Wochennotiz Nr. 340 17.01.2017–23.01.2017

Wochennotiz Nr. 340 17.01.2017–23.01.2017

Wochennotizteam
Hallo,

die Wochennotiz Nr. 340 mit vielen wichtigen Neuigkeiten aus der OpenStreetMap Welt ist da:

http://blog.openstreetmap.de/blog/2017/01/wochennotiz-nr-340/

Viel Spaß beim Lesen!

[Talk-at] Öffentliche Verkehrsinformationen in der OSM-WIKI

emergency99

 Hallo allesamt,

Heute habe ich mich ein wenig auf der OSM-Wiki auf den Seiten zur Wiener Coverage umgesehen, und dabei bemerkt, dass es hier zumindest auf 2 Seiten [0] & [1] doch veraltete Daten gibt. Die Listen der Bus und Straßenbahnlinien [1] (für die es eine andere Seite gibt) hab ich mir erlaubt zu entfernen und auf [2] zu verweisen (diese Seite warte ich zumindest ein paar mal im Jahr). Die Listen auf [0] sind auch so nicht mehr aktuell. Der 67er fährt nicht nach Oberlaa (und bald überhaupt nurmehr zum Reumannplatz) in der Bus-Liste fehlen alle, von Subunternehmern geführten Linien... Ich frage mich, ob diese (eigentlich so falsche und nicht benötigte Liste) sogar gelöscht werden sollte. Wollte aber, bevor ich irgendwas in der Wiki zur Löschung vorschlage hier mal nachfragen, ob die ursprünglichen Ersteller oder Bearbeiter der Seiten [0] und [1] eventuell einer anderen Meinung sind. Sollen die Daten weiter gewartet werden?

MfG

RobinD (emergency99)

[0]: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Wien/Öffis

[1]: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Vienna_OSM_Coverage

[2]: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Vienna_Public_Transport

Re: [Talk-at] Öffentliche Verkehrsinformationen in der OSM-WIKI

Friedrich Volkmann
On 28.01.2017 10:34, Robin Däneke wrote:
> Die Listen auf [0] sind auch so nicht mehr
> aktuell. Der 67er fährt nicht nach Oberlaa (und bald überhaupt nurmehr zum
> Reumannplatz)

Das ist ein Lichtblick, hoffentlich werden auch die Gleise und zusätzlichen
Ampeln abgebaut und die Fahrbahnkurven begradigt.

> in der Bus-Liste fehlen alle, von Subunternehmern geführten
> Linien... Ich frage mich, ob diese (eigentlich so falsche und nicht
> benötigte Liste) sogar gelöscht werden sollte.

Die eine Liste, die du noch nicht gelöscht hast, ist von einem einzigen
User, also schreibst du den besser direkt an. Ansonsten würde ich sagen:
Wenn sich jemand die Arbeit gemacht hat, so eine Liste zu erstellen, würde
ich sie nicht löschen, sondern oben (z.B. mittels Ambox) oder auf der
Diskussionsseite anmerken, wo die Probleme liegen. Und dort, wo die Liste
verlinkt ist, kann man z.B. in Klammer schreiben: "(nicht mehr aktuell)"
oder ("Stand 2011")

Selbst wenn veraltete Listen keinen Wert für die Anwender mehr haben, dann
gewinnen sie doch immer mehr an historischem Wert.

Re: [Talk-at] Öffentliche Verkehrsinformationen in der OSM-WIKI

Markus Straub
Servus Robin,

super, dass du aufgeräumt hast! Ich finde Wiki-Seiten mit einem
Überblick über die Relationen zu einem Thema sehr wertvoll ([1] und[2]).

Die veraltete Liste mit Stationsaufzählungen [0] scheint mir wenig
sinnvoll - ein Link auf die Wiener Linien-Seite wäre besser
(http://www.wienerlinien.at/eportal3/ep/channelView.do/pageTypeId/66526/channelId/-46749).

Aber den ursprünglichen Ersteller vor einem etwaigen Löschen fragen fänd
ich auch gut.

LG, Markus

Friedrich Volkmann wrote:
> Das ist ein Lichtblick, hoffentlich werden auch die Gleise und
> zusätzlichen Ampeln abgebaut und die Fahrbahnkurven begradigt.

Der Sauhaufen (die Schienen verlaufen ja auch im Zickzack! Das ist ja alles
nur ein Provisorium während des U-Bahn-Baus) wird in der Realität
aufgeräumt, wenn die U-Bahn einmal fährt. Angeblich ist die Neugestaltung
der Favoritenstraße in dem Bereich für Frühling-Sommer 2018 geplant. (Der
Winter ist ja für Bauarbeiten eher ungeeignet.) Wenn die Straße in echt
vernünftig aussieht, wird sie auch in der OSM entsprechend gemappt. Im
Moment ist sie wirklich genau so chaotisch, wie auf der OSM dargestellt.