[Talk-at] ferienpensionen.info

Günther Zinsberger
Guten Morgen!

Kennt ihr schon https://ferienpensionen.info ?

Sie verwenden anscheinend nach auch OSM in ihrer Karte. (wie schon bei
der Einstiegsseite)
Bei den Ausschnitten kann ich keinen Hinweis auf OSM erkennen. Klickt
man auf die Mini-Karte, dann wird die Karte in groß angezeigt und da
gibt es dann schon einen OSM-Hinweis.

Dasselbe gilt auch bei den einzelnen Pensionen, z.B.:
https://ferienpensionen.info/fr%C3%BChst%C3%BCckspension/gasthaus-jax

Dem Anschein nach hat die Firma ihren Sitz in Bezirk Ried im Innkreis
bzw. Braunau.
Passt das so für uns oder sollte man die Betreiber noch auf mehr
Attribution aufmerksam machen?

Grüße,
Günther

Re: [Talk-at] ferienpensionen.info

Robert Grübler
Günther Zinsberger [mailto:[hidden email]] schrieb am Samstag, 4. Januar 2020 07:45
> Passt das so für uns oder sollte man die Betreiber noch
> auf mehr Attribution aufmerksam machen?

Hallo Günther,
Deine Beispiele liegen ein bisschen an der Grenze, sind aber m.M.n. gerade noch akzeptabel.
Dabei beziehe ich mich auf die Substantial Guideline
https://wiki.osmfoundation.org/wiki/Licence/Community_Guidelines/Substantial_-_Guideline
die <100 Features als Insubstantial bezeichnet.

Beim Beispiel https://ferienpensionen.info/fr%C3%BChst%C3%BCckspension/gasthaus-jax
komme ich überschlägig auf:
+11 Straßen
+12 Nutzungsflächen
+60 Häuser
= 83 Features

Es finden sich jedoch andere Beispiele wie hier:
https://ferienpensionen.info/fr%C3%BChst%C3%BCckspension/pensin-haus-sanz
oder hier:
https://ferienpensionen.info/fr%C3%BChst%C3%BCckspension/hotel-pension-wild
die viel zu detailliert sind um als "Insubstantial" zu gelten.

Du könntest dem Betreiber eine nette E-Mail schreiben, dass wir uns freuen, dass unsere Kartendaten verwendet werden, dass aber auch kleine Kartenausschnitte - sofern sie nicht sehr klein sind - ein korrekte Attributierung erfordern.

LG Robert