[Talk-at] geoimage.at geändert

Friedrich Volkmann
Bei mir ging seit einiger Zeit der geoimage.at-Hintergrund nicht mehr. Weil
ein vorübergehender Serverausfall nicht so lang dauern kann, bin ich der
Sache jetzt mal auf den Grund gegangen. Also für den Fall, dass ihr das
selbe Problem habt:

Die haben heimlich die Parameter geändert. Statt...
LAYERS=Luftbild_MR,Luftbild_1m,Luftbild_8m,Satellitenbild_30m
...müsst ihr jetzt angeben einfach:
LAYERS=Luftbild

Re: [Talk-at] geoimage.at geändert

Friedrich Volkmann <[hidden email]> wrote:

> [...]
>
> Die haben heimlich die Parameter geändert. Statt...
> LAYERS=Luftbild_MR,Luftbild_1m,Luftbild_8m,Satellitenbild_30m

In JOSM ist diese Änderung schon umgesetzt, soweit ich das sehe.

Friedrich Volkmann schrieb:

> [...]
>
> Die haben heimlich die Parameter geändert. Statt...
> LAYERS=Luftbild_MR,Luftbild_1m,Luftbild_8m,Satellitenbild_30m

Ja, das haben sie vor einiger Zeit an alle geschrieben, die bei Geoimage
registriert sind, so auch auf unsere Info-Adresse:

-------------

Sehr geehrte Geoimage Nutzerinnen und Nutzer,

auf Grund einer notwendigen serverseitigen Änderung des Geoimage
Dienstes kommt es zu möglichen Änderungen für die Benutzer/innen des WMS.

Diese Änderungen werden am Mittwoch, 11.12. ab 16:00 Uhr wirksam.

Die bisher verfügbaren Einzellayer (z.B. Luftbild_MR, Luftbild_1m,
Luftbild_CIR_1m, …) werden durch jeweils einzelne Einzellayer ohne
Suffix ersetzt:

-       Luftbild_CIR

-       orthophoto

-       Luftbild

Folgende Layer werden entfernt:

-       DOP2005

-       DOP2006

-       DOP2007

-       DOP2008

-       DOP2009

-       DOP2010

-       DOP2011

-       DOP2012

Weitere Änderungen:

-        Umbenennen des Satelltienbild-Layers von Satellitenbild_30m auf
Satellitenbild.

-        Umbenennen der CIR-Gruppen Orthophoto (CIR) und Metadata (CIR)
auf Orthophoto_CIR und Metadata_CIR

-        Suffix „_aktuell“ wird aus Group-Bezeichnung (z.B.
Orthophoto_Aktuell) entfernt

-        Layer „Metadata_Aufloesung“ wird entfernt (Metadata-dissolve-res)

Mit freundlichen Grüßen,

[...]
Land-, forst- und wasserwirtschaftliches Rechenzentrum GmbH

On 26.12.19 16:20, Robert Kaiser wrote:
> Ja, das haben sie vor einiger Zeit an alle geschrieben, die bei Geoimage
> registriert sind, so auch auf unsere Info-Adresse:

Nicht an alle. Ich bin dort auch registriert und hab das Mail nicht bekommen.

Die Registrierung ist eigentlich fürn Hugo, weil man weder diese
Benachrichtigungen zuverlässig kriegt noch den WMS-Server besser nutzen kann
(obwohl das ursprünglich vorgesehen war).

Re: [Talk-at] geoimage.at geändert

Robert Kaiser
> [...]

> Benachrichtigungen zuverlässig kriegt noch den WMS-Server besser nutzen
> kann (obwohl das ursprünglich vorgesehen war).

Ah, interessant. Ich dachte, dass das wohl an alle rausgegangen ist und
hab's daher nicht an die Liste hier weitergeleitet. Sorry. Ist aber
jetzt auch geschehen.
Hoffentlich denken wir dran, wenn wieder mal so eine Nachricht kommen
sollte.

Grüße,