[Talk-at] geoimage.at: Reached counter limit

[Talk-at] geoimage.at: Reached counter limit

Simon Legner
Hallo,

es ist wieder soweit: Der Aufruf des geoimage.at-WMS liefert »Reached
counter limit«.

_al, kannst du bitte dein E-Mail vom 2012-07-10 ausgraben und eine
Freischaltung erreichen?

Danke und Grüße
Simon

Re: [Talk-at] geoimage.at: Reached counter limit

Martin Raifer
In der Zwischenzeit kann man auch die Orthofotos von basemap.at [1]
verwenden: Diese sollte eigentlich im Grunde die selben Luftbilder wie
geoimage beinhalten (evtl. sogar mit punktuell noch
aktuelleren/schärferen Bildern aus alternativen Luftbildquellen).
Zusätzlich läuft der Dienst ohne restriktive Nutzungseinschränkungen
und die Bilder sind unter einer offenen Lizenz verfügbar (CC-BY 3.0
AT).

Viele Grüße,
Martin

[1] http://www.basemap.at/application/index.html#{"center":[1445590,6059660],"zoom":8,"rotation":0,"layers":"0001000000"}
Verwendung im iD-editor: "Benutzerdefinierter Layer" mit folgender
Kachel-URL: http://maps.wien.gv.at/basemap/bmaporthofoto30cm/normal/google3857/{z}/{y}/{x}.jpeg

> [...]
>
> Danke und Grüße
> Simon

Re: [Talk-at] geoimage.at: Reached counter limit

Borut Maricic
Wenn wir schon dabei sind...

Ich benutze seit einigen Monaten die Orthofotos von basemap.at und bin
sehr zufrieden.

Allerdings attribuiere ich das weiter mit source=geoimage.at.

Wie macht ihr das, bzw. was wäre richtig?

Danke und liebe Grüße,
Borut

On 2015-09-28 09:35, Martin Raifer wrote:

> [...]
> http://maps.wien.gv.at/basemap/bmaporthofoto30cm/normal/google3857/{z}/{y}/{x}.jpeg

Re: [Talk-at] geoimage.at: Reached counter limit

Erwin OSM
Als Antwort auf diesen Beitrag von Simon Legner

Morgen,
geoimage funktioniert im JOSM leider immer noch nicht. Schade! Würde gerne weitermachen ;-)

Gesendet: Sonntag, 27. September 2015 um 21:39 Uhr
Von: "Simon Legner" <[hidden email]>
An: "OpenStreetMap AT" <[hidden email]>
Betreff: [Talk-at] geoimage.at: Reached counter limit
[...]

martin ringer
dann verwende doch basemap.at

> [...]

> Gesendet: Sonntag, 27. September 2015 um 21:39 Uhr
> Von: "Simon Legner" <[hidden email]>
> An: "OpenStreetMap AT" <[hidden email]>
> Betreff: [Talk-at] geoimage.at: Reached counter limit
> Hallo,
>
> es ist wieder soweit: Der Aufruf des geoimage.at-WMS liefert »Reached
> counter limit«.
>
> _al, kannst du bitte dein E-Mail vom 2012-07-10 ausgraben und eine
> Freischaltung erreichen?
>
> Danke und Grüße
> Simon

Re: [Talk-at] geoimage.at: Reached counter limit

Florian Michaeler
Als Antwort auf diesen Beitrag von Erwin OSM

---

Re: [Talk-at] geoimage.at: Reached counter limit

Andreas Labres
On 27.09.15 21:39, Simon Legner wrote:
> es ist wieder soweit: Der Aufruf des geoimage.at-WMS liefert »Reached
> counter limit«.

Wurde gefixt.

> _al, kannst du bitte dein E-Mail vom 2012-07-10 ausgraben und eine
> Freischaltung erreichen?

BTW, eine Email an mich direkt erreicht mich schneller, die ML lese ich nur
"gelegentlich"... ;)

/al

Re: [Talk-at] geoimage.at: Reached counter limit

Andreas Labres
Als Antwort auf diesen Beitrag von Borut Maricic
On 28.09.15 11:04, Borut Maricic wrote:
> Allerdings attribuiere ich das weiter mit source=geoimage.at.

Passt. :)

/al

Re: [Talk-at] geoimage.at: Reached counter limit

Friedrich Volkmann
Als Antwort auf diesen Beitrag von Florian Michaeler
On 29.09.2015 08:43, Florian Michaeler wrote:
> Was spricht eigentlich gegen einen eigenen Account bei geoimage.at
> bzw. beim Lebensministerium?

Dass man damit das Limit noch viel früher erreicht und sich dann jedes Mal
rechtfertigen muss. Ich hab das ein paar mal gemacht und letztlich auf den
anonymen Account umgestellt.

Mir ist es unverständlich, warum der namentliche Account restriktiver ist
als der anonyme, aber es ist halt so. Im Bgld-GIS ist es so ähnlich, dort
steht zwar, dass man nur nach Registrierung alle Funktionen nutzen kann,
aber nach der Registrierung waren genauso alle Checkboxes disabelt wie vorher.

Aber genau genommen spricht nichts gegen einen eigenen Account, solang man
ihn nicht nutzt. Als Reserve für Engpässe wie den jetzigen ist er offenbar gut.

Re: [Talk-at] geoimage.at: Reached counter limit

Kevin Kofler
Als Antwort auf diesen Beitrag von Martin Raifer
Martin Raifer wrote:
> [...]
> Zusätzlich läuft der Dienst ohne restriktive Nutzungseinschränkungen
> und die Bilder sind unter einer offenen Lizenz verfügbar (CC-BY 3.0

Für Wien sind allerdings die Luftbilder von basemap.at dieselben wie die
direkt von der Stadt Wien, während geoimage.at andere Luftbilder von Wien
hat (ich vermute, die kommen vom Land NÖ), was manchmal für Vergleiche
hilfreich sein kann.