[Talk-at] (no subject)

6 Nachrichten Einstellungen
Antwort | Gesprächsfaden
Diese Nachricht in verschachtelter Ansicht betrachten
|

[Talk-at] (no subject)

Thomas Rupprecht
Hallo,

Seit gestern gibt es unter data.gv.at ein 10x10m Geländemodell und Gemeindegrenzen.
Geländemodell: https://www.data.gv.at/katalog/dataset/d88a1246-9684-480b-a480-ff63286b35b7
Gemeindegrenzen: https://www.data.gv.at/katalog/dataset/4a9c8052-9986-4a77-849e-d37cb3d73209

Die Gemeindegrenzen sehen verdammt gut aus von der Qualität. Es steht zwar das es generalisierte Daten sind, jedoch wohl nur zur bereinigung von unterschieden zwischen den Behörden.

Zitat vom ViennaGIS Koordinator nach Rücksprache:
> „Generalisierung“ ist deshalb angeführt, da wir eine Bereinigung von Sliver-Polygonen an vorrangig Vermessungsbezirks- und Landesgrenzen vorgenommen haben.

--
mfg Thomas Rupprecht

_______________________________________________
Talk-at mailing list
[hidden email]
https://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-at
Antwort | Gesprächsfaden
Diese Nachricht in verschachtelter Ansicht betrachten
|

Re: [Talk-at] (no subject)

Martin Raifer
> 10x10m Geländemodell

wow, das ist nicht schlecht!
Allerdings: Wenn ich das tif-File in QGIS öffne, sehe ich einen
(horizontalen) Offset von ca. 30-50m zwischen Höhenmodell und anderen
Vergleichsdaten. Mache ich etwas falsch? Benutzt QGIS eine inkorrekte
Projektion?

Martin

_______________________________________________
Talk-at mailing list
[hidden email]
https://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-at
Antwort | Gesprächsfaden
Diese Nachricht in verschachtelter Ansicht betrachten
|

Re: [Talk-at] (no subject)

Werner Macho
-----BEGIN PGP SIGNED MESSAGE-----
Hash: SHA1

Hi!

Welche QGIS Version? Ich hab hier die aktuelle Entwicklerversion und
entdecke keinen Versatz.

Grüße
Werner

On 03/18/2015 06:51 PM, Martin Raifer wrote:

>> 10x10m Geländemodell
>
> wow, das ist nicht schlecht! Allerdings: Wenn ich das tif-File in
> QGIS öffne, sehe ich einen (horizontalen) Offset von ca. 30-50m
> zwischen Höhenmodell und anderen Vergleichsdaten. Mache ich etwas
> falsch? Benutzt QGIS eine inkorrekte Projektion?
>
> Martin
>
> _______________________________________________ Talk-at mailing
> list [hidden email]
> https://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-at
>
-----BEGIN PGP SIGNATURE-----
Version: GnuPG v1.4.15 (GNU/Linux)

iEUEARECAAYFAlUJxC0ACgkQDAH1YiCxBgk8eACfeRBBtTLXLJvQxmJhWudw8GPO
PHwAmKPtLIfyckPFCVd9Z2fRtb6pHIY=
=RiLC
-----END PGP SIGNATURE-----

_______________________________________________
Talk-at mailing list
[hidden email]
https://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-at
Antwort | Gesprächsfaden
Diese Nachricht in verschachtelter Ansicht betrachten
|

Re: [Talk-at] (no subject)

Martin Raifer
Version 2.8.1. Als verwendete Projektion wird bei mir folgendes
angezeigt: "Generated CRS (+proj=lcc +lat_1=46 +lat_2=49 +lat_0=47.5
+lon_0=13.33333333333333 +x_0=400000 +y_0=400000 +datum=hermannskogel
+units=m +no_defs)". Abweichungen stelle ich auch fest, wenn ich mit
gdallocationinfo (v1.11.0) Höhen auf dem File abfrage.

2015-03-18 19:30 GMT+01:00 Werner Macho <[hidden email]>:

> -----BEGIN PGP SIGNED MESSAGE-----
> Hash: SHA1
>
> Hi!
>
> Welche QGIS Version? Ich hab hier die aktuelle Entwicklerversion und
> entdecke keinen Versatz.
>
> Grüße
> Werner
>
> On 03/18/2015 06:51 PM, Martin Raifer wrote:
>>> 10x10m Geländemodell
>>
>> wow, das ist nicht schlecht! Allerdings: Wenn ich das tif-File in
>> QGIS öffne, sehe ich einen (horizontalen) Offset von ca. 30-50m
>> zwischen Höhenmodell und anderen Vergleichsdaten. Mache ich etwas
>> falsch? Benutzt QGIS eine inkorrekte Projektion?
>>
>> Martin
>>
>> _______________________________________________ Talk-at mailing
>> list [hidden email]
>> https://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-at
>>
> -----BEGIN PGP SIGNATURE-----
> Version: GnuPG v1.4.15 (GNU/Linux)
>
> iEUEARECAAYFAlUJxC0ACgkQDAH1YiCxBgk8eACfeRBBtTLXLJvQxmJhWudw8GPO
> PHwAmKPtLIfyckPFCVd9Z2fRtb6pHIY=
> =RiLC
> -----END PGP SIGNATURE-----
>
> _______________________________________________
> Talk-at mailing list
> [hidden email]
> https://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-at

_______________________________________________
Talk-at mailing list
[hidden email]
https://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-at
Antwort | Gesprächsfaden
Diese Nachricht in verschachtelter Ansicht betrachten
|

Re: [Talk-at] (no subject)

Martin Raifer
z.B. liefert "gdallocationinfo <dhm_lamb_10m.tif> -valonly -wgs84
15.43753 47.07655"
bei mir eine Höhe von 366m, sie sollte aber eigentlich bei 475 liegen
(Grazer Schloßberg). Der selbe Befehl mit den Koordinaten "15.43344
47.07655" (eigentlich mitten in der Mur) liefert dann die gesuchten
470m.

Martin

2015-03-18 19:56 GMT+01:00 Martin Raifer <[hidden email]>:

> Version 2.8.1. Als verwendete Projektion wird bei mir folgendes
> angezeigt: "Generated CRS (+proj=lcc +lat_1=46 +lat_2=49 +lat_0=47.5
> +lon_0=13.33333333333333 +x_0=400000 +y_0=400000 +datum=hermannskogel
> +units=m +no_defs)". Abweichungen stelle ich auch fest, wenn ich mit
> gdallocationinfo (v1.11.0) Höhen auf dem File abfrage.
>
> 2015-03-18 19:30 GMT+01:00 Werner Macho <[hidden email]>:
>> -----BEGIN PGP SIGNED MESSAGE-----
>> Hash: SHA1
>>
>> Hi!
>>
>> Welche QGIS Version? Ich hab hier die aktuelle Entwicklerversion und
>> entdecke keinen Versatz.
>>
>> Grüße
>> Werner
>>
>> On 03/18/2015 06:51 PM, Martin Raifer wrote:
>>>> 10x10m Geländemodell
>>>
>>> wow, das ist nicht schlecht! Allerdings: Wenn ich das tif-File in
>>> QGIS öffne, sehe ich einen (horizontalen) Offset von ca. 30-50m
>>> zwischen Höhenmodell und anderen Vergleichsdaten. Mache ich etwas
>>> falsch? Benutzt QGIS eine inkorrekte Projektion?
>>>
>>> Martin
>>>
>>> _______________________________________________ Talk-at mailing
>>> list [hidden email]
>>> https://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-at
>>>
>> -----BEGIN PGP SIGNATURE-----
>> Version: GnuPG v1.4.15 (GNU/Linux)
>>
>> iEUEARECAAYFAlUJxC0ACgkQDAH1YiCxBgk8eACfeRBBtTLXLJvQxmJhWudw8GPO
>> PHwAmKPtLIfyckPFCVd9Z2fRtb6pHIY=
>> =RiLC
>> -----END PGP SIGNATURE-----
>>
>> _______________________________________________
>> Talk-at mailing list
>> [hidden email]
>> https://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-at

_______________________________________________
Talk-at mailing list
[hidden email]
https://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-at
Antwort | Gesprächsfaden
Diese Nachricht in verschachtelter Ansicht betrachten
|

Re: [Talk-at] (no subject)

Martin Raifer
Falls noch jemand Schwierigkeiten mit dem File hat: Ich habe es
schlussendlich hinbekommen, indem ich im GeoTIFF manuell die
Lambert-Projektion (EPSG:31287) eingestellt habe. Das geht z.B. mit
folgendem gdal_translate Befehl:

  gdal_translate -a_srs EPSG:31287 -co "TILED=YES" -co
"BLOCKXSIZE=128" -co "BLOCKYSIZE=128" -co "COMPRESS=LZW"
<dhm_lamb_10m.tif> <dhm_lamb_10m.fixed.tif>

Grüße
Martin

2015-03-19 10:18 GMT+01:00 Martin Raifer <[hidden email]>:

> z.B. liefert "gdallocationinfo <dhm_lamb_10m.tif> -valonly -wgs84
> 15.43753 47.07655"
> bei mir eine Höhe von 366m, sie sollte aber eigentlich bei 475 liegen
> (Grazer Schloßberg). Der selbe Befehl mit den Koordinaten "15.43344
> 47.07655" (eigentlich mitten in der Mur) liefert dann die gesuchten
> 470m.
>
> Martin
>
> 2015-03-18 19:56 GMT+01:00 Martin Raifer <[hidden email]>:
>> Version 2.8.1. Als verwendete Projektion wird bei mir folgendes
>> angezeigt: "Generated CRS (+proj=lcc +lat_1=46 +lat_2=49 +lat_0=47.5
>> +lon_0=13.33333333333333 +x_0=400000 +y_0=400000 +datum=hermannskogel
>> +units=m +no_defs)". Abweichungen stelle ich auch fest, wenn ich mit
>> gdallocationinfo (v1.11.0) Höhen auf dem File abfrage.
>>
>> 2015-03-18 19:30 GMT+01:00 Werner Macho <[hidden email]>:
>>> -----BEGIN PGP SIGNED MESSAGE-----
>>> Hash: SHA1
>>>
>>> Hi!
>>>
>>> Welche QGIS Version? Ich hab hier die aktuelle Entwicklerversion und
>>> entdecke keinen Versatz.
>>>
>>> Grüße
>>> Werner
>>>
>>> On 03/18/2015 06:51 PM, Martin Raifer wrote:
>>>>> 10x10m Geländemodell
>>>>
>>>> wow, das ist nicht schlecht! Allerdings: Wenn ich das tif-File in
>>>> QGIS öffne, sehe ich einen (horizontalen) Offset von ca. 30-50m
>>>> zwischen Höhenmodell und anderen Vergleichsdaten. Mache ich etwas
>>>> falsch? Benutzt QGIS eine inkorrekte Projektion?
>>>>
>>>> Martin
>>>>
>>>> _______________________________________________ Talk-at mailing
>>>> list [hidden email]
>>>> https://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-at
>>>>
>>> -----BEGIN PGP SIGNATURE-----
>>> Version: GnuPG v1.4.15 (GNU/Linux)
>>>
>>> iEUEARECAAYFAlUJxC0ACgkQDAH1YiCxBgk8eACfeRBBtTLXLJvQxmJhWudw8GPO
>>> PHwAmKPtLIfyckPFCVd9Z2fRtb6pHIY=
>>> =RiLC
>>> -----END PGP SIGNATURE-----
>>>
>>> _______________________________________________
>>> Talk-at mailing list
>>> [hidden email]
>>> https://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-at

_______________________________________________
Talk-at mailing list
[hidden email]
https://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-at