[Talk-at] Zugriff auf seit Monaten DE:Howto_Map_A extrem langsam

[Talk-at] Zugriff auf seit Monaten DE:Howto_Map_A extrem langsam

Patrick Steiner
Hallo,

ich hab seit Monaten das Problem, dass der erste Zugriff auf https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Howto_Map_A extrem langsam ist.
Es ist aber wirklich nur diese Seite, der Rest der Wikis ist “normal” schnell. Hat jemand das selbe Problem? Habe schon verschieden Browser/Internetverbindungen versucht. Wenn ich die Seite neu lade funktioniert alles wunderbar schnell.

Hat jemand ein ähnliches Problem?

LG
 Patrick

Re: [Talk-at] Zugriff auf seit Monaten DE:Howto_Map_A extrem langsam

norbert baldia
Lieber Patrick!

...habe gleiches Problem!

Niemand übermittelte mir irgendwelche "praktische" Hinweise, wie ich endlich meine vorbreiteten Beiträge (Kartenergänzungen durch neue Forststraßen z.B:...) - "wo"- eintragen kann?

Ich konnte auch keinen Kontakt im sündlichen Niederösterreich finden, der mir Hilfestellung/Unterstützung angedeihen lassen kann!

bis bald

Norbert

Gesendet: Mittwoch, 10. Januar 2018 um 08:39 Uhr
Von: "Patrick Steiner" <[hidden email]>
An: "Talk At" <[hidden email]>
Betreff: [Talk-at] Zugriff auf seit Monaten DE:Howto_Map_A extrem langsam
[...]

_______________________________________________ Talk-at mailing list [hidden email] https://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-at

Re: [Talk-at] Zugriff auf seit Monaten DE:Howto_Map_A extrem langsam

natrius

Hallo,

je nach Internetanbindung könnte es daran liegen, dass die Seite doch viele Bilder hat, die zusammen insgesamt 3MB haben. Je nach Einstellungen wird alles vorher geladen und erst abschließen zusammen angezeigt. Danach sind die Bilder im Cache, weswegen es beim neuladen wahrscheinlich schnell geht.

Ich kanns gerade schlecht testen :(

Lg Stefan

norbert baldia <[hidden email]> hat am 10. Januar 2018 um 10:17 geschrieben:

Gesendet: Mittwoch, 10. Januar 2018 um 08:39 Uhr
Von: "Patrick Steiner" <[hidden email]>
An: "Talk At" <[hidden email]>
[...]

Andreas Voit
Als Antwort auf diesen Beitrag von Patrick Steiner
Am 2018-01-10 um 08:39 schrieb Patrick Steiner:

> [...]
> schnell. Hat jemand das selbe Problem? Habe schon verschieden
> Browser/Internetverbindungen versucht. Wenn ich die Seite neu lade

yep. Dauert auch bei mir ewig. Getestet in aktuellen FF und Vivaldi.

lg Andreas
alias geologist

> LG
>  Patrick

Re: [Talk-at] Zugriff auf seit Monaten DE:Howto_Map_A extrem langsam

Andreas Voit
Als Antwort auf diesen Beitrag von norbert baldia
Am 2018-01-10 um 10:17 schrieb norbert baldia:
> [...]
> endlich meine vorbreiteten Beiträge (Kartenergänzungen durch neue
> Forststraßen z.B:...) - "wo"- eintragen kann?

Wo hast du eine Anfrage diesbezüglich gestellt? Habe hier in der
Mailingliste noch nichts drüber gelesen.

In der Regel schaut man sich existierende Forstwege an und modelliert
die eigenen genau so.

Wenn du sonst nichts findest, hätte ich noch die allgemeine Wiki-Seite
zum Tag "highway": https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:highway

Dort ist das Mapping mit highway=track oder highway=path dokumentiert.

lg
Andreas
alias geologist

> [...]
>
> LG
>  Patrick

Re: [Talk-at] Zugriff auf seit Monaten DE:Howto_Map_A extrem langsam

Stefan Tauner
Als Antwort auf diesen Beitrag von Andreas Voit
On Wed, 10 Jan 2018 10:50:58 +0100
Andreas <[hidden email]> wrote:

> yep. Dauert auch bei mir ewig. Getestet in aktuellen FF und Vivaldi.

Bei mir ists problemlos (alles unter Linux)... in Chromium, FF und einem
Uralt-Opera. In Otter 0.9.94 RC 4 sah ich einmalig etwas, das dem
beschriebenem Symptom ähnelt, konnte es aber nicht reproduzieren. Ist
es bei euch reproduzierbar (nach einem Browser-Neustart,
Cache-Löschung, ...?)?

Re: [Talk-at] Zugriff auf seit Monaten DE:Howto_Map_A extrem langsam

Friedrich Volkmann
On 10.01.2018 08:39, Patrick Steiner wrote:

> ich hab seit Monaten das Problem, dass der erste Zugriff auf
> https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Howto_Map_A extrem langsam ist.

Die Seite war immer schon langsam, weil sie zu groß ist (genauso wie das
Gegenstück https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Map_Features). Vor allem das
Laden der vielen Bilder dauert lang. Als ich die Seite jetzt geladen habe,
dauerte es aber lang, dass überhaupt was kam. Wahrscheinilch liegt das an
eingebundenen Templates.

Du kannst ja mal einen der Wiki-Admins anschreiben, v.a.
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Reneman - denn der hat schon selber
viel an dieser Seite editiert.

Ich finde es nicht sehr zweckmäßig, dass auf der deutschen Seite so viel
mehr steht als auf der englischen. Die englische Seite sollte das Original
sein und die anderen nur die Übersetzungen. Es sei denn, es gibt einen
deutschsprachigen Begriff, der sich schwer Übersetzen lässt.

Re: [Talk-at] Zugriff auf seit Monaten DE:Howto_Map_A extrem langsam

norbert baldia
Als Antwort auf diesen Beitrag von Andreas Voit

Andreas...!

Ich möchte gefundene/getrackte Forstraßen/Wirtschaftswege nicht "modellieren" sondern neu einzeichnen?

Wie macht man das?
Gesendet: Mittwoch, 10. Januar 2018 um 11:05 Uhr
Von: Andreas <[hidden email]>
An: [hidden email]

Am 2018-01-10 um 15:27 schrieb norbert baldia:

> Andreas...!
>
> Ich möchte gefundene/getrackte Forstraßen/Wirtschaftswege nicht
> "modellieren" sondern neu einzeichnen?

sorry, modellieren ist für mich einzeichnen erstellen.

Oder geht es dir darum, wie du am einfachsten deine GPS-Tracks in
Forstwege umwandelst.

Meines Wissens müsste das recht einfach über JOSM funktionieren. Da kann
man den GPS Track als zusätzlichen Layer laden und dann
nachdigitalisieren (nachzeichnen). Bin da aber kein großer Spezialist,
möglicherweise gibt es ein JOSM-Plugin, wo man die GPS-Tracks gleich
direkt in ways umwandeln kann.

lg Andreas
alias geologist

Am 2018-01-10 um 15:46 schrieb Andreas:

> [...]
> nachdigitalisieren (nachzeichnen). Bin da aber kein großer Spezialist,
> möglicherweise gibt es ein JOSM-Plugin, wo man die GPS-Tracks gleich

hab noch folgende Anleitung gefunden, vielleicht hilft dir das weiter?

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/OpenStreetMap-Tutorial_für_Anfänger#Einen_GPS-Track_.28eine_.2A.gpx-Datei.29_in_JOSM_laden

> lg Andreas
> alias geologist

[Talk-at] Forststraßen einzeichnen..

Borut Maricic
Als Antwort auf diesen Beitrag von Andreas Voit
Norbert,

kannst Du eventuell bei einem OSM Stammtisch in Deiner Nähe erscheinen?
Da gibt es meistens hilfsbereite Mapper.

Einen Stammtisch gibt es z.B. nächste Woche, Do, 18.01.2018 in Leoben.
(Hier mehr: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Leoben/Stammtisch)

Für Wien und Graz weiß ich nicht...

Wenn Du selbst nach Informationen suchen wirst (da hier die Details
sicher schwierig zu vermitteln sind), dann - so wie Andreas erwähnt hat
- sei am Klaren was sind Deine Quellen (Deine eigene GPS Tracks?
Öffentliche Luftaufnahmen, wie basemap.at Orthofoto?) und mit welchem
Editor Du das machen willst (JOSM? iD Editor?).

Liebe Grüße,
Borut

On 10.01.2018 15:27, norbert baldia wrote:
> Ich möchte gefundene/getrackte Forstraßen/Wirtschaftswege nicht
> "modellieren" sondern neu einzeichnen?
> Wie macht man das?

Mit "modellieren" hat er eh einzeichnen (und taggen) gemeint. Das geht mit
einem Editor. Ich bevorzuge Merkaartor, aber es gibt auch JOSM, ID, Potlatch...

Pass am Anfang vor allem auf, dass du keine bestehenden Daten veränderst,
außer wenn du dir 100% sicher bist. Im Zweifelsfall schau dir in der History
(Versionsgeschichte) des Objekts an, wer es angelegt bzw. bearbeitet hat,
und schreib diese Leute an. Tu das auch, wenn ein Editor oder Validator eine
Warnung ausgibt, die nicht von dir selber angelegte Objekte betrifft. Diese
Warnungen stimmen nämlich nicht immer. Letztlich bist für deine Edits du
verantwortlich, nicht dein Editor.

Bei Forststraßen gibt es vor allem 2 Tags, die wichtig sind: highway=track +
tracktype=*. Man kann auch Berechtigungen angeben, aber das ist komplizierter.

Die Frage, in welcher Weise du bisher einen Kontakt gesucht hast, hast du
noch nicht beantwortet. Wie auch immer, im südlichen NÖ bin auch ich viel
unterwegs. Evtl. können wir uns austauschen. Es ist auch leicht möglich,
dass du in deiner Geged von mir erstellte Daten vorfindest, und dann hoffe
ich sehr, dass du behutsam damit umgehst.

Re: [Talk-at] Zugriff auf seit Monaten DE:Howto_Map_A extrem langsam

norbert baldia
Als Antwort auf diesen Beitrag von Andreas Voit

Andreas herzlichen Dank, dass Du Dich meiner annimmst!

Diese sogenannten ERSTEN Schritte kann ich nicht - drum habe ich um Unterstützung/Hilfestellung ersucht.

Wie komme ich zu den Kartenausschnitt wo ich die Ergänzungen eintragen kann?
Gesendet: Mittwoch, 10. Januar 2018 um 15:57 Uhr
Von: Andreas <[hidden email]>
An: [hidden email]

> [...]

> lg Andreas
> alias geologist

Re: [Talk-at] Zugriff auf seit Monaten DE:Howto_Map_A extrem langsam

Markus Mayr
Administrator
Ich denke auch, dass das die Ursache am Wiki-Server liegt und nicht am
Rendering am Client. Eine Laufzeitanalyse im FF zeitgt, dass ca 33
Sekunden für die Auslieferung des HTML Codes benötigt werden. Die
Folgedaten (Bilder, ...) werden dann relativ schnell nachgeladen.

Am 2018-01-10 um 11:48 schrieb Friedrich Volkmann:

> [...]
> Original sein und die anderen nur die Übersetzungen. Es sei denn, es
> gibt einen deutschsprachigen Begriff, der sich schwer Übersetzen lässt.

Re: [Talk-at] Forststraßen einzeichnen..

norbert baldia
Als Antwort auf diesen Beitrag von Borut Maricic

Lieber Borut - herzlichen Dank!

Ich habe grundsätzlich alles als GPS-Tracks zur Verfügung.

Aktualisiere damit in unserem Berrettungseinsatzraum laufend das was ich halt finde.
Das heißt ich zeichne es "Händisch" mittels Publischer in die den BR-Einsatzraum abdeckende ÖK 50 ein.

Hätte meine Unterlagen aber natürlich OSM zur Verfügung gestellt???

Bin aber "Anfänger"...

Der Vorschlag LEOBEN - liegt praktisch im Südosten vom Bz Lilienfeld - werd versuchen dort einen Kontakt zu finden.

Bis bald

mit Beobachtergrüßen -Norbert

On 2018-01-10 15:46, Andreas wrote:

> [...]
>
> lg Andreas
> alias geologist

Re: [Talk-at] Zugriff auf seit Monaten DE:Howto_Map_A extrem langsam

Herzlichen Dank für die Info!

Du kannst beruhigt sein, da ich ja noch nicht ins"OSM" System eindringen konnte.

In der Region/Gegend Traisental sich zu treffen würde mir natürlich hilfreich sein.
Als "Anfänger" bereiten mir die von Dir angeführten Begriffe Merkaartor, JOSM usw. Schwierigkeiten.

Wäre nächste Woche einige Tage aus familiären Gründen in Wien?

Ich bin ein "gewöhnlicher"  ÖK-50 "Verwender" der dort mittels Publischer für unsere Bergrettung versuche die Karte unseres Einsatzraumes auf dem letztmöglichen Stand zu halten!

Bis bald

Norbert

Gesendet: Mittwoch, 10. Januar 2018 um 16:08 Uhr
Von: "Friedrich Volkmann" <[hidden email]>
An: [hidden email]

--
Friedrich K. Volkmann http://www.volki.at/

Re: [Talk-at] Forststraßen einzeichnen..

grubernd
On 2018-01-10 19:04, norbert baldia wrote:

> [...]
> Der Vorschlag LEOBEN - liegt praktisch im Südosten vom Bz Lilienfeld -
> werd versuchen dort einen Kontakt zu finden.

als Ex-ÖK-Benutzer im Gebirge kenne ich den Spass mit nichtexistenten
Forstwegen noch sehr gut. je nach Region ist die OSM hier noch weit
hinterher, halbwegs auf Augenhöhe oder auch um Jahre der ÖK vorraus.
wenn ich rechtzeitig weiss wo ich unterwegs bin male ich die
Forststrassen vor einer Wanderung schnell aus dem Luftbild in die OSM.

da das gesamte OSM-System für einen Neueinsteiger durchaus verwirrend
sein kann, würde ich dir auch empfehlen zu einem Stammtisch zu gehen und
am besten gleich einen Laptop mitzunehmen, sonst wirds sehr theoretisch.

vielleicht gibt es auch auf den Grazer Linuxtagen 27.–28. April 2018
https://linuxtage.at/ einen JOSM-Workshop, noch sind die Vorträge nicht
fixiert. (auch nicht-Linux-User haben an dem Workshop schon teilgenommen).

falls du dir selber einmal ein paar Sachen anschauen willst:

generell kannst du die OSM direkt im Webbrowser mit ID bearbeiten ..
einloggen, links oben "Edit" und los gehts.

wenn du dir unsicher bist, die fertige Bearbeitung zur Review anmelden,
dann schaut sich das jemand an.

dauerhaft kann ich von den aktuellen Editoren JOSM empfehlen, der wird
sehr aktuell gehalten und beinhaltet solide Hilfestellungen. ausserdem
kann dieser GPS-Tracks "einfach so" darstellen, ein simples
drag-and-drop der Datei ins Editorfenster zeigt den Track an.

GPS-Tracks kannst du auch in deinem Profil hochladen und bestimmen
wieviel von dem Track nachvollziehbar ist (Uhrzeiten, Reihenfolge der
Punkte usw).

was auch für altgediente Mapper gilt: wiki lesen, wiki lesen, wiki lesen
und schauen wie andere (in der Umgebung) Sachen gemapped haben. und
dabei nicht den gesunden Hausverstand und ein optimistisches Misstrauen
vergessen - nicht alles was im Wiki steht oder in der Karte eingetragen
ist, ist die reine Wahrheit.