[Talk-at] Wochennotiz Nr. 293 23.2.2016–29.2.2016

[Talk-at] Wochennotiz Nr. 293 23.2.2016–29.2.2016

Clemens Schüller
Hallo,

die Wochennotiz Nr. 293 mit allen wichtigen Neuigkeiten aus der OpenStreetMap Welt ist da:

🡺 http://blog.openstreetmap.de/blog/2016/03/wochennotiz-nr-293/

Viel Spaß beim Lesen!
--
Beste Grüße, Clemens Schüller

OSM User: cschueller

Re: [Talk-at] Wochennotiz Nr. 293 23.2.2016–29.2.2016

Peter Barth
Hallo,

die Benachrichtigung über eine neue Wochennotiz läuft bei uns (meistens)
automatisch über ein kleines Skript. Da Clemens das seit einiger Zeit
manuell macht, könnten wir das auch genauso gut bei uns ins Skript mit
einbauen.

Wenn es daher keine Widersprüche gibt, sollte ab dem nächsten mal auch
auf talk-at automatisch "Werbung" erscheinen.

Gruß,
Peda

Re: [Talk-at] Wochennotiz Nr. 293 23.2.2016–29.2.2016

Friedrich Volkmann
On 08.03.2016 22:12, Peter Barth wrote:
> [...]
>
> Wenn es daher keine Widersprüche gibt, sollte ab dem nächsten mal auch
> auf talk-at automatisch "Werbung" erscheinen.

Kann das Script auch die wichtigsten Inhalte ins Mail kopieren? Wenn das
Mail nur aus einem Weblink besteht, empfinde ich das als Spam, und kein
normaler Mensch startet für so einen nichtssagenden Link extra den Browser.

Re: [Talk-at] Wochennotiz Nr. 293 23.2.2016–29.2.2016

Gerhard Gonter
Als Antwort auf diesen Beitrag von Peter Barth

> Wenn es daher keine Widersprüche gibt, sollte ab dem nächsten mal auch
> auf talk-at automatisch "Werbung" erscheinen.

Danke, aber m.E. reicht 1x Werbung oder wenn es einen Anlass gibt,
zumal die Webseite einen RSS Feed und einen Twitter Link anbietet, die
die selbe Information tansportieren.

GG

Re: [Talk-at] Wochennotiz Nr. 293 23.2.2016–29.2.2016

Thomas Konrad-2
Jeder, der möchte, kann sich die Wochennotiz per RSS abonnieren. Bitte nicht hier ausschicken, das halte ich für unnötig.

LG
Thomas

> [...]
> die selbe Information tansportieren.
>
> GG

Re: [Talk-at] Wochennotiz Nr. 293 23.2.2016–29.2.2016

nebulon42
Kann mich dem Gesagten nur anschließen.
nebulon42

Am 09. Mär. 2016 um 08:00 schrieb nebulon42:

> Kann mich dem Gesagten nur anschließen.
> nebulon42

Hmm, ich verstehe nicht so ganz, dass es da solche "Differenzen"
zw. talk-de und talk-at gibt.

Weiters denke ich mir, dass es sicher einige User (vor allem die
Neulinge) gibt, die die Wochennotiz gar nicht kennen bzw. gar keinen RSS
Reader verwenden (wollen).

--

On 10.03.2016 21:44, Clemens Schüller wrote:
> Hmm, ich verstehe nicht so ganz, dass es da solche "Differenzen"
> zw. talk-de und talk-at gibt.

Ein Mitgrund ist sicher, dass wir in Talk-AT zwischen Österreichbezug und
sonstigem differenzieren können, während die Deutschen der Meinung sind,
dass die Welt nur aus Deutschland besteht.

> Weiters denke ich mir, dass es sicher einige User (vor allem die
> Neulinge) gibt, die die Wochennotiz gar nicht kennen

Geh bitte, das ist doch ein typisches Spammerargument.

> bzw. gar keinen RSS Reader verwenden (wollen).

Für die könnt ihr ja einen Newsletter aufsetzen.

Re: [Talk-at] Wochennotiz Nr. 293 23.2.2016–29.2.2016

Thomas Rupprecht
Also ich bekomm täglich si viele Mails da ist mir eine pro Woche mehr schon egal...
--
mfg Thomas Rupprecht

On 2016-03-09 03:20, Friedrich Volkmann wrote:

> Kann das Script auch die wichtigsten Inhalte ins Mail kopieren?

Das würde ich auch für ziemlich interessant halten, wenn das email
gleich den Inhalt hätte und man nicht mehr irgendwohin klicken muss.

Wenn das nicht geht, mir wäre das mail prinzipiell dennoch recht, weil
ich die Notizen interessant finde, aber selber nicht daran denken würde
die regelmäßig zu checken (und ich verwende schon länger keine RSS mehr,
das ist einfach zu mühsam mit zu vielen unterschiedlichen client devices..)

Aber wenn die masse es nicht will, eine weitere mailing list für die
wochennotiz wäre auch eine Option..

On 10.03.2016 23:23, Rudolf Mayer wrote:

> Das würde ich auch für ziemlich interessant halten, wenn das email gleich
> den Inhalt hätte und man nicht mehr irgendwohin klicken muss.

Das ist allerdings eine Minimalanforderung. Um hier on-topic zu sein,
sollten nur Inhalte mit Österreichbezug hereinkopiert oder diese besonders
hervorgehoben werden. Und wenn es keine gibt, dann unterbleibt das Mail halt
ganz.

> Aber wenn die masse es nicht will, eine weitere mailing list für die
> wochennotiz wäre auch eine Option..

In einem anderen Beitrag habe ich schon einen Newsletter vorgeschlagen. Die
Entscheidung zwischen NL und ML hängt davon ab, ob Antworten und
Diskussionen erwünscht sind. Der Umstand, dass schon verschiedene Webforen
und Mailinglisten mit den Wochennotizen zugespammt werden, spricht eindeutig
dagegen, dass noch zusätzlich eine ML zum Diskutieren gebraucht wird. Ein
Newsletter reicht völlig.

Re: [Talk-at] Wochennotiz Nr. 293 23.2.2016–29.2.2016

Michael Maier
Als Antwort auf diesen Beitrag von Clemens Schüller
On 10/03/16 21:44, Clemens Schüller wrote:
> Weiters denke ich mir, dass es sicher einige User (vor allem die
> Neulinge) gibt, die die Wochennotiz gar nicht kennen bzw. gar keinen RSS
> Reader verwenden (wollen).

+1

Es sind ständig Leute am Stammtisch, die von der Wochennotiz noch nie
etwas gehört haben.

Und wem die eine Mail pro Woche stört, der soll sich eine
Mailfilter-Regel anlegen, der diesen Absender automatisch als gelesen
markiert. Das dauert im Thunderbird 10 Sekunden.

lg, Michi

--
Michael Maier, Student of Telematics @ Graz University of Technology
OpenStreetMap Graz                         http://osm.org/go/0Iz@paV

Re: [Talk-at] Wochennotiz Nr. 293 23.2.2016–29.2.2016

grubernd
On 2016-03-11 09:22, Michael Maier wrote:
> Es sind ständig Leute am Stammtisch, die von der Wochennotiz noch nie
> etwas gehört haben.

nachdem ich einer davon war, habe ich die Diskussion der letzten Tage
durchaus mit Interesse verfolgt.

> Und wem die eine Mail pro Woche stört, der soll sich eine
> Mailfilter-Regel anlegen, der diesen Absender automatisch als gelesen
> markiert. Das dauert im Thunderbird 10 Sekunden.

schwierig, weil dann hätte man zB die gesamte Diskussion hier als
gelesen markiert. suboptimal, wie ich finde.

aus meiner Sicht siehts so aus:

- jede Woche Link zur Wochennotiz ohne sonstwas: eigentlich nicht
notwendig. wer keinen Newsreader verwenden kann/will hat entweder ein
paar Favs im Browser oder es ist ihm/ihr eh egal.

- Hinweis auf die WN als Anregung in Stammtisch- oder artverwandten
Erinnerungsmails: super.

- regelmässige Zusammenstellung (wöchentlich, monatlich) der Links aus
der WN mit österreichbezug als eine Mail an talk.at: die Luxuslösung,
aber halt mit echter Handarbeit verbunden..

On 11/03/16 12:16, grubernd wrote:

> schwierig, weil dann hätte man zB die gesamte Diskussion hier als
> gelesen markiert. suboptimal, wie ich finde.

Dann mach' halt einen Match auf den Titel: /^[Talk-at] Wochennotiz Nr.*/
oder so - die Antworten (Beginnen mit "Re:") matcht die Regex nicht.

lg,
Michi

--
[...]

Servus!

Am 10. Mär. 2016 um 22:15 schrieb Friedrich Volkmann:

> Geh bitte, das ist doch ein typisches Spammerargument.

> Für die könnt ihr ja einen Newsletter aufsetzen.

In diesen beiden Punkten kann ich Dir absolut nicht zustimmen, da sie
sich total widersprechen.

Zuerst die Spammerkeule in den Raum werfen, dann aber von einem
Newsletter reden. Da passt doch was nicht.

--
Beste Grüße, Clemens Schüller

OSM User: cschueller

Re: [Talk-at] Wochennotiz Nr. 293 23.2.2016–29.2.2016

Clemens Schüller
Als Antwort auf diesen Beitrag von grubernd
Servus!

Am 11. Mär. 2016 um 12:16 schrieb grubernd:

> - regelmässige Zusammenstellung (wöchentlich, monatlich) der Links aus
> der WN mit österreichbezug als eine Mail an talk.at: die Luxuslösung,
> aber halt mit echter Handarbeit verbunden..

Was ich an der Wochennotiz toll finde, sind die Beiträge von überall her
und nicht nur aus DE und und AT.

--
Beste Grüße, Clemens Schüller

OSM User: cschueller

Re: [Talk-at] Wochennotiz Nr. 293 23.2.2016–29.2.2016

Clemens Schüller
Als Antwort auf diesen Beitrag von Michael Maier
Servus!

Am 11. Mär. 2016 um 19:55 schrieb Michael Maier:

> Dann mach' halt einen Match auf den Titel: /^[Talk-at] Wochennotiz Nr.*/
> oder so - die Antworten (Beginnen mit "Re:") matcht die Regex nicht.

Sehe ich auch so. Wer nicht will, der hat schon ;-)

--

On 12.03.2016 10:44, Clemens Schüller wrote:
> In diesen beiden Punkten kann ich Dir absolut nicht zustimmen, da sie
> sich total widersprechen.
>
> Zuerst die Spammerkeule in den Raum werfen, dann aber von einem
> Newsletter reden. Da passt doch was nicht.

Weißt du überhaupt, was ein Newsletter ist?

Re: [Talk-at] Wochennotiz Nr. 293 23.2.2016–29.2.2016

Norbert Wenzel
On 03/12/2016 10:44 AM, Clemens Schüller wrote:

> In diesen beiden Punkten kann ich Dir absolut nicht zustimmen, da sie
> sich total widersprechen.
>
> Zuerst die Spammerkeule in den Raum werfen, dann aber von einem
> Newsletter reden. Da passt doch was nicht.

Ich denke es war in etwa so gemeint: Spam auf der talk-at ML. Wer sich
trotzdem dafür interessiert kann sich den Newsletter (extra) anmelden
und bekommt das dann. Aber die ML bleibt frei von dem "Spam". Also
Widerspruch seh ich hier keinen.

Zum eigentlichen Thema: Ich hab kein Problem wenn das hier angekündigt
wird (auch wenn ich in der Lage bin RSS zu verwenden, und das sogar über
mehrere Devices hinweg. Selfoss[0] leistet mir hier gute Dienste). Und
da der RSS Feed bereits den ganzen Text enthält wäre es aber doch
angebracht zumindest den Text aus dem RSS Feed ins Mail zu kopieren. Das
sollte automatisiert gehen. Wenn das dann noch von einer bestimmten
Emailadresse kommt dann können auch alle die sich davon gestört fühlen,
leicht genau diese eine Adresse filtern. Alle anderen erhalten den Text
hier und müssen nicht extra auf die Website um dort rauszufinden, ob sie
etwas davon interessiert.

Die Frage ist nur wie das OSMBlog Team darauf reagiert. Immerhin könnten
dann User einfach den Text per Mail lesen ohne vom Server gezählt zu
werden. Keine Ahnung ob das gegen Stolz oder ev. Werbeeinnahmen spricht.
Wie gesagt, ich besuche den Server selten selbst sondern les die News
fast ausschließlich per RSS. Dort ist das derzeit genauso möglich.

Norbert

[0] http://selfoss.aditu.de/

On 12.03.2016 10:47, Clemens Schüller wrote:
> Was ich an der Wochennotiz toll finde, sind die Beiträge von überall her
> und nicht nur aus DE und und AT.

Ich finde auch Jethro Tull gut, und vielleicht kennen einige neue User hier
Jethro Tull noch nicht. Soll ich deshalb jede Woche auf Talk-AT einen Link
zu einer Jethro-Tull-Website posten?