriss am Linken Fuß und konnte daher nicht das Haus
verlassen.

würde mich aber auch freuen, wenn es wieder mal einen Stammtisch geben
würde. Waren immer recht interessante Gespräche und Infos zu erfahren.

lg Andreas

Am 2016-06-02 um 19:53 schrieb Markus Mayr:

> Hallo!
>
> Ich bin zur Zeit leider einige Zeit nicht mal in Wien, möchte mich aber
> bald wieder mehr um den Stammtisch kümmern. :-)
>
> lg, Markus

[Talk-at] Name-Tag: TEDi vs Tedi

emergency99
Als Antwort auf diesen Beitrag von Robert Kaiser
Hallo allerseits,
ich habe vor kurzem ein Geschäft der Linie "TEDi" in die OSM eingetragen, jedoch im Name-Tag "Tedi" geschrieben. Nun wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass der offizielle Name (die offizielle Schreibweise) "TEDi" ist. Nach einer Overpass-turbo suche ergeben sich etwa 80 "TEDi" und 210 "Tedi". Wie soll ich jetzt das Geschäft mappen, und, soll ich eventuell alle Filialen in die gleiche namens-Schreibweise überführen?

Hoffe hier weis wer Rat, die WIKI-Seite zum Name-Tag hat mir hier beim schnellen drüberlesen nicht weitergeholfen. Gibt es vielleicht einen Fall zum Exempel bezüglich Firmenschreibweisen?

Mit freundlichen Grüßen
RobinD.

Re: [Talk-at] Name-Tag: TEDi vs Tedi

Friedrich Volkmann
On 06.06.2016 01:04, Robin Däneke wrote:
> [...]
> gemacht, dass der offizielle Name (die offizielle Schreibweise) "TEDi" ist.

Für offizielle Namen gibt es official_name=*, und der lautet vermutlich
nicht "TEDi", sondern "TEDi Warenhandels GmbH". Wer dich angeschrieben hat,
dachte wohl eher ans Firmenlogo, aber das Firmenlogo ist nicht der Name.
Namen sind Substantive, und Substantive haben im Deutschen immer einen
großen Anfangsbuchstaben und dahinter lauter Kleinbuchstaben - es sei denn,
"TEDi" ist ein Akronym. Leider schweigt sich die Website über die Bedeutung
dieser 4 Buchstaben aus.

Re: [Talk-at] Name-Tag: TEDi vs Tedi

Clemens Schüller
Servus!

Am 06. Jun. 2016 um 02:17 schrieb Friedrich Volkmann:

> [...]
> lauter Kleinbuchstaben - es sei denn, "TEDi" ist ein Akronym. Leider
> schweigt sich die Website über die Bedeutung dieser 4 Buchstaben aus.

Aus der wikipedia:

--8<---------------cut here---------------start------------->8---
Tedi (Eigenschreibweise TEDI für Top Euro Discount) ist ein deutscher
Discounter und Sonderpostenmarkt mit etwa 1400 Filialen
--8<---------------cut here---------------end--------------->8---

--
Beste Grüße, Clemens Schüller

OSM User: cschueller

[Talk-at] Name-Tag: TEDi vs Tedi

emergency99
Hallo nochmal und danke für die bisherigen Antworten,

> Aus der wikipedia:
>
> --8<---------------cut here---------------start------------->8---
> Tedi (Eigenschreibweise TEDI für Top Euro Discount) ist ein deutscher
> Discounter und Sonderpostenmarkt mit etwa 1400 Filialen
> --8<---------------cut here---------------end--------------->8---

Also ist es ein Akronym, aber man kann es auch Tedi schreiben... Wie mappe ich das jetzt also am besten?

Verwirrte Grüße
RobinD

Re: [Talk-at] Name-Tag: TEDi vs Tedi

grubernd
On 2016-06-06 05:13, Robin Däneke wrote:
> Hallo nochmal und danke für die bisherigen Antworten,
> Also ist es ein Akronym, aber man kann es auch Tedi schreiben... Wie
> mappe ich das jetzt also am besten?

ich würde damit auf name=TEDi gehen.

weil wenns keinen Regeln widerspricht finde ich sollte die
Datenbank/Karte immer das wiedergeben was man in der Realität vorfindet
und erwartet.

und wenn du eine Fleissaufgabe machen willst, wie von Friedrich erwähnt
den offiziellen Namen aus dem Handelsregister suchen und als solchen
extra eintragen. wobei die anderen Tags im Dunstkreis "Shop" wohl
essentieller sind.

Re: [Talk-at] Name-Tag: TEDi vs Tedi

emergency99
Hallo noch einmal,

Unglaublich, auf wie viele Arten man Tedi und T€di schreiben kann... Es gab echt mindestens 5 verschiedene Schreibweisen in Ö & DE...
Es ist wohl als normaler "Name"-Tag TEDi das richtige... Danke für die Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen
RobinD

Re: [Talk-at] Wiener Stammtisch?

Andreas Labres
On 02.06.16 13:57, Robert Kaiser wrote:
> [...]
> Ist heute einer? Wenn nicht, warum und wann machen wir wieder einen?

Ich hatte in letzter Zeit viel zu tun und nicht an den Stammtisch gedacht, sorry.

Wann machen wir wieder einen? Vielleicht kann Markus sagen, wann er Zeit hat,
dann machen wir ihn dann.

Den Juli-Termin lassen wir vielleicht FOSSGIS-bedingt ausfallen, oder? Aber
vielleicht Ende Juni? (am 23.6. kann ich nich)

Übrigens, zum OSM Sonntag vor der FOSSGIS kann ich leider nicht, weil wir an dem
Tag Schumann singen. Insofern ist fragelich, ob ich überhaupt nach Salzburg
fahren werde (Kosten und so).

Übrigens, sollten wir zeitgleich mit dem nächsten Stammtisch auch die GV für den
Verein ansetzen?

Servus, Andreas

Re: [Talk-at] Name-Tag: TEDi vs Tedi

Andreas Labres
Als Antwort auf diesen Beitrag von emergency99
On 06.06.16 13:18, Robin Däneke wrote:
Unglaublich, auf wie viele Arten man Tedi und T€di schreiben kann... Es gab echt mindestens 5 verschiedene Schreibweisen in Ö & DE...
Es ist wohl als normaler "Name"-Tag TEDi das richtige... Danke für die Hilfe.

Es gibt bei so einer Frage kein "richtig" (IIRC ist bei einer Wortmarke die Groß/Kleinschreibung nicht definiert), aber die Bildmarke legt wohl deutlich TEDi nahe. Aber letztlich isses Deine Entscheidung als Mapper.

Z.B. ist Billa von der Idee her eine Abkürzung für Billigladen, in der Bildmarke, im Firmennamen und auf der Website schreiben sie BILLA, trotzdem schreibt wohl jeder gängigerweise Billa.

Mit einer nicht-case-sensitiven Suche sollte man das auch immer alles finden, außer vielleicht T€di, das ist vielleicht kreativ, aber nicht wirklich hilfreich für eine Suche.

/al